Ist die Bibel wahr?

Wenn ja, woher weiß ich, dass es wahr ist?

Sie könnten erwarten, dass wir bei Biblica sagen: „Ja, die Bibel ist wahr.“ Wer könnte es dir verübeln, ein bisschen skeptisch zu sein; Ich kann dich sagen hören: „Natürlich behaupten sie, dass es wahr ist! Es ist ihr Hauptprodukt!“ Ja, das ist so, aber wir werden unser Bestes tun, um Sie zu unserer tiefen Überzeugung zu bringen: Die Bibel ist die Wahrheit! Am Ende kann dich natürlich nur Gott selbst dazu bringen, zu bekennen, wie Jesus es in Johannes 17: 17 getan hat: „Dein Wort ist Wahrheit.“Viele brillante Leute leugnen, dass die Bibel wahr ist, so offensichtlich ist schiere Intelligenz nicht der Schlüssel zum Glauben an die Bibel. Jesus gibt uns eine Einsicht, als er sagte: „Wenn ihr an meiner Lehre festhaltet, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (John 8: 31-32, NIV) Dieses Gefühl der Freiheit in deiner Seele, das Jesus erwähnt, ist eine Möglichkeit, die Wahrheit der Bibel zu messen. Das heißt, Sie werden frei von dem schrecklichen Zwang sein, Gottes Zustimmung zu verdienen. Du wirst frei sein von der Angst um dein ewiges Schicksal und frei von der Sklaverei deines Stolzes. Mit anderen Worten, die Ergebnisse in Ihrem Leben werden die Wahrheit Ihres Glaubens demonstrieren! Bloße Intelligenz allein kann diese Freiheit niemals geben.

Aber schauen wir uns an, was wir unter „Wahrheit“ verstehen, wenn wir über die Bibel sprechen. Einige Gelehrte haben einen Feldtag, der beschreibt, wie archaisch und veraltet die Bibel ist. Hier sind einige typische Beispiele dafür, was diese Gelehrten behaupten, die Bibel lehrt:

  • Die Sonne dreht sich um die Erde,
  • historische Daten und viele Statistiken sind ungenau,
  • Polygamie, Sklaverei und Antisemitismus werden geduldet,
  • Frauen werden erniedrigt,
  • Die Plünderung der Umwelt ist von minimaler Bedeutung.

Beachten Sie, dass diese Probleme von zwei Arten sind. Erstens geht es um die sachliche Richtigkeit. Während dies einige Gelehrte einer wissenschaftlichen Neigung stört, müssen wir uns daran erinnern, dass die Absicht der Bibel nicht darin besteht, über wissenschaftliche Daten zu unterrichten, sondern über Gottes Plan und die Errettung der Menschen. So erwarten wir zum Beispiel nicht, dass die Bibel uns sagen wird, ob die Tage der Schöpfung genau 24 Stunden lang waren oder viel längere Zeiträume umfassten (das hebräische Wort für Tag, „jom“, erlaubt beides Lesen). Solche Dinge liegen außerhalb der Absicht dessen, was die Autoren (und der Heilige Geist, der sie inspirierte) mitteilen wollten. Es ist unvernünftig zu erwarten, dass Autoren, die vor dreitausend Jahren geschrieben haben, in der Terminologie und in den Kategorien des 21.Die anderen Arten von Problemen sind moralische, wie die Sklaverei, die in der Bibel nicht ausdrücklich verurteilt wird. Der moralische Ton der Bibel ist jedoch so, dass die Sklaverei verschwinden würde, wenn die von Christus verkündeten Maßstäbe der Liebe und Gerechtigkeit aufrechterhalten würden. Der Ort der Frauen, Ausländer, Gefangene, und Behinderte, ist in der Schrift erhöht. Die Anbetung eines Gottes in einer Welt vieler Gottheiten ist ein Aufruf an die Menschen, sich von Götzen und Tempelprostitution abzuwenden und sich der Reinheit und dem geweihten Leben zuzuwenden.Es gibt also tatsächlich sachliche Schwierigkeiten in der Bibel – wenn wir uns daran erinnern, dass sie vor über dreitausend Jahren begonnen wurde und sechzehn Jahrhunderte dauerte. Was wirklich erstaunlich ist, ist, dass es im gesamten Buch eine tiefere Einheit von Zweck und Botschaft gibt! Gottes Plan für sein Volk und das Universum ist klar formuliert. Seine Liebe und Absicht sind unverkennbar. Auf der tiefsten Ebene ist dies zeitlose Wahrheit. Wir sind aufgerufen, mit Johannes zu bekennen: „Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gnade und Wahrheit kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes 1: 17) Dies ist die Wahrheit, die den Schrei unseres Herzens beantwortet. Und wie kannst du wissen, dass es wahr ist?

Auch diese Antwort ist auf zwei Ebenen.

  • Das erste ist die Zuverlässigkeit der zugrunde liegenden Dokumente. Auf dieser Ebene sind die Beweise absolut erstaunlich. Kein anderer Band der Welt enthält auch nur einen geringen Prozentsatz an alten Manuskripten, Pergamente, Papyri, und andere Dokumente, die der Druckerpresse vorausgingen. Sie zählen über fünftausend! In den schrecklichen Tagen der Verfolgung durch die römischen Kaiser wurden viele der kostbaren Exemplare der Heiligen Schrift durch kaiserliche Edikte zerstört. Doch einige wurden geheim gehalten und so blieb Gottes Wort im Laufe der Jahrhunderte erhalten. Bemerkenswert ist auch, dass die tausenden zugrunde liegenden Dokumente in einem so überraschenden Ausmaß übereinstimmen. Wir können sicher sein, dass wir auch heute noch die authentische Bibel haben.
  • Aber es gibt noch eine andere Ebene unserer Akzeptanz der Wahrheit der Bibel. Dies ist eine Glaubensfrage, die mit all dem Werk Gottes in unserem Leben verwoben ist. Es gibt eine Art und Weise, in der Gottes Aufruf an unser Leben uns zum Glauben und Leben drängt. Wir können Widerstand leisten und Einwände erheben. Wir können auf die Dutzende von Zweifeln und Einwänden hören, die der Feind uns vorlegt. Als Dr. Bill Bright hat gesagt, für diejenigen, die der Bibel nicht glauben, liegt es nicht daran, dass sie nicht glauben können, sondern dass sie nicht bereit sind zu glauben. Aber wenn wir offen für Gottes Stimme sind, hören wir, wie sein Auftrag klarer wird, wenn er ruft: „Glaube!“ Dies ist eine Ebene jenseits der bloßen Faktenanalyse. Es ist die Ebene des Glaubens, auf der wir schließlich antworten: „Ich glaube! Hilf meinem Unglauben!“



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.