Gleitendes Insulin: Zeit, sich zu verabschieden?

Die Kontrolle von Diabetes bei älteren Langzeitpatienten ist keine leichte Aufgabe. Polypharmazie, Nierenerkrankungen und unregelmäßige Mahlzeiten machen orale Antidiabetika zu einer weniger idealen Option. Aus diesem Grund verwenden Langzeitpflegeeinrichtungen häufig gleitendes Insulin (SSI). Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Analyse zeigte, dass fast 75% der Langzeitpatienten mit Diabetes SSI erhielten.Ein Artikel, der in der Februar-Ausgabe 2017 von The Consultant Pharmacist veröffentlicht wurde, überprüfte die Verwendung von SSI in der Langzeitpflege, hob seine Nachteile hervor und untersuchte Alternativen.
SSI-Therapien beinhalten Finger-Stick-Blutzucker-Tests, gefolgt von kurz wirkenden Insulin-Verabreichung. Die Insulindosis ist basierend auf dem Blutzuckerwert variabel. Die Verwendung von SSI-Therapien birgt jedoch Risiken, und die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt derzeit die Verwendung von SSI. Abgesehen von häufigen Fingersticks hat SSI eine schlechtere Glukosekontrolle und eine höhere Pflegebelastung gezeigt.Die Zentren für Medicare und Medicaid Services (CMS) erstellt ein Assessment-Tool, um unerwünschte Ereignisse Risiko in Pflegeeinrichtung Praktiken zu bewerten. Das Tool identifiziert speziell die Verwendung von SSI als Risikofaktor für Hypoglykämie. Das CMS empfiehlt eine strikte Dokumentation der Insulinverabreichung und Überwachung der Anzeichen / Symptome und des Lebensmittelkonsums als Präventionstechniken.Die American Medical Directors Association (AMDA) veröffentlichte kürzlich auch Richtlinien, die von der routinemäßigen Anwendung von SSI abraten. Die Autoren empfehlen, diese Informationen zu verwenden, um das Personal zu schulen und regulierte Diabetesversorgungsprotokolle für den sicheren Insulingebrauch zu erstellen.
Basalbolusinsulin (B-BI) wird als Alternative zu SSI erwähnt. Bei der B-BI-Therapie erhalten die Patienten vor den Mahlzeiten ein lang wirkendes Basalinsulin zur 24-Stunden-Abdeckung sowie Bolus-schnellwirkendes Insulin. B-BI ahmt die physiologische Insulinfreisetzung nach und es wurde gezeigt, dass es den Nüchternblutzuckerspiegel im Vergleich zu SSI signifikant senkt.Die SSI-Therapie wird häufig in Langzeitpflegeeinrichtungen eingesetzt, trotz starker Gegenbeweise von ADA, AMDA, CMS und anderen Experten für Diabetesversorgung. Anbieter in diesen Einrichtungen müssen die Beweise berücksichtigen und die aktuellen Richtlinien an die Bedürfnisse ihrer Patienten anpassen.



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