Gibt es wirklich 9 verschiedene Früchte des Geistes?

von Ed Elliott

Als junger Gläubiger dachte ich, dass es neun Früchte des Geistes gibt. Ich wurde gelehrt, dass nach dieser Passage: „Aber die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Sanftmut, Güte, Glaube, Sanftmut, Mäßigkeit: gegen solche gibt es kein Gesetz“ (Galater 5: 22-23).

Ich erinnere mich, dass ich mit Glaubensbrüdern über diese sogenannten neun Früchte gesprochen habe. Eines Tages sagte ein Freund von mir, dass er vier der neun entwickelt hatte und hart an den anderen fünf arbeitete, damit er alle neun Früchte in seinem Leben entwickeln konnte. Zu der Zeit wusste ich es wirklich nicht besser und versuchte, alle neun in meinem Leben zu entwickeln. Ich war mir wirklich nicht sicher, wie ich das machen würde, außer mich extra in meiner eigenen Fähigkeit zu bemühen, liebevoll, freudig, geduldig und so weiter zu sein. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht viel Erfolg. Ich bin einfach frustriert, verurteilt und fühle mich wie ein Versager.Dann, eines Tages, zeigte mir der Heilige Geist, dass ich Galater 5 völlig missverstanden hatte. Er enthüllte, dass Paulus der Kirche keine spirituellen Hausaufgaben oder ein spirituelles Trainingsprogramm gab, das sie perfektionieren mussten. Ich entdeckte, dass es nur EINE Frucht gab und das war Liebe!

Die Liebe Gottes wurde uns gegenüber und in uns zum Ausdruck gebracht. Zuerst in uns und dann durch uns nach außen, ausgedrückt in Freude, Frieden, Geduld, Sanftmut, Gutes tun, treu sein, Selbstlosigkeit und Selbstbeherrschung. In Wirklichkeit sind dies nicht neun Arten geistiger Früchte, sondern Merkmale Gottes, der Liebe ist. Gott ist Liebe und diejenigen, die seine Liebe kennen, werden dieselben Eigenschaften zeigen, weil er uns seine Natur gegeben hat.

Die andere Einsicht, die der Heilige Geist meinem Herzen offenbart hat, ist, dass man nicht mit Gewalt oder durch Willenskraft spirituelle Früchte wachsen lassen kann, was viele meiner Freunde und ich versuchten zu tun. Wir „versuchten“, so zu handeln, wie wir dachten, dass diese neun Früchte aussahen, damit wir spirituell und reif erscheinen würden. Stattdessen, Wir waren frustrierter und stellten wahrscheinlich das Gegenteil dieser „neun Früchte“ dar.“Damit ein Baum oder eine Rebe Früchte tragen kann, braucht er die richtige Umgebung und Nährstoffe: Wasser, guten Boden und Sonnenlicht. Diese sind essentiell für ein gesundes Wachstum. Ein Landwirt kann keine Ernte erzwingen, aber er kann eine angemessene Umgebung schaffen, in der das gepflanzte Saatgut wachsen kann. Auf die gleiche Weise, wie wir uns in einer gesunden Umgebung des Wissens, des Glaubens und des Vertrauens in Gottes Liebe für uns halten, wird es das Sonnenlicht, Wasser und andere Nährstoffe schaffen, um das Wachstum anzuregen.

Gottes Samen, die in unsere Herzen (Erde) gepflanzt werden, können wachsen und fruchtbar sein. Es geht also nicht darum, dass du versuchst, spirituelle Früchte durch deine eigenen Bemühungen zu entwickeln. Gott ist es, der Seine Frucht in euch wachsen lässt.

Wenn du eine Wortstudie über diese neun Eigenschaften der Frucht des Geistes machst, wirst du sehen, dass sie alle Beschreibungen von Gottes Charakter sind.

1) Liebe — „Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4:8).2) Freude – „Denn das Reich Gottes ist nicht Speise und Trank, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist“ (Römer 14,17).3) Friede — „Denn uns ist ein Kind geboren, uns ist ein Sohn gegeben; und die Regierung wird auf seiner Schulter sein; und sein Name wird genannt werden Wunderbar, Ratgeber, Der mächtige Gott, Der ewige Vater, Der Fürst des Friedens“ (Jesaja 9:6).4) Geduld – „Der Herr ist nicht nachlässig in seiner Verheißung, wie manche Menschen Nachlässigkeit betrachten; sondern er ist langmütig gegen uns – geduldig und will nicht, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle zur Buße kommen“ (2. Petrus 3: 9).

5) Sanftmut – „Du hast mir auch den Schild deines Heils gegeben: und deine Güte hat mich groß gemacht“ (2. Samuel 22,36).

6) Güte – „Schmeckt und seht, daß der HERR gut ist; selig ist der Mensch, der auf ihn vertraut“ (Psalm 34:8).7) Glaube — „Denn der Herr ist gut und seine Liebe währt ewiglich; seine Treue währt durch alle Generationen“ (Psalm 100:5).8) Sanftmut — „Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen“ (Matthäus 11:29).9) Mäßigung oder Selbstbeherrschung – „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die allen Menschen Erlösung bietet. Sie lehrt uns, zu Gottlosigkeit und weltlichen Leidenschaften „Nein“ zu sagen und in der heutigen Zeit ein selbstbeherrschtes, aufrechtes und göttliches Leben zu führen“ (Titus 2,11-12).Wie Sie leicht sehen können, zeigen uns diese Verse, wie auch viele andere, dass die Frucht des Geistes einfach eine Offenbarung des Charakters Gottes ist und wie er uns 24/7 behandelt.Darüber hinaus ist es für uns als Gläubige sehr aufregend, dass seine Liebe uns verändert, wenn wir Gott erlauben, uns zu lieben, wie seine Frucht uns zeigt, was Liebe wirklich ist. Im Gegenzug sind wir, die Empfänger Seiner Liebe sind, jetzt die Träger Seiner Liebe zu anderen. Wenn wir Gottes Liebe empfangen, können wir diese Liebe an andere weitergeben.“Wir lieben Gott, weil er uns zuerst geliebt hat“ (1. Johannes 4,19).

Die in Galater 5 aufgeführten Merkmale darüber, was Liebe ist und wie sie aussieht, zeigen, wie Gott Sie jetzt behandelt und wie er Sie für immer behandeln wird. Die Frucht der Liebe wird in dir geboren und anderen zum Ausdruck gebracht, wenn du zum ersten Mal auf die Liebe vertraust, die Gott für dich hat.

Obst ist zu genießen und es ist gut für Sie. Also entspanne dich und genieße die spirituelle Diät, die Gott dir gibt, weil du bist, was du isst.

Wenn Sie diese biblischen Einblicke in Gottes Liebe zu Ihnen genießen, sende ich täglich von Montag bis Freitag eine kostenlose E-Mail mit dem Titel „Spiritual Coffee“. Es ist ein kurzes ermutigendes und erhebendes Wort, um Ihnen zu helfen, Ihren Tag zu beginnen, indem Sie sich mit der Liebe Gottes für Sie verbinden. Wenn Sie diese kostenlose E-Mail erhalten möchten, klicken Sie einfach HIER und abonnieren Sie sie.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.