Guttmacher-Institut

Frauen mit einer Infektion des Gebärmutterhalses mit dem humanen Papillomavirus (HPV) haben ein höheres Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs, wenn sie auch Herpes genitalis haben, so eine gepoolte Analyse von Fall-Kontroll-Studien.1 Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs hatten viel häufiger als Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs HPV-infizierte Gebärmutterhalszellen, aber sie hatten auch fast doppelt so häufig Antikörper gegen Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2). Unter allen Frauen, die HPV-infizierte Gebärmutterhalszellen hatten, hatten Frauen, die auch Antikörper gegen HSV-2 hatten, mehr als das doppelte Risiko für Plattenepithelkarzinome und mehr als das dreifache Risiko für Adenokarzinome oder adenosquamöse Zellkarzinome im Vergleich zu Frauen, die diese Antikörper nicht hatten. Weder sexuelles Verhalten in der Vergangenheit noch eine Chlamydieninfektion haben diese Assoziationen verändert.

Die Daten stammen aus sieben Studien, die in Thailand, den Philippinen, Marokko, Peru, Brasilien, Kolumbien und Spanien durchgeführt wurden. Die Analyse umfasste 1.263 Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs (1.158 mit Plattenepithelkarzinom und 105 mit Adenokarzinom oder Adenosquamithelkarzinom) und 1.117 Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs, die gleich alt waren. Exfoliierte Zervixzellen wurden durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest getestet, um festzustellen, ob sie HPV-DNA und, wenn ja, den HPV-Typ enthielten. Serumproben wurden auf das Vorhandensein von typspezifischen Antikörpern gegen HSV-2 und HSV-1 sowie auf Antikörper gegen Chlamydia trachomatis getestet. Persönliche Interviews deckten soziale, demografische, reproduktive und andere Merkmale ab. Die bedingungslose logistische Regression wurde verwendet, um zusammenfassende Odds Ratios zu generieren.

Im Durchschnitt waren Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs 48-49 Jahre alt und Frauen ohne Krebs 47 Jahre alt. Fast alle Frauen mit Gebärmutterhalskrebs waren HPV-positiv (91-95%), verglichen mit 15% der Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs. Frauen mit Gebärmutterhalskrebs waren signifikant häufiger als Frauen ohne Krebs positiv auf HSV-2 getestet (44% in beiden Krebs-Untergruppen vs. 26%).

Bei Frauen ohne Gebärmutterhalskrebs waren 1 mehrere Marker für sexuelles Verhalten signifikant mit der Wahrscheinlichkeit verbunden, positiv auf HSV-2 getestet zu werden. Im Vergleich zu verheirateten Frauen hatten sowohl Konkubinatsfrauen als auch alleinstehende, getrennte, geschiedene oder verwitwete Frauen signifikant erhöhte Infektionsraten (2,2 bzw. 1,6). Die Chancen waren bei Frauen, die drei oder mehr lebenslange Sexualpartner hatten, fast dreimal so hoch wie bei Frauen, die einen oder keinen hatten (2.9). Die Chancen waren für Frauen, die Antikörper gegen C. trachomatis hatten, mehr als doppelt so hoch wie für Frauen, die dies nicht taten (2.2), und waren 60% höher bei Frauen, die orale Kontrazeptiva für fünf oder mehr Jahre als die Chancen unter nie-Benutzer (1,6) verwendet hatte. Die Wahrscheinlichkeit, positiv auf HSV-2 zu testen, war jedoch bei Frauen, die mit HPV infiziert waren, nicht erhöht.

Bei HPV-positiven Frauen wurde eine multivariate Analyse unter Berücksichtigung von Alter, Studienzentrum, HPV-Typ, Anamnese von Pap-Abstrichen, oraler Kontrazeptiva, Anzahl der Vollzeitschwangerschaften und Vorhandensein von Antikörpern gegen C. trachomatis durchgeführt. HPV-infizierte Frauen, die auch positiv für HSV-2 waren, hatten mehr als das Doppelte der Wahrscheinlichkeit von Plattenepithelkarzinomen bei HPV-infizierten Frauen, die negativ auf HSV-2 getestet wurden (2,2), und mehr als das Dreifache der Wahrscheinlichkeit von Adenokarzinom oder adenosquamous Zellkarzinom (3,4). Verglichen mit HSV-2-positiven Frauen, die HPV-Typen mit niedrigem Risiko hatten, hatten diejenigen, die ein anderes HPV als Typ 16 mit hohem Risiko hatten, 2,6-4,2-fache Chancen auf invasiven Gebärmutterhalskrebs, und diejenigen, die für Typ 16 positiv waren, hatten 4,0-6,7-fache Chancen.Nach Berücksichtigung der Anzahl der lebenslangen Sexualpartner einer Frau und ihres Alters beim ersten Geschlechtsverkehr hatten HPV-positive Frauen, die ebenfalls mit HSV-2 infiziert waren, immer noch fast doppelt so häufig Plattenepithelkarzinome wie diejenigen, die negativ auf HSV-2 getestet wurden (1,9). Dieses Risiko wurde durch ihr Alter, die Anwendung oraler Kontrazeptiva, den Familienstand, die Anzahl der Vollzeitschwangerschaften oder das Vorhandensein von C. trachomatis-Antikörpern nicht signifikant verändert. Im Gegensatz dazu hatten HPV-positive Frauen, die positiv auf HSV-1 getestet wurden, kein höheres Risiko für Plattenepithelkarzinome als diejenigen, die negativ auf HSV-1 getestet wurden.“enital HSV-2-Infektion kann in Verbindung mit HPV-Infektion wirken, um das Risiko von invasivem Gebärmutterhalskrebs moderat zu erhöhen“, kommentieren die Ermittler. Sie fügen hinzu, dass das frühere Sexualverhalten einer Frau und das Vorhandensein einer Chlamydieninfektion diese Assoziation nicht verändern, was eine direkte Verbindung zwischen Herpes genitalis und dem Krebsrisiko bei HPV-positiven Frauen unterstützt.Die Forscher schlagen mehrere Mechanismen vor, die die Rolle von Herpes genitalis als Cofaktor bei HPV-induziertem Gebärmutterhalskrebs erklären könnten. Herpesläsionen können HPV einen leichteren Zugang zu tieferen Zellschichten des Gebärmutterhalses ermöglichen; Alternativ kann die durch diese Läsionen verursachte Entzündung eine Immunantwort auf HPV stören oder die DNA in HPV-infizierten Zellen schädigen. Das Herpesvirus kann HPV auch dazu anregen, seine DNA zu replizieren oder in die DNA von Gebärmutterhalszellen zu integrieren. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass „Zukünftige Studien erforderlich sind, um zu klären, in welchem Schritt in der Pathogenese der HPV-induzierten Zervixkarzinogenese eine HSV-2-Infektion relevant sein kann.“–S. London



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