Kann ein Nahrungsergänzungsmittel aus Zitrusfrüchten Prostatakrebs stoppen?

Es gibt ein Sprichwort, dass Schönheit nur hauttief ist. Ob Sie diese Philosophie der Schönheit kaufen oder nicht, Sie könnten daran interessiert sein zu wissen, dass Wissenschaftler eine Ergänzung studieren, die aus etwas formuliert wurde, das hauttief in Zitrusfrüchten gefunden wird. Es ist eine modifizierte Form von Pektin, einer löslichen Faser, die in den meisten Pflanzen vorkommt. Pektin wird verwendet, um Marmeladen und Gelees zu verdicken, aber in seinem natürlichen Zustand ist es schwierig für unseren Körper zu verdauen und zu absorbieren. Durch Modifizierung des Pektins aus der Schale von Zitronen, Orangen und Grapefruits kann es in eine Verbindung namens modifiziertes Zitruspektin (MCP) umgewandelt werden, die aufgrund ihrer Fähigkeit, die schädliche Wirkung eines Proteins in unserem Körper namens Galectin-3 zu hemmen, gesundheitliche Vorteile hat.

Galectin-3 ist ein Unruhestifter. Es ist an Entzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen, Störungen des Immunsystems und anderen Erkrankungen beteiligt. Da es sich um ein Bindungsprotein handelt, das auf der Oberfläche bestimmter Tumorzellen überexprimiert wird, hilft es den Zellen, aneinander zu haften (zu verklumpen), sich zu vermehren, das Immunsystem auszutricksen und sich auszubreiten (metastasieren). Wie Sie sich vorstellen können, fördert Galectin-3 das Wachstum und das Fortschreiten von Prostatakrebs (PCa).

MCP und fortgeschrittener Prostatakrebs

MCP wird als weißes Pulver hergestellt und als rezeptfreie Ergänzung im Allgemeinen in Kapselform verkauft. Mehrere Unternehmen stellen oral modifiziertes Zitruspektin in verschiedenen Dosen her; das vielleicht am meisten untersuchte Präparat ist eine bestimmte Formel, die unter dem Handelsnamen PectaSol-C® (hergestellt von EcoNugenics in Santa Rosa, Kalifornien) verkauft wird. Nach Angaben des Herstellers wird es mit einer Technologie hergestellt, die „… seine Moleküle auf die richtige Größe und Struktur reduziert, die für die klinische Wirksamkeit erforderlich ist“, wodurch es sich von seinen Mitbewerbern abhebt. Die Auswirkungen von PectaSol-C auf Krebszellen, einschließlich Eierstock- und Prostatakrebs, wurden im Labor, bei Tieren und beim Menschen untersucht.

Im Jahr 2012 startete ein israelisches Team eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MCP bei PCa-Patienten mit biochemischem Rückfall (steigender PSA) nach primärer Behandlung mit Operation, Bestrahlung oder beidem. Ziel war es, das Fortschreiten der Krankheit zu bewerten, wie durch PSA, PSA-Verdopplungszeit und Bildgebung gezeigt. Ihr Studiendesign bestand darin, 60 Patienten für 18 Monate zu rekrutieren, zu behandeln und zu verfolgen, und ab 2019 hatten sie erste Ergebnisse mit 31 Patienten und später im Jahr 2019 mit 46 Patienten vorgelegt, die mindestens 6 Monate MCP-Behandlung abgeschlossen hatten.

Ihre angekündigten Ergebnisse mit der letzteren Gruppe von 46 Patienten waren wie folgt:

  • 76% (35 Männer) hatten nach 6 Monaten keine Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit
    • 59% von ihnen (27 Männer) hatten einen stabilen oder niedrigeren PSA
    • 70% von ihnen hatten eine erhöhte PSA-Verdopplungszeit
    • Alle hatten nach 6 Monaten keine Metastasen bei bildgebenden Untersuchungen
  • 20% (9 Männer) hatten Nebenwirkungen von Gas und Blähungen
  • 24% 11 Männer) hatten nach 6 Monaten eine Krankheitsprogression
    • Steigender PSA war der einzige Indikator in 9 von ihnen
    • PSA plus PSA war der duale Indikator in 2 von ihnen

Diese Studie veranschaulicht die mögliche Verwendung eines rein natürlichen Produkts, PectaSol-C, als Alternative zur Androgenentzugstherapie (ADT), bot die konventionelle Behandlung Männern an, wenn PSA nach der Erstbehandlung ansteigt. Da ADT dem Körper Testosteron entzieht oder Krebszellen daran hindert, es aufzunehmen, stoppt es das Fortschreiten für eine gewisse Zeit, bis die PCA es überlistet — aber die Nebenwirkungen von ADT sind unangenehm (Verlust des Sexualtriebs, Brustspannen, Knochenschwund, Stimmungsschwankungen usw.). Wie viele Patienten würden sich gerne mit Darmgas und Blähungen im Austausch für PSA-Kontrolle ohne ADT-Nebenwirkungen abfinden?

Die endgültigen Ergebnisse der obigen Studie müssen noch veröffentlicht werden, und sicherlich ist mehr Forschung erforderlich. Ich möchte auch einen Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte in der MCP-Studie hinzufügen: Der Eigentümer des Unternehmens (EcoNugenics), das PectaSol-C formuliert und vermarktet, Dr. Isaac Elias, ist als Autor der späteren Studie aufgeführt. Angesichts der Hintergrundforschung, die sich mit MCP im Vorfeld klinischer Studien am Menschen befasst hat, würde ich jedoch sagen, dass diese natürliche Ergänzung einen vielversprechenden Ersatz für ADT bietet.

HINWEIS: Dieser Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken und ersetzt keine diagnostische oder medizinische Beratung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie gesundheitliche Bedenken oder Fragen persönlicher medizinischer Natur haben.

ZUSÄTZLICHER HINWEIS: Dieser Inhalt ist keine Empfehlung für PectaSol-C oder eine andere Formulierung von modifiziertem Zitruspektin. Für die Behandlung von Prostatakrebs ist eine professionelle Überwachung erforderlich. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie modifiziertes Zitruspektin oder ein anderes Präparat einnehmen.

https://econugenics.com/products/pectasol
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01681823
Dresler H, Keizman D, Frenkel M, Peer A et al. Langzeitwirkung der Behandlung mit PectaSol-C-modifiziertem Zitruspektin bei Patienten mit nicht metastasiertem biochemisch rezidiviertem Prostatakrebs: Ergebnisse einer prospektiven Phase-II-Studie. European Urology Supplements, Band 18, Ausgabe 11, e3467. https://www.eu-openscience.europeanurology.com/article/S1569-9056(19)34628-7/volltext
Daniel Keizman, Moshe A. Frenkel, Avivit Peer, Eli Rosenbaum et al. Wirkung der Behandlung mit Pectasol-c-modifiziertem Zitruspektin (P-MCP) (tx) auf die PSA-Dynamik bei Patienten mit nicht metastasiertem biochemisch rezidiviertem Prostatakrebs (BRPC) (pts): Primäre Ergebnisanalyse einer prospektiven Phase-II-Studie. J Clin Onc 2019 37:15_suppl, e16609-e16609

Über Dr. Dan Sperling

Dan Sperling, MD, DABR, ist ein vom Board zertifizierter Radiologe, der weltweit als führend in der multiparametrischen MRT für die Erkennung und Diagnose einer Reihe von Krankheitszuständen. Als ärztlicher Direktor des Sperling Prostate Center, der Sperling Medical Group und der Sperling Neurosurgery Associates sind er und sein Team an der Spitze eines signifikanten Wandels in der medizinischen Praxis. Er ist Co-Autor des neuen Patientenbuchs Redefining Prostate Cancer und Mitautor von über 25 veröffentlichten Studien. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Sperling Prostate Center.



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