Intraoperative Diagnose und Behandlung der akuten blutdrucksenkenden Bluttransfusionsreaktion (AHTR): Ein Bericht über zwei Fälle

HINTERGRUND Die akute blutdrucksenkende Transfusionsreaktion (AHTR) ist durch das plötzliche Einsetzen einer Hypotonie unmittelbar nach Beginn der Transfusion gekennzeichnet und löst sich normalerweise auf, wenn die Transfusion aufhört. Neuere Studien haben einen Zusammenhang mit einer präoperativen Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer gezeigt. Dieser Bericht stellt zwei Fälle von AHTR bei nicht verwandten Patienten vor und beschreibt die Diagnose und das Management. FALLBERICHT Eine 68-jährige Frau unterzog sich einer lumbalen Fusionsoperation aufgrund einer Spinalstenose und ein 86-jähriger Mann unterzog sich einer Pankreatikoduodenektomie (Whipple-Verfahren). Beide Patienten waren präoperativ mit ACE-Hemmern gegen Bluthochdruck behandelt worden. Während der Operation kam es bei beiden Patienten unmittelbar nach der Transfusion gepackter roter Blutkörperchen (Erythrozyten) zu einer akuten tiefgreifenden intraoperativen Hypotonie. Die Bluttransfusion wurde sofort gestoppt, und die hämodynamische Unterstützung wurde mit Epinephrin, Ephedrin und Phenylephrin gegeben. Eine Diagnose einer akuten hämolytischen Transfusionsreaktion wurde durch den direkten Antiglobulintest, den Serumhämolysetest, den Ausschluss von Blutgruppenfehlpaarungen und einen Antikörperscreen nach der Transfusion ausgeschlossen. Andere Ursachen für Hypotonie wurden ausgeschlossen. Den beiden Patienten wurde bestätigt, dass sie eine AHTR hatten, basierend auf den aktuellen Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC). In beiden Fällen war ein Abbruch der Operation nicht möglich, und die Operation wurde mit intermittierender hämodynamischer Unterstützung mit Katecholaminen und Vasopressin fortgesetzt. SCHLUSSFOLGERUNGEN AHTR ist eine Ausschlussdiagnose, die auf Labor- und klinischen Befunden basiert. Antikörpervermittelte akute hämolytische Transfusionsreaktionen und andere Ursachen für Hypotonie sollten so schnell wie möglich ausgeschlossen werden. Patienten mit einem hohen Risiko für intraoperative Blutungen können von einem präoperativen Absetzen der ACE-Hemmer profitieren.



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