Guillain-Barré-Syndrom Fact Sheet
Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?
Das Guillain-Barré—Syndrom (GBS) ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise einen Teil seines peripheren Nervensystems angreift – das Nervennetzwerk außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. GBS kann von einem sehr milden Fall mit kurzer Schwäche bis zu einer fast verheerenden Lähmung reichen, so dass die Person nicht in der Lage ist, unabhängig zu atmen. Glücklicherweise erholen sich die meisten Menschen schließlich auch von den schwersten Fällen von GBS. Nach der Genesung werden einige Menschen weiterhin ein gewisses Maß an Schwäche haben.Das Guillain-Barré-Syndrom kann jeden betreffen. Es kann in jedem Alter auftreten (obwohl es bei Erwachsenen und älteren Menschen häufiger auftritt) und beide Geschlechter sind gleichermaßen anfällig für die Störung. Es wird geschätzt, dass GBS jedes Jahr etwa eine von 100.000 Personen betrifft.
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Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?
Die genaue Ursache von GBS ist nicht bekannt. Forscher wissen nicht, warum es manche Menschen trifft und andere nicht. Es ist nicht ansteckend oder vererbt.
Was sie wissen, ist, dass das Immunsystem der betroffenen Person beginnt, den Körper selbst anzugreifen. Es wird angenommen, dass zumindest in einigen Fällen dieser Immunangriff eingeleitet wird, um eine Infektion zu bekämpfen, und dass einige Chemikalien, die Bakterien und Viren infizieren, denen auf Nervenzellen ähneln, die wiederum auch Angriffsziele werden. Da das körpereigene Immunsystem den Schaden verursacht, wird GBS als Autoimmunerkrankung bezeichnet („auto“ bedeutet „Selbst“). Normalerweise verwendet das Immunsystem Antikörper (Moleküle, die in einer Immunantwort produziert werden) und spezielle weiße Blutkörperchen, um uns zu schützen, indem es infizierende Mikroorganismen (Bakterien und Viren) angreift. Beim Guillain-Barré-Syndrom greift das Immunsystem jedoch fälschlicherweise die gesunden Nerven an.Die meisten Fälle beginnen normalerweise einige Tage oder Wochen nach einer respiratorischen oder gastrointestinalen Virusinfektion. Gelegentlich löst eine Operation das Syndrom aus. In seltenen Fällen können Impfungen das Risiko für GBS erhöhen. Kürzlich berichteten einige Länder weltweit über eine erhöhte Inzidenz von GBS nach einer Infektion mit dem Zika-Virus.
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Was sind die Symptome von GBS?
Unerklärliche Empfindungen treten oft zuerst auf, wie Kribbeln in den Füßen oder Händen oder sogar Schmerzen (besonders bei Kindern), die oft in den Beinen oder im Rücken beginnen. Kinder zeigen auch Symptome mit Schwierigkeiten beim Gehen und können sich weigern zu gehen. Diese Empfindungen neigen dazu, zu verschwinden, bevor die wichtigsten, längerfristigen Symptome auftreten. Schwäche auf beiden Seiten des Körpers ist das Hauptsymptom, das die meisten Menschen dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen. Die Schwäche kann zuerst als Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder beim Gehen auftreten. Die Symptome betreffen häufig die Arme, die Atemmuskulatur und sogar das Gesicht, was eine weiter verbreitete Nervenschädigung widerspiegelt. Gelegentlich beginnen die Symptome im Oberkörper und bewegen sich zu den Beinen und Füßen.Die meisten Menschen erreichen das größte Stadium der Schwäche innerhalb der ersten zwei Wochen nach Auftreten der Symptome; In der dritten Woche sind 90 Prozent der Betroffenen am schwächsten.
Zusätzlich zu Muskelschwäche können Symptome sein:
- Schwierigkeiten mit Augenmuskeln und Sehvermögen
- Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen oder Kauen
- Stechen oder Nadeln in Händen und Füßen
- Schmerzen, die besonders nachts schwerwiegend sein können
- Koordinationsprobleme und Unruhe
- Abnormaler Herzschlag / Herzfrequenz oder Blutdruck
- Probleme mit der Verdauung und / oder Blasenkontrolle.
Diese Symptome können über einen Zeitraum von Stunden, Tagen oder Wochen an Intensität zunehmen, bis bestimmte Muskeln überhaupt nicht mehr verwendet werden können und die Person bei schweren Erkrankungen fast vollständig gelähmt ist. In diesen Fällen ist die Störung lebensbedrohlich und beeinträchtigt möglicherweise die Atmung und manchmal den Blutdruck oder die Herzfrequenz.
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Was passiert in GBS?
Viele der Nerven des Körpers sind wie Haushaltsdrähte. In den Nerven befindet sich ein zentraler leitender Kern, das Axon, das ein elektrisches Signal überträgt. Das Axon (eine Erweiterung einer Nervenzelle) ist wie eine Isolierung von einer Hülle umgeben, die Myelin genannt wird. Die das Axon umgebende Myelinscheide beschleunigt die Übertragung von Nervensignalen und ermöglicht die Übertragung von Signalen über große Entfernungen.Wenn wir uns zum Beispiel bewegen, wandert ein elektrisches Signal vom Gehirn durch und aus dem Rückenmark zu peripheren Nerven entlang der Muskeln der Beine, Arme und so genannter motorischer Nerven. In den meisten Fällen von GBS schädigt das Immunsystem die Myelinscheide, die die Axone vieler peripherer Nerven umgibt; Es kann jedoch auch die Axone selbst schädigen. Infolgedessen können die Nerven keine Signale effizient übertragen und die Muskeln verlieren ihre Fähigkeit, auf die Befehle des Gehirns zu reagieren. Dies verursacht Schwäche.
Die Schwäche bei GBS tritt normalerweise schnell auf und verschlimmert sich über Stunden oder Tage. Die Symptome sind normalerweise auf beiden Seiten des Körpers gleich (symmetrisch genannt). Zusätzlich zu schwachen Gliedmaßen können Muskeln, die die Atmung steuern, so geschwächt werden, dass die Person an einer Maschine befestigt werden muss, um die Atmung zu unterstützen.
Veränderungen der Empfindung
Da bei GBS Nerven geschädigt sind, kann das Gehirn abnormale sensorische Signale vom Rest des Körpers erhalten. Dies führt zu ungeklärten, spontanen Empfindungen, die als Parästhesien bezeichnet werden und als Kribbeln, als Gefühl von Insekten, die unter die Haut kriechen (als Formationen bezeichnet), und als Schmerzen empfunden werden können. Tiefe Muskelschmerzen können im Rücken und / oder in den Beinen auftreten.
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Wie kommt es zu Nervenschäden?
Es wurden verschiedene Ideen vorgeschlagen, um zu erklären, wie sich GBS entwickelt. Eine Erklärung ist als „molekulare Mimikry / Innocent Bystander“ -Theorie bekannt. Nach dieser Erklärung sind Moleküle auf einigen Nerven Molekülen auf einigen Mikroorganismen sehr ähnlich oder ahmen sie nach. Wenn diese Mikroben jemanden infizieren, greift das Immunsystem sie korrekt an. Und wenn die Mikrobe und das Myelin ähnlich aussehen, macht das Immunsystem einen Fehler und greift das Myelin an.
Verschiedene Mechanismen können erklären, wie das molekulare Mimikry-Konzept funktionieren kann. Wenn dem Guillain-Barré-Syndrom eine virale oder bakterielle Infektion vorausgeht, ist es möglich, dass der Infektionserreger die chemische Struktur einiger Nerven verändert hat. Das Immunsystem behandelt diese Nerven als Fremdkörper und greift sie fälschlicherweise an. Es ist auch möglich, dass das Virus das Immunsystem selbst weniger diskriminierend macht und seine eigenen Nerven nicht mehr erkennen kann. Einige Teile des Immunsystems — spezielle weiße Blutkörperchen, Lymphozyten und Makrophagen genannt — nehmen Myelin als fremd wahr und greifen es an. Spezialisierte weiße Blutkörperchen, die T-Lymphozyten (aus der Thymusdrüse) genannt werden, kooperieren mit B-Lymphozyten (die aus dem Knochenmark stammen), um Antikörper gegen das Myelin der Person zu produzieren und es zu schädigen.Bei einigen Formen von GBS greifen Antikörper, die von der Person zur Bekämpfung einer bakteriellen Campylobacter-jejuni-Infektion hergestellt werden, Axone in den motorischen Nerven an. Dies verursacht eine akute motorische axonale Neuropathie, eine Variante des GBS, die eine akute Lähmung und einen Verlust von Reflexen ohne sensorischen Verlust beinhaltet. Campylobacter-Infektionen können durch die Einnahme kontaminierter Lebensmittel oder durch andere Expositionen verursacht werden. Der Körper der infizierten Person bildet dann Antikörper gegen Campylobacter. Einige Campylobacter-Moleküle ähneln Molekülen in den Nervenaxonen der Person, so dass, wenn die Antikörper der Person die Campylobacter-Bakterien bekämpfen, sie auch die gleichartigen Axone angreifen. Dies verlangsamt die Nervenleitung und verursacht Lähmungen. Wissenschaftler untersuchen verschiedene GBS-Subtypen, um herauszufinden, warum das Immunsystem bei diesem Syndrom und anderen Autoimmunerkrankungen abnormal reagiert.
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Welche Störungen hängen mit GBS zusammen?
Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine von mehreren Erkrankungen, bei denen Schwäche aufgrund von peripheren Nervenschäden durch das Immunsystem der Person verursacht wird. Während GBS über Tage bis Wochen schnell auftritt und sich die Person normalerweise erholt, entwickeln sich andere Störungen langsam und können verweilen oder wiederkehren.Die häufigste Art von GBS in den Vereinigten Staaten ist die akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP). Bei AIDP schädigt die Immunantwort die Myelinschicht und stört die Übertragung von Nervensignalen. Bei zwei anderen Arten des Guillain-Barré-Syndroms, der akuten motorischen axonalen Neuropathie (AMAN) und der akuten motorisch-sensorischen axonalen Neuropathie (AMSAN), werden die Axone selbst durch die Immunantwort geschädigt.Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine seltene, erworbene Nervenkrankheit, die eine Variante des Guillain-Barré-Syndroms darstellt. Es ist gekennzeichnet durch abnormale Muskelkoordination mit schlechtem Gleichgewicht und ungeschicktem Gehen, Schwäche oder Lähmung der Augenmuskeln und Fehlen der Sehnenreflexe. Wie GBS können Symptome einer Viruserkrankung folgen. Zusätzliche Symptome sind generalisierte Muskelschwäche und Atemversagen. Die meisten Menschen mit Miller-Fisher-Syndrom haben einen einzigartigen Antikörper, der die Störung charakterisiert.Verwandte periphere Nervenstörungen mit langsam einsetzenden und anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen umfassen chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) und multifokale motorische Neuropathie. CIDP weist eine Schwäche auf, die im Laufe der Jahre wiederholt auftreten kann. Multifokale motorische Neuropathie betrifft typischerweise viele verschiedene Muskeln in einem kleinen Teil einer Extremität oder Gliedmaßen. Normalerweise sind die Symptome auf einer Körperseite schwerer.
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Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?
Die ersten Anzeichen und Symptome von GBS sind vielfältig und es gibt mehrere Störungen mit ähnlichen Symptomen. Daher kann es für Ärzte schwierig sein, GBS in den frühesten Stadien zu diagnostizieren.Ärzte werden feststellen, ob die Symptome auf beiden Seiten des Körpers auftreten (der typische Befund beim Guillain-Barré-Syndrom) und wie schnell die Symptome auftreten (bei anderen Erkrankungen kann die Muskelschwäche über Monate und nicht über Tage oder Wochen fortschreiten). Bei GBS gehen normalerweise tiefe Sehnenreflexe in den Beinen wie Kniestöße verloren. Reflexe können auch in den Armen fehlen. Da die Signale, die sich entlang des Nervs bewegen, langsam sind, kann ein Nervenleitgeschwindigkeitstest (NCV, der die Fähigkeit des Nervs misst, ein Signal zu senden) Hinweise geben, um die Diagnose zu unterstützen. Es gibt eine Veränderung in der Liquor cerebrospinalis, die das Rückenmark und das Gehirn bei Menschen mit GBS badet. Forscher haben herausgefunden, dass die Flüssigkeit mehr Protein als üblich enthält, aber nur sehr wenige Immunzellen (gemessen an weißen Blutkörperchen). Daher kann ein Arzt entscheiden, eine Rückenmarkspiegelung oder Lumbalpunktion durchzuführen, um eine Probe der zu analysierenden Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in den unteren Rücken der Person eingeführt und eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis aus dem Rückenmark entnommen. Dieses Verfahren ist in der Regel sicher, mit seltenen Komplikationen.
Zu den wichtigsten diagnostischen Befunden gehören:
- Kürzlicher Beginn, innerhalb von Tagen bis höchstens vier Wochen symmetrischer Schwäche, normalerweise beginnend in den Beinen
- Abnormale Empfindungen wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen, die mit Schwäche einhergehen oder sogar vor Schwäche auftreten
- Fehlende oder verminderte tiefe Sehnenreflexe in schwachen Gliedmaßen
- Erhöhtes Protein der Liquor cerebrospinalis ohne erhöhte Zellzahl.Dies kann bis zu 10 Tage nach Auftreten der Symptome dauern.
- Befunde mit abnormaler Nervenleitungsgeschwindigkeit, wie z. B. langsame Signalleitung
- Manchmal eine kürzlich aufgetretene Virusinfektion oder Durchfall.
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Wie wird Guillain-Barré behandelt?
Es gibt keine bekannte Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom. Einige Therapien können jedoch die Schwere der Erkrankung verringern und die Erholungszeit verkürzen. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, die Komplikationen der Krankheit zu behandeln.Wegen möglicher Komplikationen der Muskelschwäche, Probleme, die jede gelähmte Person betreffen können (wie Lungenentzündung oder Dekubitus) und die Notwendigkeit für anspruchsvolle medizinische Ausrüstung, Personen mit Guillain-Barré-Syndrom sind in der Regel zugelassen und behandelt in einem Krankenhaus Intensivstation.
Akutversorgung
Derzeit gibt es zwei Behandlungen, die häufig verwendet werden, um immunbedingte Nervenschäden zu unterbrechen. Einer ist der Plasmaaustausch (PE, auch Plasmapherese genannt); die andere ist die Hochdosis-Immunglobulintherapie (IVIg). Beide Behandlungen sind gleich wirksam, wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der GBS-Symptome begonnen werden, aber Immunglobulin ist einfacher zu verabreichen. Die Anwendung beider Behandlungen bei derselben Person hat keinen nachgewiesenen Nutzen.
Beim Plasmaaustausch wird ein als Katheter bezeichneter Kunststoffschlauch in die Venen der Person eingeführt, durch den etwas Blut entfernt wird. Die Blutzellen aus dem flüssigen Teil des Blutes (Plasma) werden extrahiert und an die Person zurückgegeben. Diese Technik scheint die Schwere und Dauer der Guillain-Barré-Episode zu verringern. Plasma enthält Antikörper und PE entfernt etwas Plasma; PE kann wirken, indem es die schlechten Antikörper entfernt, die die Nerven geschädigt haben.
Immunglobuline sind Proteine, die das Immunsystem auf natürliche Weise herstellt, um infizierende Organismen anzugreifen. Die IVIg-Therapie beinhaltet intravenöse Injektionen dieser Immunglobuline. Die Immunglobuline werden aus einem Pool von Tausenden von normalen Spendern entwickelt. Wenn IVIg an Menschen mit GBS verabreicht wird, kann dies zu einer Verringerung des Immunangriffs auf das Nervensystem führen. Der IVIg kann auch die Erholungszeit verkürzen. Die Forscher glauben, dass diese Behandlung auch das Niveau oder die Wirksamkeit von Antikörpern senkt, die die Nerven angreifen, indem sie sie mit unspezifischen Antikörpern „verdünnen“ und Antikörper bereitstellen, die an die schädlichen Antikörper binden und sie außer Betrieb nehmen.
Das Miller-Fisher-Syndrom wird auch mit Plasmapherese und IVIg behandelt.
Es wurde auch versucht, entzündungshemmende Steroidhormone, sogenannte Kortikosteroide, zu reduzieren die Schwere des Guillain-Barré-Syndroms. Kontrollierte klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Behandlung nicht wirksam ist.Unterstützende Pflege ist sehr wichtig, um die vielen Komplikationen der Lähmung anzugehen, wenn sich der Körper erholt und beschädigte Nerven zu heilen beginnen. Atemversagen kann bei GBS auftreten, daher sollte zunächst eine genaue Überwachung der Atmung einer Person eingeleitet werden. Manchmal wird ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet, um die Atmung zu unterstützen oder zu kontrollieren. Das autonome Nervensystem (das die Funktionen der inneren Organe und einiger Muskeln im Körper reguliert) kann ebenfalls gestört sein und Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Toilette oder des Schwitzens verursachen. Daher sollte die Person auf einen Herzmonitor oder ein Gerät gelegt werden, das die Körperfunktion misst und verfolgt. Gelegentlich können GBS-bedingte Nervenschäden zu Schwierigkeiten beim Umgang mit Sekreten in Mund und Rachen führen. Zusätzlich zum Ersticken und / oder Sabbern der Person können Sekrete in die Atemwege gelangen und eine Lungenentzündung verursachen.
Rehabilitative Versorgung
Wenn sich die Menschen zu verbessern beginnen, werden sie normalerweise vom Akutkrankenhaus in eine Rehabilitationseinrichtung verlegt. Hier können sie wieder zu Kräften kommen, körperliche Rehabilitation und andere Therapien erhalten, um die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen und sich auf die Rückkehr in ihr Leben vor der Krankheit vorzubereiten.
Komplikationen bei GBS können mehrere Körperteile betreffen. Oft, noch bevor die Genesung beginnt, können Pflegekräfte mehrere Methoden anwenden, um Komplikationen vorzubeugen oder zu behandeln. Zum Beispiel kann ein Therapeut angewiesen werden, die Gliedmaßen der Person manuell zu bewegen und zu positionieren, um die Muskeln flexibel zu halten und Muskelverkürzungen zu verhindern. Injektionen von Blutverdünnern können dazu beitragen, die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel in den Beinvenen zu verhindern. Aufblasbare Manschetten können auch um die Beine gelegt werden, um eine intermittierende Kompression zu gewährleisten. Alle oder eine dieser Methoden hilft, Blutstagnation und Schlammbildung (die Ansammlung von roten Blutkörperchen in Venen, die zu einer verminderten Durchblutung führen können) in den Beinvenen zu verhindern. Die Muskelkraft kehrt möglicherweise nicht gleichmäßig zurück; einige Muskeln, die schneller stärker werden, können dazu neigen, eine Funktion zu übernehmen, die schwächere Muskeln normalerweise ausführen — die sogenannte Substitution. Der Therapeut sollte spezifische Übungen auswählen, um die Kraft der schwächeren Muskeln zu verbessern, damit ihre ursprüngliche Funktion wiederhergestellt werden kann.Die Beschäftigungs- und Berufstherapie hilft dem Einzelnen, neue Wege zu erlernen, um mit alltäglichen Funktionen umzugehen, die von der Krankheit betroffen sein können, sowie mit den Arbeitsanforderungen und dem Bedarf an Hilfsgeräten und anderen adaptiven Geräten und Technologien.
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Wie sind die langfristigen Aussichten für Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom?
Das Guillain-Barré—Syndrom kann aufgrund seines plötzlichen und schnellen, unerwarteten Auftretens von Schwäche – und normalerweise tatsächlicher Lähmung – eine verheerende Störung sein. Glücklicherweise erleben 70% der Menschen mit GBS schließlich eine vollständige Genesung. Bei sorgfältiger Intensivpflege und erfolgreicher Behandlung von Infektionen, autonomen Funktionsstörungen und anderen medizinischen Komplikationen überleben in der Regel auch Personen mit Atemstillstand.Typischerweise tritt der Punkt der größten Schwäche Tage bis höchstens 4 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome auf. Die Symptome stabilisieren sich dann auf diesem Niveau für einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder manchmal Monaten. Die Wiederherstellung kann jedoch langsam oder unvollständig sein. Die Erholungsphase kann nur wenige Wochen bis zu einigen Jahren dauern. Einige Personen berichten immer noch von einer anhaltenden Verbesserung nach 2 Jahren. Etwa 30 Prozent der Patienten mit Guillain-Barré haben nach 3 Jahren eine Restschwäche. Etwa 3 Prozent können viele Jahre nach dem ersten Anfall einen Rückfall von Muskelschwäche und Kribbeln erleiden. Etwa 15 Prozent der Menschen erleben langfristige Schwäche; Einige erfordern möglicherweise die ständige Verwendung eines Gehers, Rollstuhls oder Knöchelstütze. Die Muskelkraft kehrt möglicherweise nicht gleichmäßig zurück.Anhaltende Müdigkeit, Schmerzen und andere störende Empfindungen können manchmal lästig sein. Müdigkeit wird am besten behandelt, indem man Aktivitäten stimuliert und Zeit für Ruhe bietet, wenn Müdigkeit einsetzt. Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom haben nicht nur körperliche Schwierigkeiten, sondern auch emotional schmerzhafte Perioden. Es ist oft extrem schwierig für Einzelpersonen, sich auf plötzliche Lähmungen und Abhängigkeit von anderen einzustellen, um Hilfe bei routinemäßigen täglichen Aktivitäten zu erhalten. Einzelpersonen benötigen manchmal psychologische Beratung, um sich anzupassen. Selbsthilfegruppen können oft emotionale Belastungen lindern und wertvolle Informationen liefern.
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Welche Forschung wird durchgeführt?
Die Mission des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) besteht darin, grundlegendes Wissen über das Gehirn und das Nervensystem zu erlangen und dieses Wissen zu nutzen, um die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu verringern. Das NINDS forscht zu Erkrankungen wie dem Guillain-Barré-Syndrom und finanziert Forschung an großen Institutionen und Universitäten. Das NINDS ist Bestandteil der National Institutes of Health (NIH), dem weltweit führenden Unterstützer der biomedizinischen Forschung.Neurowissenschaftler, Immunologen, Virologen und Pharmakologen arbeiten gemeinsam daran, GBS zu verhindern und bessere Therapien zur Verfügung zu stellen, wenn es auftritt.
Wissenschaftler konzentrieren sich darauf, neue Behandlungen zu finden und bestehende zu verfeinern. Wissenschaftler untersuchen auch die Funktionsweise des Immunsystems, um herauszufinden, welche Zellen für den Beginn und die Durchführung des Angriffs auf das Nervensystem verantwortlich sind. Die Tatsache, dass viele Fälle des Guillain-Barré-Syndroms nach einer viralen oder bakteriellen Infektion beginnen, legt nahe, dass bestimmte Eigenschaften einiger Viren und Bakterien das Immunsystem unangemessen aktivieren können. Die Ermittler suchen nach diesen Merkmalen. Bestimmte Proteine oder Peptide in Viren und Bakterien können mit denen in Myelin identisch sein, und die Produktion von Antikörpern zur Neutralisierung der eindringenden Viren oder Bakterien könnte den Angriff auf die Myelinscheide auslösen.Einige Studien zeigen, dass normale Variationen in bestimmten Genen das Risiko für die Entwicklung des Guillain-Barré-Syndroms erhöhen könnten; Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um assoziierte Gene zu identifizieren und zu bestätigen. Da viele der Gene, die das Risiko des Guillain-Barré-Syndroms erhöhen können, am Immunsystem beteiligt sind, könnte ihre Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen zur Entwicklung der Erkrankung beitragen. NINDS-finanzierte Forscher haben ein Mausmodell mit einem veränderten Autoimmunregulator-Gen entwickelt, das Autoimmunität gegen das periphere Nervensystem (PNS) erzeugt. Mit diesem Modell wollen die Wissenschaftler herausfinden, welche PNS-Proteine das größte Risiko für einen Autoimmunangriff haben und welche Komponenten des Immunsystems zur Autoimmunantwort gegen das PNS beitragen. Ein besseres Verständnis darüber, wie das Immunsystem das PNS schädigt, könnte zu besseren Behandlungen für Autoimmunerkrankungen wie GBS führen. Andere NINDS-finanzierte Forscher untersuchen die Mechanismen, durch die die IVIg-Behandlung die Symptome von GBS verringert. Durch das Verständnis dieser Mechanismen kann es möglich sein, wirksamere Behandlungen zu entwickeln.
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Wo bekomme ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zu neurologischen Störungen oder Forschungsprogrammen, die vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall finanziert werden, erhalten Sie vom Brain Resources and Information Network (BRAIN) des Instituts unter:
BRAIN
P.O. Box 5801
Bethesda, MD 20824
800-352-9424
Informationen erhalten Sie auch von den folgenden Organisationen:
GBS/CIDP Foundation International
375 East Elm Street
Conshohocken, PA 19428
610-667-0131
866-224-3301
Nationalbibliothek für Medizin
8600 Rockville Pike
Bethesda, MD 20894
301-594-5983
„Guillain-Barré-Syndrom Fact Sheet“, NINDS, Veröffentlichungsdatum Juni 2018.18-NS-2902
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Síndrome de Guillain-Barré
Erstellt von:
Amt für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall
Nationale Gesundheitsinstitute
Bethesda, MD 20892
NINDS gesundheitsbezogenes Material dient nur zu Informationszwecken und stellt nicht unbedingt eine Billigung oder eine offizielle Position des Nationalen Instituts für neurologische Störungen und Schlaganfall oder einer anderen Bundesbehörde dar. Ratschläge zur Behandlung oder Pflege eines einzelnen Patienten sollten durch Rücksprache mit einem Arzt eingeholt werden, der diesen Patienten untersucht hat oder mit der Krankengeschichte dieses Patienten vertraut ist.
Alle von NINDS erstellten Informationen sind gemeinfrei und dürfen frei kopiert werden. Kredit an die NINDS oder die NIH wird geschätzt.