Herz-, Gefäß- und Thoraxversorgung
- Patienten mit Symptomen, die auf eine Ischämie zurückzuführen sein könnten (einschließlich Brustbeschwerden, Atemnot bei Aktivität, plötzlicher Abnahme der Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten), die sich aufgrund der Unfähigkeit, Sport zu treiben, oder aufgrund eines abnormalen Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) nicht einem optimalen Stresstest unterziehen können
- Darüber hinaus können Patienten, die einen Stresstest hatten, der nicht ausschließen konnte, oder ein Problem mit dem Blutfluss zum Herzen haben, ebenfalls Kandidaten sein
- Patienten mit einem akuten Auftreten möglicher kardialer Symptome, die wissen müssen, ob es gibt koronare Erkrankungen Patienten mit möglichen oder bekannten strukturellen Defekten des Herzens, der Koronararterien oder der vom Herzen kommenden Hauptblutgefäße können von CCTA profitieren, um die genaue Anatomie zu definieren
- Patienten mit einer neu diagnostizierten Kardiomyopathie (schwacher Herzmuskel), die eine Beurteilung der Koronararterien benötigen
- Patienten mit Verdacht auf Herz- oder Perikardanomalien (die das Herz bedecken) ohne ausreichende Bilder aus einem Echokardiogramm oder MRT
- Ein Patient, der einen Vorhofflimmern-Schlaganfall plant
- Ein Patient, der ablationsverfahren oder Platzierung einer Schrittmacherleitung in den Herzvenen, die vor dem Eingriff anatomisch kartiert werden müssen
Wer ist kein guter Kandidat für CCTA?
Die folgenden sind möglicherweise keine guten Kandidaten:
- Patienten, für die es unsicher wäre, einen bildgebenden Kontrast oder Röntgenstrahlen zu erhalten: hauptsächlich schwangere Frauen und Patienten mit abnormaler Nierenfunktion
- CCTA erfordert eine langsame regelmäßige Herzfrequenz; es ist also unwahrscheinlich, dass Patienten mit unregelmäßigem Herzrhythmus oder schnellen Herzfrequenzen, die keine Medikamente einnehmen können, die das Herz verlangsamen, genaue Bilder haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, flach zu liegen, Sprachanweisungen zu befolgen oder den Atem für bis zu 20 Sekunden anzuhalten
Gibt es Gefahren?
Wie oben erwähnt, kann der bildgebende Kontrast irritierend sein oder die Nieren schädigen; Dies ist jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus können manche Menschen allergisch auf bildgebenden Kontrast reagieren. Bei Patienten, die in der Vergangenheit keine Kontrastprobleme hatten, ist dies ebenfalls unwahrscheinlich. Bei Patienten, die in der Vergangenheit auf Kontrastmittel reagiert haben, können vor dem Test Medikamente verabreicht werden, um vor wiederholten Reaktionen zu schützen.Andere Probleme sind möglich, aber nicht wahrscheinlich – wie signifikante Blutungen oder Infektionen an der IV-Stelle. Darüber hinaus, wenn es ein Problem mit der IV gibt, kann der Kontrast in die Haut anstelle der Vene injiziert werden, die leicht irritierend sein kann. Schließlich, wie wir Medikamente geben, um das Herz zu verlangsamen, könnte das Herz zu viel verlangsamen. Wir befolgen sorgfältig entwickelte Richtlinien und überwachen die Herzfrequenz jederzeit, um dies zu vermeiden.
Gibt es spezielle Anweisungen vor dem Testen?
Vor einer CCTA sollten die Patienten vier Stunden vor dem Test nichts zu essen haben. Patienten können und sollten vier Stunden vor dem Test Wasser trinken. Wir empfehlen, bis zum Testabschluss zusätzliches Wasser zu trinken, da es hilft, die Nieren zu spülen.
Patienten sollten morgendliche Diuretika (Wasserpillen) auslassen, bis der Test beendet ist. Patienten, die Arzneimittel gegen Diabetes einnehmen, sollten vor dem Test mit dem Pflegepersonal im Bereich CCTA-Vorbereitung (prep) über Anweisungen sprechen.
Arzneimittel, die die Herzfrequenz verlangsamen, sollten vor der CCTA normal eingenommen werden. Die häufigsten Arzneimittel in dieser Kategorie sind Metoprolol, Atenolol, Carvedilol, Verapamil, Diltiazem und andere in den Klassen der Betablocker oder Kalziumkanalblocker.
Wie wird CCTA durchgeführt?
CCTA wird sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt. Ambulante Patienten kommen etwa anderthalb Stunden vor dem Scan in einem Vorbereitungsbereich an. Im Vorbereitungsbereich werden die Patienten an einen Herzmonitor angeschlossen, und eine Krankenschwester legt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene im Arm. Das Arzneimittel wird oral und intravenös verabreicht, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.
Der Patient geht dann in den CT-Scannerraum und die folgenden Schritte werden ausgeführt:
- Der Patient wird auf dem CT-Tisch bequem gemacht und die IV wird mit dem Kontrastinjektor verbunden
- Erste Bilder der Brust werden zur Positionierung aufgenommen
- Herzbilder ohne Kontrast werden für eine Kalziumauswertung aufgenommen
- Es wird eine kleine Dosis bildgebender Kontrast injiziert und die Zeit, die der Kontrast benötigt, um zum Herzen zu gelangen, wird gemessen
- Die bildgebende Kontrastdosis wird injiziert und CCTA-Bilder werden aufgenommen
Wie lange dauert es nehmen?
Von der An- und Abreise zum Vorbereitungsbereich beträgt die Gesamtzeit etwa zwei Stunden. Die Zeit der CCTA selbst beträgt 10-20 Minuten. Die tatsächliche Zeit, die der Scanner benötigt, um die endgültigen Herzbilder zu erstellen, beträgt 5-7 Sekunden.