Interventionen

Pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen

Interventionen zur Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Demenz können sowohl pharmakologisch (Arzneimittel) als auch nicht-pharmakologisch sein. Letztere umfassen sowohl Umwelt- als auch Verhaltensänderungen. Im folgenden Abschnitt werden diese beiden Arten von Interventionen in groben Zügen beschrieben.

Pharmakologische (Arzneimittel-Interventionen)

Es gibt weder eine Heilung für Demenz noch krankheitsmodifizierende Medikamente zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit und der damit verbundenen Demenzen. Vielmehr sprechen bestimmte Medikamente und nur in einigen Fällen die Symptome der Demenz an, indem sie kurzfristig das Fortschreiten des kognitiven Verlusts verlangsamen. Diese Medikamente, die gemeinhin als Anti-Demenz-Medikamente bezeichnet werden, können immer nur von einem Arzt verschrieben werden, und die Wahl des Medikaments hängt weitgehend vom Demenz-Untertyp ab.

Wie diese Medikamente wirken, hängt mit der Anwesenheit von Acetylcholin im Gehirn zusammen. Letzteres ist ein Neurotransmitter oder eine Gehirnchemikalie, die benötigt wird, um die Kommunikation zwischen Nervenzellen im Gehirn zu erleichtern. Es wird mit der Alzheimer-Krankheit erschöpft. Aus diesem Grund wird die Alzheimer-Krankheit oft mit einer Marke von Medikamenten namens Acetylcholin-Inhibitoren behandelt, die entwickelt wurden, um den Acetylcholinspiegel im Gehirn zu erhöhen. Es gibt drei Haupt-Acetylcholin-Inhibitoren auf dem Markt. Ihre generischen (nicht großgeschriebenen) und Markennamen (großgeschriebenen) lauten wie folgt: (i) Donepezil (Aricept) (ii) Rivastigmin (Exelon) und Galantamin (Rimynl). Beweise aus klinischen Studien zeigen, dass die drei Medikamente, wenn sie in der empfohlenen Dosis verschrieben werden, statistisch signifikante, wenn auch klinisch bescheidene Vorteile für funktionelle (Aktivitäten des täglichen Lebens) und für kognitive und globale Ergebnisse bieten. Bisher gibt es jedoch keine konsistenten Beweise aus klinischen Studien und Systemüberprüfungen, dass Anti-Demenz-Medikamente die Lebensqualität verbessern können.Eine vierte und andere Art von Medikament, Memantin zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, blockiert eine Chemikalie (Glutamat), die übermäßig in Gehirnzellen produziert wird, die durch die Alzheimer-Krankheit geschädigt wurden. Memantin wird in der Regel Menschen mit schwererer Demenz verschrieben und kann in Kombination mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren angewendet werden. Insgesamt ist Memantin mit einer statistisch signifikanten globalen Verbesserung sowie einer Verbesserung der kognitiven, funktionellen und verhaltensbezogenen Symptome bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit verbunden. Memantin scheint auch eine Wirkung auf Agitation, Aggression und psychotische Symptome zu haben und kann möglicherweise den Bedarf an Antipsychotika verringern.

Wie bei allen Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Acetycholinesterase-Inhibitoren können in einer Minderheit der Fälle Übelkeit und andere Nebenwirkungen einschließlich Durchfall verursachen. Mit Memantin sind weniger Nebenwirkungen verbunden. Alle Medikamente sind in Tablettenform erhältlich, und Rivastigmin ist auch in einem langsam freisetzenden Pflaster erhältlich, das auf die Haut aufgetragen werden kann. Alle diese Medikamente sind teuer. Wenn Sie von Ihrem Hausarzt oder Facharzt verschrieben werden, ist es daher ratsam, eine medizinische Karte zu beantragen, um deren Kosten auszugleichen. In einigen Fällen, wenn eine medizinische carc verweigert, könnte es möglich sein, zu beantragen, dass Ihre Umstände für die langfristige Krankheit Scheme Card berücksichtigt werden. Anträge für das Langzeitkrankenprogramm sind bei Hausärzten und örtlichen Gesundheitszentren erhältlich.

Nicht-pharmakologische Interventionen

Kognitive Stimulationstherapie (CST)

Die kognitive Stimulationstherapie (CST) ist eine Form der nicht-pharmakologischen Intervention zur Unterstützung von Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz. Während der CST wird Die Person mit Demenz eingeladen, an therapeutischen Sitzungen mit einem ausgebildeten Praktiker teilzunehmen, der sich mit zwischenmenschlicher Kommunikation und Demenzpflege auskennt. Jede Sitzung besteht aus thematischen Aktivitäten, die anregen und anregen sollen. Diese Themen können Themen wie Lebensmittel, die Verwendung von Geld und / oder Diskussionen über aktuelle Angelegenheiten umfassen. Die ersten Sitzungen finden in der Regel zweimal wöchentlich statt, beginnend mit 14 Sitzungen und gefolgt von 24 Wartungssitzungen. CST wird von Schlüsselprinzipien der Personenzentrierung untermauert, Respekt, Beteiligung, Einbeziehung, Wahl, Spaß, die Verwendung von Reminiszenz, und das Potenzial zu maximieren und die Stärkung der Beziehungen. (Spector et al., 2006).

Reminiszenztherapie

Ein häufiges Symptom von Demenz ist ein beeinträchtigtes Kurzzeitgedächtnis, jedoch bleibt das Langzeitgedächtnis der Person oft für einige Zeit intakt. Die Reminiszenztherapie ist eine Intervention, die es einer Person mit Demenz ermöglicht, ihr Langzeitgedächtnis zu nutzen und vergangene, normalerweise angenehme Erfahrungen wiederzuerleben. Es gehört zu den beliebtesten aller nicht-pharmakologischen Interventionen und kann sowohl von Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen als auch von Angehörigen des Gesundheitswesens genossen werden. Es kann viele Formate annehmen, einschließlich Lebensgeschichtenwerk, einfache oder allgemeine Reminiszenz und spezifische oder spezielle Reminiszenz.

Lebensgeschichte Reminiszenz Arbeit ermöglicht es Menschen, über ihr Leben zu reflektieren, entweder einzeln oder in einer Gruppe, und anschließend ein Buch oder eine ähnliche Aufzeichnung des Lebens der Individuen ist, mit seiner Erlaubnis entwickelt. Einfache oder allgemeine Erinnerungen zielen normalerweise darauf ab, gemeinsame Erinnerungen zu teilen, Geselligkeit, Bildungs- oder Erholungsziele zu fördern. Es verwendet normalerweise offene Eingabeaufforderungen oder multisensorische Auslöser, um die Erinnerung an Themen zu stimulieren, die für die Teilnehmer wahrscheinlich von Interesse sind und wahrscheinlich keine schmerzhaften Erinnerungen auslösen. Spezifische oder spezielle Reminiszenzen werden normalerweise mit Einzelpersonen oder kleinen, geschlossenen Mitgliedergruppen durchgeführt. Wie der Name schon sagt, ist es spezialisierter, individueller und kann ein Element der Lebensüberprüfung oder Selbsteinschätzung beinhalten. Die Umgebung, in der Reminiscence geliefert wird, sollte sicher, lärmfrei und frei von anderen größeren Unterbrechungen sein. Für manche Menschen kann Reminiszenz die Lebensqualität verbessern, das Selbstvertrauen fördern und das Selbstwertgefühl steigern. In der Reminiszenz werden verschiedene Hinweise verwendet, z. B. Stöberboxen, das Internet, SONAS, Musik- oder Fotoalben. Reminiszenz kann auch einfach durch Konversation stattfinden, die dazu dient, frühere Erinnerungen und Emotionen auszulösen.

Validierungstherapie

In der Validierungstherapie versucht der Arzt, mit der demenzkranken Person zu kommunizieren, indem er sich in ihre Gefühle und die Bedeutung hinter der Sprache und dem Verhalten dieser Person einfühlt. (Douglas et al., 2004). Einfach ausgedrückt zielt die Validierungstherapie darauf ab, die Emotionen der Person zu legitimieren, indem Gefühle anerkannt werden, obwohl letztere aufgrund der Demenz auf Fehlinterpretationen oder Fehlwahrnehmungen beruhen können. Ziel ist es, den Menschen mit Demenz so glücklich wie möglich zu machen. (Jones, 1997). Wenn eine Person mit Demenz Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) hat, die Stress verursachen, wird eine Validierungstherapie offensichtlich nicht empfohlen.

Realitätsorientierung

Die Realitätsorientierung hilft dem Menschen mit Demenz, indem sie ihn an die Gegenwart erinnert, die Selbstidentität stärkt und ihn an die Umgebung erinnert. Es kann viele verschiedene Formen annehmen, einschließlich, Cueing, Wegweiser, Kalender, Anschlagtafeln, und oft in Gruppen oder einzeln stattfinden. Bei der Verwendung der Realitätsorientierung muss man sensibel für die Bedürfnisse der demenzkranken Person bleiben und die Tatsache berücksichtigen, dass die Person eine kognitive Beeinträchtigung hat und aus diesem Grund Schwierigkeiten haben kann, sich an aktuelle Ereignisse zu erinnern.

Körperliche Betätigung

Es hat sich gezeigt, dass körperliche Betätigung Menschen zugute kommt, die keine kognitive Beeinträchtigung haben, aber Bewegung ist auch für Menschen mit Demenz von Vorteil, insbesondere für diejenigen, die einst ein sehr aktives Leben führten. Menschen mit Demenz sollten immer ermutigt werden, an irgendeiner Form von körperlicher Aktivität teilzunehmen, obwohl dies offensichtlich mit fortschreitender Demenz angepasst werden muss. Bei der Anpassung der Übungsprogramme sollte auf die Fähigkeiten, Interessen, Vorlieben und Sicherheitsbedürfnisse der Person geachtet werden. Es gibt auch Hinweise darauf, wie körperliche Aktivität depressive Symptome und Verhaltensstörungen wie Unruhe, Lärm und Aggression reduzieren kann (O’Connor et al., 2009)

Multisensorische Stimulation: Snoezelen-Räume

Multisensorische Stimulation Insbesondere Snoezelen-Räume werden zunehmend in Pflegeheimen für Langzeitaufenthalte eingesetzt, um Menschen mit Demenz zu helfen, die unruhig oder aufgeregt sein können. Ein Snoezelen-Raum beinhaltet verschiedene Aspekte der multisensorischen Stimulation, einschließlich Faseroptik, Licht, Wasser, Farbe, kontrastierende Texturen, weiche Möbel und leise Musik. Diese Funktionen helfen, die Person mit Demenz zu entspannen und die Kommunikation zwischen der Person und ihrer Pflegekraft zu verbessern. Wie viele der hier diskutierten Interventionen sind Snoezelen-Räume nicht für alle Menschen mit Demenz geeignet, und die Forschung zur Wirksamkeit dieser Intervention ist begrenzt.

Aromatherapie

Aromatherapie ist eine ergänzende Therapie, die häufig in der Demenzpflege eingesetzt wird. Durch Gerüche, Massage und Baden kann Aromatherapie angenehme Emotionen für die Person mit Demenz hervorrufen. Zwei der ätherischen Öle, die in der Aromatherapie für Menschen mit Demenz verwendet werden, werden aus Lavendel und Melissenbalsam gewonnen. (Douglas et al., 2004). In jüngsten Kontrollstudien wurde eine signifikante Verringerung der Agitation nachgewiesen. (Ballard et al., 2002)



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