Herz-, Gefäß- und Thoraxversorgung

Verwandte Bedingungen

Was ist kardiale Computertomographie-Angiographie?
Kardiale Computertomographie Die Angiographie (CCTA) ist eine bildgebende Methode, bei der mit einem Computertomographen (CT) die Strukturen und Blutgefäße des Herzens untersucht werden.
Diese Scanner werden seit vielen Jahren zur Abbildung von Blutgefäßen in anderen Körperteilen verwendet. Die Herzgefäße (Koronararterien) sind jedoch schwieriger zu sehen, da sie klein sind und sich mit dem Herzschlag ziemlich schnell bewegen. CT-Scanner sind jetzt schnell genug und können mit genügend Details abbilden, um die kleinen beweglichen Koronararterien sehr gut zu sehen.
Vor CCTA, um direkt auf die Blutgefäße des Herzens zu schauen, müsste man sich einem invasiven (im Inneren des Körpers) Verfahren unterziehen, das Herzkatheterisierung genannt wird. CCTA ist eine nicht-invasive (außerhalb des Körpers) Methode zur Beurteilung der Blutgefäße des Herzens. In einigen Situationen kann ein CCTA anstelle oder zusätzlich zu einem Stresstest durchgeführt werden.
Inwiefern unterscheidet sich ein CCTA von einem Stresstest?
Sowohl CCTA als auch ein Stresstest können verwendet werden, wenn mehr Informationen über das Herz benötigt werden. Beide können helfen festzustellen, ob ein Symptom wahrscheinlich mit einer Herzerkrankung zusammenhängt. Die beiden Tests geben jedoch etwas unterschiedliche Informationen.Stresstests untersuchen die elektrische Aktivität des Herzens und die Muskelfunktion des Herzens oder die Blutflussmuster, während das Herz durch Bewegung oder Medikamente unter Stress steht. Auf diese Weise finden Stresstests Bereiche mit reduziertem Blutfluss zum Herzen, was eine Blockade der Koronararterie impliziert, die diesem Bereich Blut zuführt.
Eine CCTA hingegen „schaut“ direkt auf die Koronararterien und kann das Ausmaß der Blockade abschätzen. Unter Verwendung dieser Informationen weist eine große Blockade einer Koronararterie wahrscheinlich auf einen Bereich der Ischämie hin (begrenzte Blutversorgung. In einigen Fällen können beide Tests verwendet werden.
Inwiefern unterscheidet sich eine CCTA von einer Herzkatheteruntersuchung?
CCTA und Herzkatheterisierung haben viel gemeinsam. Beide Tests verwenden Röntgenstrahlen und bildgebenden Kontrast, um die Herzgefäße zu betrachten, um ihre Struktur zu verstehen.
Bei der Herzkatheterisierung werden dünne Kunststoffkatheter verwendet, die von einer Arterie im Bein bis zum Herzen reichen und bildgebenden Kontrast direkt in die Koronararterien injizieren. Dies ermöglicht sehr präzise Bilder der Arterien – hat aber auch ein kleines, aber reales Verletzungsrisiko während des Eingriffs.

CCTA verwendet bildgebenden Kontrast, der durch eine Vene im Arm injiziert wird, und nimmt Bilder der Herzgefäße von außerhalb des Körpers auf. Die durch Herzkatheterisierung erzeugten Bilder sind feiner detailliert. Die Bilder einer CCTA sind jedoch detailliert genug, damit Ärzte Entscheidungen treffen können, die bei Patienten ohne schwere Erkrankung zu 95-99 Prozent genau sind.
Welche weiteren Informationen kann eine CCTA liefern?
Im Gegensatz zur Koronarkatheterisierung oder zum Stresstest sieht CCTA in die Wand der Koronararterie und kann das Ausmaß der Koronarerkrankung abschätzen. Ärzte können die Menge an Kalzium in der Wand der Koronararterien messen, um das Risiko von Herzinfarkten und Herztod vorherzusagen. Das Ausmaß des Kalziums kann Ärzten helfen, zu entscheiden, wie aggressiv die Risikofaktoren eines Patienten für Herzerkrankungen behandelt werden sollen. Diese Möglichkeit wird an der UW und weltweit aktiv erforscht.
CCTA kann auch komplexe 3-dimensionale Modelle des Herzens und verwandter Strukturen erstellen. Diese können Ärzten helfen, die Anatomie eines Herzens zu verstehen, das sich bei der Geburt abnormal entwickelt hat. Die Daten können auch von Kardiologen verwendet werden, die sich auf das elektrische System des Herzens spezialisiert haben, um ein 3D-Computermodell der Vorhöfe und Herzvenen zu erstellen, um bei Verfahren mit diesen Strukturen zu helfen.
Wer ist ein guter Kandidat für CCTA?
Kandidaten sind:
  • Patienten mit Symptomen, die auf eine Ischämie zurückzuführen sein könnten (einschließlich Brustbeschwerden, Atemnot bei Aktivität, plötzlicher Abnahme der Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten), die sich aufgrund der Unfähigkeit, Sport zu treiben, oder aufgrund eines abnormalen Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) nicht einem optimalen Stresstest unterziehen können
  • Darüber hinaus können Patienten, die einen Stresstest hatten, der nicht ausschließen konnte, oder ein Problem mit dem Blutfluss zum Herzen haben, ebenfalls Kandidaten sein
  • Patienten mit einem akuten Auftreten möglicher kardialer Symptome, die wissen müssen, ob es gibt koronare Erkrankungen Patienten mit möglichen oder bekannten strukturellen Defekten des Herzens, der Koronararterien oder der vom Herzen kommenden Hauptblutgefäße können von CCTA profitieren, um die genaue Anatomie zu definieren
  • Patienten mit einer neu diagnostizierten Kardiomyopathie (schwacher Herzmuskel), die eine Beurteilung der Koronararterien benötigen
  • Patienten mit Verdacht auf Herz- oder Perikardanomalien (die das Herz bedecken) ohne ausreichende Bilder aus einem Echokardiogramm oder MRT
  • Ein Patient, der einen Vorhofflimmern-Schlaganfall plant
  • Ein Patient, der ablationsverfahren oder Platzierung einer Schrittmacherleitung in den Herzvenen, die vor dem Eingriff anatomisch kartiert werden müssen

Wer ist kein guter Kandidat für CCTA?

Die folgenden sind möglicherweise keine guten Kandidaten:

  • Patienten, für die es unsicher wäre, einen bildgebenden Kontrast oder Röntgenstrahlen zu erhalten: hauptsächlich schwangere Frauen und Patienten mit abnormaler Nierenfunktion
  • CCTA erfordert eine langsame regelmäßige Herzfrequenz; es ist also unwahrscheinlich, dass Patienten mit unregelmäßigem Herzrhythmus oder schnellen Herzfrequenzen, die keine Medikamente einnehmen können, die das Herz verlangsamen, genaue Bilder haben
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, flach zu liegen, Sprachanweisungen zu befolgen oder den Atem für bis zu 20 Sekunden anzuhalten

Gibt es Gefahren?

Wie oben erwähnt, kann der bildgebende Kontrast irritierend sein oder die Nieren schädigen; Dies ist jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus können manche Menschen allergisch auf bildgebenden Kontrast reagieren. Bei Patienten, die in der Vergangenheit keine Kontrastprobleme hatten, ist dies ebenfalls unwahrscheinlich. Bei Patienten, die in der Vergangenheit auf Kontrastmittel reagiert haben, können vor dem Test Medikamente verabreicht werden, um vor wiederholten Reaktionen zu schützen.Andere Probleme sind möglich, aber nicht wahrscheinlich – wie signifikante Blutungen oder Infektionen an der IV-Stelle. Darüber hinaus, wenn es ein Problem mit der IV gibt, kann der Kontrast in die Haut anstelle der Vene injiziert werden, die leicht irritierend sein kann. Schließlich, wie wir Medikamente geben, um das Herz zu verlangsamen, könnte das Herz zu viel verlangsamen. Wir befolgen sorgfältig entwickelte Richtlinien und überwachen die Herzfrequenz jederzeit, um dies zu vermeiden.

Gibt es spezielle Anweisungen vor dem Testen?

Vor einer CCTA sollten die Patienten vier Stunden vor dem Test nichts zu essen haben. Patienten können und sollten vier Stunden vor dem Test Wasser trinken. Wir empfehlen, bis zum Testabschluss zusätzliches Wasser zu trinken, da es hilft, die Nieren zu spülen.

Patienten sollten morgendliche Diuretika (Wasserpillen) auslassen, bis der Test beendet ist. Patienten, die Arzneimittel gegen Diabetes einnehmen, sollten vor dem Test mit dem Pflegepersonal im Bereich CCTA-Vorbereitung (prep) über Anweisungen sprechen.

Arzneimittel, die die Herzfrequenz verlangsamen, sollten vor der CCTA normal eingenommen werden. Die häufigsten Arzneimittel in dieser Kategorie sind Metoprolol, Atenolol, Carvedilol, Verapamil, Diltiazem und andere in den Klassen der Betablocker oder Kalziumkanalblocker.

Wie wird CCTA durchgeführt?

CCTA wird sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt. Ambulante Patienten kommen etwa anderthalb Stunden vor dem Scan in einem Vorbereitungsbereich an. Im Vorbereitungsbereich werden die Patienten an einen Herzmonitor angeschlossen, und eine Krankenschwester legt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene im Arm. Das Arzneimittel wird oral und intravenös verabreicht, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.

Der Patient geht dann in den CT-Scannerraum und die folgenden Schritte werden ausgeführt:

  • Der Patient wird auf dem CT-Tisch bequem gemacht und die IV wird mit dem Kontrastinjektor verbunden
  • Erste Bilder der Brust werden zur Positionierung aufgenommen
  • Herzbilder ohne Kontrast werden für eine Kalziumauswertung aufgenommen
  • Es wird eine kleine Dosis bildgebender Kontrast injiziert und die Zeit, die der Kontrast benötigt, um zum Herzen zu gelangen, wird gemessen
  • Die bildgebende Kontrastdosis wird injiziert und CCTA-Bilder werden aufgenommen

Wie lange dauert es nehmen?

Von der An- und Abreise zum Vorbereitungsbereich beträgt die Gesamtzeit etwa zwei Stunden. Die Zeit der CCTA selbst beträgt 10-20 Minuten. Die tatsächliche Zeit, die der Scanner benötigt, um die endgültigen Herzbilder zu erstellen, beträgt 5-7 Sekunden.



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