Icaridin

Prävention und Bekämpfung

Bis heute ist der wirksamste Schutz für die allgemeine Bevölkerung die Vermeidung von Mückenstichen durch die Verwendung von Insektenschutzmitteln (wie DEET, Picaridin) und das Tragen von langärmeligen Hemden und langen Hosen im Freien sowie Maßnahmen zur Bekämpfung von Mücken im Innen- und Außenbereich (Verwendung von Bildschirmen in Türen und Fenstern, Verwendung von Klimaanlagen und Beseitigung von Brutstätten). Das dokumentierte verlängerte Vorhandensein des Virus im Samen würde Abstinenz oder geschützte Sexualpraktiken nach Verdacht auf eine Infektion als wirksame Methode zur Verringerung des Risikos einer sexuellen Übertragung erfordern. Aktuelle Richtlinien empfehlen eine 2-monatige Abstinenz oder einen geschützten Geschlechtsverkehr für Partnerinnen mit Verdacht auf eine Infektion und für 3 Monate, wenn der Partner mit Verdacht auf eine Infektion männlich ist. Darüber hinaus würde die Prävention von CZS die Vermeidung einer Infektion während der Schwangerschaft, eine Verzögerung der Schwangerschaft oder die Vermeidung von Reisen in Gebiete mit aktiver ZIKV-Übertragung während der Schwangerschaft erfordern.Darüber hinaus ist die Kontrolle von ZIKV-Ausbrüchen eine große Herausforderung, und der Eckpfeiler jeder erfolgreichen Strategie basiert ausschließlich auf der Unterbrechung des Übertragungszyklus, was einen mehrgleisigen Ansatz einschließlich Vektorkontrolle, antiviraler Therapie und Impfstoffen erfordert. Während Impfstoffe und Therapeutika wahrscheinlich noch einige Jahre nicht verfügbar sein werden, werden die besten Aussichten zur Bekämpfung von ZIKV darauf beruhen, die Kontakte zwischen den Vektoren und anfälligen Menschen zu reduzieren. Es ist erwähnenswert, dass die jüngsten Versuche, das Dengue-Virus, das einen ähnlichen oder identischen städtischen Übertragungszyklus aufweist, durch die Kontrolle seiner Arthropodenvektoren zu kontrollieren, weitgehend gescheitert sind. Nichtsdestotrotz könnte die Bekämpfung von Mückenpopulationen möglicherweise mit einem oder mehreren der folgenden Ansätze erreicht werden: (1) Schutz offener Wasserversorgungssysteme in Umgebungen, in denen keine zuverlässige kommunale Versorgung verfügbar ist, und Beseitigung von Brutstätten in Wohngebieten, einschließlich Reifen und anderer Wohngebiete Abfälle, die sich mit Regenwasser füllen und als Larvenlebensräume dienen. Dieser Ansatz beruht im Allgemeinen auf dem Engagement der Gemeinschaft und der persönlichen Verantwortung, manchmal ergänzt durch Strafen für die Zulassung der Larvenentwicklung; (2) Anwendung von Larviziden und Adultizidbegasung in Haushalten, um Larven- bzw. adulte Mücken zu eliminieren; (3) Freisetzung genetisch veränderter männlicher Mücken, die ein dominantes tödliches Gen exprimieren, was zum Tod aller Nachkommen durch Paarung mit wilden Weibchen führt. Dieser Ansatz eliminiert jegliches Risiko für die Persistenz des Transgens in der Natur und hat in begrenztem Umfang großen Erfolg gezeigt; (4) freigabe von Ae. aegypti-Mücken, die das Endosymbiontenbakterium Wolbachia enthalten, ermöglichen folglich ihre Ausbreitung durch natürliche Mückenpopulationen und unterdrücken die Virusübertragung, indem sie die Virusreplikation in der Mücke stören. Dieser Ansatz hat zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von Krankheiten in allen geografischen Regionen geführt. Hinsichtlich der langfristigen Wirksamkeit der letztgenannten 2 Ansätze bestehen jedoch weiterhin mehrere Bedenken, darunter die Forderung nach einer weit verbreiteten Freisetzung über weite geografische Gebiete, um die begrenzte Flugreichweite der Mücken zu überwinden, das Potenzial für die Entwicklung von Resistenzmechanismen durch Arboviren und / oder Mücken und die enormen logistischen, technischen und finanziellen Herausforderungen der Skalierung; und (5) Verwendung tödlicher Fallen, die kostengünstig, relativ wartungsfrei und hochwirksam bei der Verringerung der Ae sind. aegypti Populationen. Damit eine der oben genannten Methoden eine langfristige Wirkung entfalten kann, bedarf es der nachhaltigen finanziellen Unterstützung der Regierungen sowie der Zustimmung und Durchsetzung auf Gemeinschaftsebene.Derzeit gibt es keine klinisch zugelassene antivirale medikamentöse Therapie zur Behandlung von ZIKV-Infektionen. Neuere Studien haben jedoch den Wissensschatz genutzt, der sich in den letzten zehn Jahren in Richtung Dengue-Wirkstoffforschung angesammelt hat, um eine Reihe von zweckentfremdeten zugelassenen Arzneimitteln zu bewerten, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie eine antiflavivirale Aktivität aufweisen (z., Bortezomib, Ivermectin und Mycophenolsäure), die ebenfalls Aktivität gegen ZIKV zeigten. Angesichts der Tatsache, dass die Prävention von CZS das Hauptziel der Anti-ZIKV-Medikamententherapie sein wird, muss ein idealer Wirkstoffkandidat in der Lage sein, ZIKV sowohl im fetalen Gehirn als auch an systemischen Stellen zu hemmen. Die Entwicklung eines klinisch wirksamen antiviralen Arzneimittels kann lange dauern.Während es keine ZIKV-lizenzierten Impfstoffe gibt, werden derzeit verschiedene Ansätze verfolgt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf attenuierte, inaktivierte und chimäre Virusimpfstoffe sowie Untereinheiten-Impfstoffe, die ZIKV-Proteine darstellen, DNA-Impfstoffe, die virale Proteine exprimieren, und andere virale Vektoren, die virale Antigene exprimieren. Es ist zu beachten, dass Impfstoffkandidaten, die auf DNA-Vektoren, inaktivierten Viren, vektorisierten Viren und attenuierten Lebendviren basieren, in klinische Studien aufgenommen wurden. Es gibt jedoch mehrere große Hindernisse, darunter: (1) die Investitionsrendite, die Kosten für die Impfstoffentwicklung in Höhe von Hunderten von Millionen Dollar und die ZIKV-Infektionen wurden nach ihrer globalen Ausbreitung erheblich gesenkt; (2) Die Bewertung der Wirksamkeit von Impfstoffen angesichts der nachlassenden globalen Inzidenz von ZIKV nach der globalen Epidemie hat die Durchführung der Phasen 2 und 3 klinischer Studien verzögert; und (3) Befürchtungen einer Immunverstärkung, die zu schwereren Krankheitserscheinungen führt, zwischen den Wechselwirkungen mit der Immunität, die durch andere natürliche Flavivirus-Infektionen erzeugt werden, sowie Impfstoffen gegen Dengue-Fieber, Gelbfieber und japanische Enzephalitis. Darüber hinaus wirft die gut etablierte Assoziation zwischen ZIKV-Infektion und GBS die Sorge auf, dass, wenn diese Manifestation aus einer Autoimmunauslösung resultiert, jeder ZIKV-Impfstoff ein ähnliches Risiko darstellen könnte. Diese Befürchtungen werden wahrscheinlich bestehen bleiben, bis die immunologischen Mechanismen zwischen dem ZIKV und dem Wirt besser verstanden sind. Während mehrere Ansätze gleichzeitig entwickelt werden, können wirksame Gegenmaßnahmen (Impfstoffe und antivirale Arzneimitteltherapie) Jahre dauern, bis sie endgültig zugelassen sind.



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