Hydrochlorothiazid / Losartan Dosierung

Medizinisch überprüft durch Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am Jan 28, 2021.

Gilt für die folgenden Stärken: 12,5 mg-50 mg; 12,5 mg-100 mg; 25 mg-100 mg

Übliche Erwachsenendosis für Hypertonie

HYPERTONIE:
Hydrochlorothiazid 12,5 bis 25 mg-Losartan 50 bis 100 mg einmal täglich oral
Höchstdosis: Hydrochlorothiazid 25 mg-Losartan 100 mg einmal täglich oral

– Ein Patient, dessen Blutdruck mit Hydrochlorothiazid- oder Losartan-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert wird, kann auf Hydrochlorothiazid 12,5 mg-Losartan 50 mg einmal täglich oral umgestellt werden.
– Kann die Dosis erhöhen, wenn der Blutdruck nach etwa 3 Wochen unkontrolliert bleibt.
Verwendung: Behandlung von Bluthochdruck. Dieses Medikament ist nicht für die Ersttherapie indiziert, es sei denn, die Hypertonie ist so schwerwiegend, dass der Nutzen einer sofortigen Blutdruckkontrolle das Risiko einer Kombinationstherapie übersteigt.
SCHWERE HYPERTONIE:
Erstbehandlung: Hydrochlorothiazid 12,5 mg-Losartan 50 mg oral einmal täglich; Wenn der Blutdruck nach 2 bis 4 Wochen unkontrolliert bleibt, kann die maximale Dosis eingeleitet werden.
Maximale Dosis: Hydrochlorothiazid 25 mg-Losartan 100 mg oral einmal täglich
HYPERTONIE MIT LINKSVENTRIKULÄRER HYPERTROPHIE:
Ersttherapie: Losartan-Monotherapie; wenn der Blutdruck unkontrolliert bleibt, kann dieses Medikament einleiten.Zusatztherapie: Hydrochlorothiazid 12,5 mg-Losartan 50 mg oral einmal täglich; Wenn der Blutdruck unkontrolliert bleibt, Hydrochlorothiazid 12,5 mg-Losartan 100 mg oral einmal täglich einleiten, gefolgt von Hydrochlorothiazid 25 mg-Losartan 100 mg oral einmal täglich, falls erforderlich.
Verwendung: Zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, aber es gibt Hinweise darauf, dass dieser Nutzen nicht für schwarze Patienten gilt.

Anpassung der Nierendosis

Leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CrCl 30 ml / min oder mehr): Keine Anpassung empfohlen
Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl weniger als 30 ml/ min): Nicht empfohlen

Leberdosisanpassungen

Nicht als Ersttherapie empfohlen

Vorsichtsmaßnahmen

US BOXED WARNING:
-FETALE TOXIZITÄT: Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, setzen Sie dieses Medikament so bald möglich. Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System (RAS) wirken, können den sich entwickelnden Fötus verletzen und zum Tod führen.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Konsultieren WARNUNGEN Abschnitt für zusätzliche vorsichtsmaßnahmen.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Sonstige Anmerkungen

Überwachung:
-Patienten mit Angioödemen in der Anamnese (Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge) sollten engmaschig überwacht werden.
– Überwachen Sie regelmäßig die Serumelektrolyte und die Nierenfunktion.
Patientenberatung:
-Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Folgen der Exposition gegenüber diesem Medikament während der Schwangerschaft informiert werden; bitten Sie diese Patienten, Schwangerschaften so schnell wie möglich zu melden.br>-Ermutigen Sie die Patienten, jede Benommenheit, die während der Behandlung auftreten können, zu melden und die Einnahme dieses Medikaments zu stoppen, bis Sie einen Arzt konsultieren, wenn Synkope auftritt.
-Dehydration kann zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung führen; Informieren Sie die Patienten, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie übermäßiges Schwitzen, Erbrechen oder Durchfall verspüren.

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