Große Oberschenkel können ein niedrigeres Bluthochdruckrisiko bei Fettleibigkeit signalisieren
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Ein größerer Oberschenkelumfang kann mit einem niedrigeren Blutdruck und einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas verbunden sein, so die in Endocrine Connections veröffentlichten Ergebnisse. „Im Gegensatz zu Magenfett kann Beinfett für den Stoffwechsel von Vorteil sein“, sagte Zhen Yang, MD, PhD, von der Abteilung für Endokrinologie an der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, China, in einer Pressemitteilung. „Die wahrscheinlichste Ursache für diese Assoziation ist, dass sich mehr Oberschenkelmuskeln und / oder Fett unter der Haut ablagern, die verschiedene nützliche Substanzen absondern, die dazu beitragen, den Blutdruck in einem relativ stabilen Bereich zu halten.“Yang und Kollegen analysierten Daten von 9.520 chinesischen Erwachsenen im Alter von mindestens 40 Jahren mit einem verfügbaren Oberschenkelumfang und Blutdruckmessung, die an der REACTION Study teilnahmen, einer longitudinalen, Community-basierten Studie, die zwischen 2011 und 2012 stattfand (6.425 Frauen). Die Messung des Oberschenkelumfangs (Mittelwert der linken und rechten Oberschenkel) wurde direkt unterhalb der Gesäßfalte des Oberschenkels durchgeführt; Ein großer Oberschenkelumfang wurde als mehr als 55 cm für Männer und mehr als 54 cm für Frauen definiert. Hypertonie wurde definiert als systolischer Blutdruck von mindestens 140 mm Hg und diastolischer Blutdruck von mindestens 90 mm Hg oder die derzeitige Verwendung von Bluthochdruckmedikamenten. Die Forscher verwendeten eine logistische Regressionsanalyse, um den Zusammenhang zwischen Oberschenkelumfang und Bluthochdruck zu beurteilen.
Innerhalb der Kohorte hatten 5.348 Erwachsene Übergewicht oder Adipositas und 4.172 hatten normales Gewicht. Der mittlere Oberschenkelumfang betrug 53,3 cm für Männer und 52,6 cm für Frauen.
Im Vergleich zu normotensiven Erwachsenen war der mittlere Oberschenkelumfang bei Erwachsenen mit Hypertonie und Normalgewicht niedriger (Mittelwert 51,2 cm vs. 50,9 cm; P = .011), Erwachsene mit Bluthochdruck und Übergewicht (Mittelwert, 53,9 cm vs. 53,3 cm; P < .001) und Erwachsene mit Bluthochdruck und Adipositas (Mittelwert 56,6 cm vs. 55,4 cm; P < .001).
In nach Geschlecht und Oberschenkelumfang geschichteten Analysen (bei Männern: 51,2 cm, 51,2-55,3 cm und 55,3 cm; bei Frauen: 50,7 cm; 50,7-54,4 cm und 54,4 cm) nahm die Prävalenz von Bluthochdruck bei Männern und Frauen mit Übergewicht und Adipositas allmählich ab. In logistischen Regressionsanalysen unter Verwendung des Tertils mit dem niedrigsten Oberschenkelumfang als Referenz, ORs für Bluthochdruck nahm über zunehmende Tertile ab. Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Rauchen und Alkoholkonsum, Bildung, körperliche Aktivität, C-reaktives Protein und Adiponektin sowie weiterer Anpassung an BMI und Taillenumfang betrug der OR für Bluthochdruck 0,68 (95% CI, 0,59-0,79) für Erwachsene mit Übergewicht im höchsten Tertile des Oberschenkelumfangs und 0,51 (95% CI, 0,38-0,7) für Erwachsene mit Fettleibigkeit im höchsten Tertile des Oberschenkelumfangs.Die Forscher stellten fest, dass sie aufgrund der Einschränkungen der epidemiologischen Screening-Bedingungen nicht in der Lage waren, die Oberschenkelmuskelmasse, das intermuskuläre Fettgewebe und die subkutane Fettansammlung durch genauere Messungen zu quantifizieren, und dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf nicht-asiatische Erwachsene anwendbar sind. – von Regina Schaffer
Angaben: Die Autoren melden keine relevanten finanziellen Angaben.
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