Kliniken & Stationäre Pflegeeinheiten
Augenheilkunde
Strabismus
Dr. Meg Iizuka
Was sind die Ziele der Strabismuschirurgie?
Dies ist eine sehr wichtige Frage. Wenn die Augen zu weit voneinander entfernt sind, hat das Gehirn keine Möglichkeit, die Augen zusammenzubringen. Der Zweck der Operation ist es, die Augen in eine geradere Position zu bringen, so dass das Gehirn eine bessere Chance hat, sich anzupassen und die Augen selbst näher an das Zentrum zu bringen.
Das Ziel der Operation ist es, die Anzahl der Kreuzungen und / oder die Häufigkeit der Kreuzungen zu reduzieren. Die Symptome können jedoch immer noch auftreten, wenn Sie müde oder krank sind, aber seltener und weniger stark. Diese verbleibende geringe Menge an Kreuzung (nach innen oder außen) wird erwartet und wird manchmal technisch als „Monofixierungszustand“ bezeichnet. Studien haben gezeigt, dass ein Monofixationszustand über die Zeit zu einer dauerhaften Ausrichtung führt. Sie werden wahrscheinlich nicht einmal bemerken, diese kleine Menge der Kreuzung nach der Operation.Zusammenfassend kann die Operation Ihr bestehendes Auge deutlich verbessern, aber selten ist es vollständig verschwunden oder „geheilt“. Ziel der Operation ist es daher, Ihren bestehenden Zustand so weit zu verbessern, dass Ihre Augen den größten Teil des Tages im Wesentlichen gerade (oder mit einer sehr kleinen, aber akzeptablen Abweichung) erscheinen, mit den zusätzlichen Vorteilen eines verbesserten Aussehens und einer verbesserten Funktionalität.
Für Personen mit Doppeltsehen besteht das Ziel der Operation darin, das Doppeltsehen in der Geradeaus- und Leseposition (Blick nach unten) zu lindern oder das Feld des Einblicks zu erweitern. Einige Doppelbilder im Fernblick oder Aufblick müssen möglicherweise nach der Operation toleriert werden, aber diese Blickfelder sind im Allgemeinen weniger funktionell wichtig als geradeaus. In der Regel stören sich die meisten Patienten nicht daran oder kompensieren dies automatisch mit Kopfbewegungen.
Wie wird eine Augenmuskeloperation durchgeführt?
Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen wird die Operation normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl einige Erwachsene wach durchgeführt werden können. Einmal eingeschlafen, wird ein Schnitt über den weißen Teil des Auges gemacht, der Bindehaut genannt wird, die den Muskel bedeckt. Der interessierende Muskel wird vom Auge getrennt und mit winzigen Nähten wieder am Auge befestigt, jedoch in einer anderen Position. Ein oder mehrere Augenmuskeln können operiert werden. Das Ändern der Position des Muskels verändert mechanisch seine Fähigkeit zu ziehen, indem er entweder gestärkt oder entspannt / geschwächt wird. Diese neue Position des Augenmuskels ändert den Winkel des Auges, ermöglicht es dem Auge jedoch, sich in alle Richtungen zu bewegen.
Beachten Sie, dass der Augapfel nicht entfernt wird und keine Laser verwendet werden. Die Nähte lösen sich in etwa sechs Wochen von selbst auf. Möglicherweise haben Sie nach der Operation ein Pflaster, das an Ort und Stelle bleiben muss, bis es am Tag oder am nächsten Tag nach der Operation entfernt wird.
Wir können für einige Personen empfehlen, entweder am selben Tag oder am nächsten Tag nach der Operation die Position des Augenmuskels weiter anzupassen, während der Patient wach ist. Dies wird mit topischem Anästhetikum in einem Behandlungsraum oder in der Klinik durchgeführt. Dies dauert etwa 10 – 30 Minuten. Verständlicherweise kann der Patient während der Anpassung ängstlich sein, aber dies ist im Allgemeinen keine schmerzhafte Erfahrung, und die meisten Menschen stellen fest, dass es nicht so schlimm ist, wie sie es sich vorgestellt haben.
Ich habe davon gehört, Botox anstelle einer Augenmuskeloperation zu verwenden. Bin ich ein Kandidat dafür?
In selteneren Fällen wird Botox (Botulinumtoxin) bei Patienten, bei denen eine Erholung eines Muskels erwartet wird, in den Muskel injiziert. Im Allgemeinen ist Botox keine dauerhafte Lösung, die wiederholte Injektionen erfordert; Als solches wird es nur unter ganz besonderen Umständen verwendet.
Welche Kosten sind mit einer Strabismus-Operation verbunden?
Die Strabismus-Operation und die Follow-ups werden von OHIP abgedeckt. Die Augentropfen fallen nicht unter OHIP, es sei denn, Sie sind über 65 Jahre alt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie nach der Operation auf folgende Kosten vorbereitet sein:
- Brille: Vor der Operation kann eine neue Brille ohne Prisma verschrieben werden, wenn Ihr altes Paar Prismen enthält (oder Sie können ein altes Paar ohne Prisma verwenden). Nach der Operation müssen Sie möglicherweise eine Brille tragen, auch wenn Sie sie derzeit nicht tragen. Oder Sie können neue Gläser verschrieben werden, die Prisma in ihnen haben, wenn Sie Doppelbilder entwickeln. Wenn Ihr Auge heilt, können Sie bis zu einem Jahr nach der Operation sogar mehrere neue Rezepte erhalten. Wir sind uns bewusst, dass dies kostspielig ist, und manchmal vermeiden wir es, das Rezept zu ändern, sondern verschreiben stattdessen Fresnel-Prismen, eine billigere temporäre Option. Bitte seien Sie auf das Potenzial dieser hohen Kosten vorbereitet.
- Fresnel-Prismen: Hierbei handelt es sich um temporäre Aufklebeprismen, die vom Optiker auf eine Brille aufgeklebt werden. Dies kann zwischen 50 und 100 US-Dollar pro Prisma zuzüglich der Kosten für die Brille kosten, wenn Sie derzeit kein Paar besitzen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Änderungen bis zu einem Jahr nach Ihrer Operation oder gar keine.
Wie erfolgreich ist eine Augenmuskeloperation?
Die Erfolgsquote liegt bei 80 bis 90 Prozent. Etwa 10 bis 20 Prozent der Patienten benötigen innerhalb von drei bis sechs Monaten nach dem ersten Eingriff mehr als eine Operation. Dies tritt tendenziell bei Patienten mit komplizierteren Operationen auf (z. B. bei Patienten, die sowohl ein vertikales als auch ein horizontales Problem haben oder in der Vergangenheit Strabismoperationen hatten). Wenn die Operation beim ersten Mal nicht funktioniert, warten wir im Allgemeinen einige Monate, um die Augen neu zu bewerten und zu einer stabilen Ausrichtung heilen zu lassen. Es ist ungewöhnlich, dass wir die Ausrichtung in einer nachfolgenden Operation nicht korrigieren können. Etwa einer von 25 Patienten benötigt im ersten Jahr nach der Operation drei oder mehr Operationen. Möglicherweise haben Sie Doppelbilder, während Sie auf eine Operation warten, die wir mit Fresnel-Prismen oder vorübergehendem Verschluss mit einem halbtransparenten Klebeband auf der Brille lindern können.
Es ist also immer noch möglich, dass Sie einige Monate nach der Operation wiederkommen müssen, um eine weitere Operation zu benötigen. Im Laufe Ihres Lebens wachsen und altern Ihre Augenmuskeln weiter. Daher besteht die Möglichkeit, dass Sie später in Ihrem Leben operiert werden müssen. Mehrere Patienten benötigen nur eine Operation für das Leben. Oft ist dies patientenspezifisch, abhängig von Ihrer Art von Strabismus.
Was sind die schwerwiegendsten Risiken einer Operation?
- Narkoserisiko: Für eine gesunde Person sind die Narkoserisiken sehr gering und vergleichbar oder geringer als das Risiko schwerer Verletzungen durch einen Autounfall.
- Sehverlust: Irreversibler Sehverlust ist sehr selten, kann aber auftreten. In Bezug auf den Sehverlust ist diese Operation sicherer als LASIK oder Kataraktoperation.
Was sind einige andere Komplikationen oder Einschränkungen der Operation?
Die Haupteinschränkung besteht darin, dass eine Operation das Problem möglicherweise nicht behebt. Trotz unserer besten Bemühungen und sorgfältiger Messungen und einstellbarer Nähte benötigen einige Patienten am Ende mehr Operationen. Dies liegt daran, dass unsere Muskeln wie Gummibänder wirken, die in einer glockenkurvenartigen Verteilung auf Operationen reagieren. Dies bedeutet, dass, obwohl die meisten Menschen durchschnittliche Augen haben und in die Normalverteilung passen, andere nach der Operation über- oder unterkorrigiert sein können. Wir können nicht vorhersagen, wer diese Personen sind. Daher kann dies in einigen Fällen bedeuten, dass Sie Doppelbilder entwickeln, die Sie zuvor nicht hatten, oder dass das Doppelbild, das Sie hatten, erst nach der Operation verschwindet.
Andere Komplikationen, die auftreten können, aber höchst unwahrscheinlich sind, sind:
- Infektion tief im Auge, die zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führt, der einen Krankenhausaufenthalt, eine Behandlung mit Antibiotika und die Entfernung der Infektion durch eine Operation erfordert.
- Verlust des Muskels (rutscht oder klebt nicht am Augapfel) während oder unmittelbar nach der Operation mit bleibender Schädigung der Kontrolle der Augenbewegung
- Perforation des Augapfels, die eine zusätzliche Laser- oder Kryotherapie oder Netzhautoperation erfordert
- Unkontrollierte Blutung und Sehverlust
- Anhaltende Vernarbung des weißen Teils des Auges, die nicht verschwindet
- Eine Änderung der Augenlidposition, die zur Korrektur einer Operation erforderlich ist.
- Reaktion auf das zu entfernende Nahtmaterial.
Wenn eine dieser Komplikationen auftritt, benötigen Sie weitere Nachsorgetermine. Viele von ihnen können jedoch bis zu einem gewissen Grad erfolgreich verwaltet werden.
Was erwarte ich nach der Operation zu sehen und zu fühlen?
Die Augen werden nach der Operation rot und weinerlich. Die Augen fühlen sich in den ersten Tagen nach der Operation kratzig, wund oder wie etwas in Ihrem Auge an. Dies ist auf Nähte zurückzuführen, die im Laufe der Zeit allmählich weicher werden, bis sie nach etwa sechs Wochen vollständig absorbiert sind. Sie werden auch leichte Schwellungen Ihrer Lider, Lichtempfindlichkeit und leichte verschwommene Sicht bemerken. Diese Symptome sind nicht so schlimm, dass Sie zu Hause nicht funktionieren können. Normalerweise sind die Symptome im Auge, das die verstellbare Naht hatte, etwas schlimmer und dauern etwas länger. Alle diese Symptome sollten in den ersten Tagen besser und nicht schlechter werden.
Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie unmittelbar nach der Operation Doppelbilder haben. Die Doppelsicht kann die ganze Zeit vorhanden sein, nur ab und zu oder nur, wenn sie in bestimmte Richtungen schauen. Dies ist ein Ergebnis davon, dass sich Ihr Gehirn an die neue Position Ihrer Augen gewöhnt. Das Doppeltsehen verbessert sich allmählich über mehrere Wochen. Augenübungen können eine Woche nach der Operation verschrieben werden, um die Ausrichtung zu verbessern.In der Zwischenzeit, wenn Sie Doppelbilder haben, die Ihre Arbeit oder das Fahren stören, können Sie ein Stück halbklares Zellophanband auf die Rückseite der Linse legen und jeden zweiten Tag zwischen dem linken und rechten Auge wechseln. Versuchen Sie, am Ende eines jeden Tages ein paar Stunden mit entferntem Klebeband zu verbringen, um das Gehirn zu trainieren, sich an die neue Position der Augen zu gewöhnen.
In den meisten Fällen kann ein hartnäckiger Doppelpunkt etwa zwei Monate nach der Operation mit einer neuen Brille mit Prismen erfolgreich behandelt werden. Leider gibt es keine Kontaktlinsen mit Prismen. Diese Brille wird sich wie eine gewöhnliche Brille anfühlen. Ich kann zuerst Fresnel-Prismen verwenden, um dies zuerst zu testen. Wenn diese Prismen unzureichend sind, benötigen Sie möglicherweise eine zweite Operation. Dies wird erst einige Wochen / Monate nach der Heilung entschieden. Beachten Sie, dass einige Doppelbilder möglicherweise in weiten Seiten-, Auf- oder Abblicken toleriert werden müssen (siehe Ziele der Strabismuschirurgie oben).
Welche Aktivitäten kann ich nach der Operation machen?
Die meisten Erwachsenen müssen nur etwa eine Woche oder weniger von der Arbeit frei sein. Einige Patienten sind in wenigen Tagen wieder an der Arbeit, andere können mehr als eine Woche dauern, wenn Doppelbilder oder ungewöhnliche Beschwerden auftreten. Die Rötung kann Monate dauern, um vollständig zu lösen, aber jeder Tag ist ein wenig besser als am Tag zuvor.
Vermeiden Sie Schwimmen / Saunen oder Whirlpools für drei Wochen nach der Operation. Wenn Sie Doppelbilder haben, bedecken Sie ein Auge, wenn Sie fahren, bis dies behoben ist. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Sie können lesen, fernsehen und die Augen so oft benutzen, wie Sie möchten. Sie müssen nach der Operation 10 Tage lang viermal täglich Augentropfen in die operierten Augen geben.
Gibt es irgendwelche beunruhigenden Anzeichen nach der Operation?
Achten Sie auf alle Warnzeichen Probleme, die Infektion oder rutschte Muskel in der ersten Woche bis 10 Tage nach der Operation hinweisen könnte, wie:
- Verschlechterung des Sehvermögens
- Zunehmende Rötung oder grünlicher Ausfluss
- Zunehmende Schmerzen, insbesondere bei Bewegung
- Unfähigkeit, das Auge zu bewegen, wodurch das Auge gefroren oder stecken bleibt (ausgerutscht oder Muskel verloren)
- Ein Auge heilt nicht so gut wie das andere Auge bei bilateraler Operation
Jedes dieser Symptome ist ein medizinischer Notfall. Wenn sie sich entwickeln, rufen Sie sofort mein Büro an, um an diesem Tag gesehen zu werden. Wenn es nach Stunden oder an einem Wochenende ist, rufen Sie uns im St. Michael’s Hospital unter 416-864-5431 an und bitten Sie, mit dem Bewohner auf Abruf zu sprechen. Oder gehen Sie sofort zur nächstgelegenen Notaufnahme.
Welche Folgetermine sind notwendig? Brauche ich noch eine Brille?
Sie werden normalerweise am selben Tag oder einen Tag nach der Operation, eine Woche nach der Operation und einen Monat nach der Operation gesehen. Danach werden Sie drei bis sechs Monate nach der Operation ein Jahr lang gesehen, dann jährlich entweder vom überweisenden Arzt oder einem Augenarzt.
Ja, Sie werden Ihre Brille nach der Operation noch brauchen. Möglicherweise wird Ihnen nach der Operation eine Brille verschrieben, auch wenn Sie sie vor der Operation nicht getragen haben (siehe Kostenfrage).
Ein letzter Kommentar:
Es gibt viele Websites in den Vereinigten Staaten, die Vision Therapie oder orthoptische Übungen über Chirurgie befürworten. Das World Wide Web steht allen offen, die eine Meinung haben. Die meisten dieser Therapeuten haben gute Absichten, aber ihre Methoden basieren oft auf Einzelfällen. In der Tat können einige Übungen Ihren Zustand verschlechtern und Doppelbilder verursachen. Wenn wir denken, dass Übungen helfen können, werden wir das anbieten, oder in einigen Fällen Prismen, Patches, Brillen oder Botox, wie wir bereits erwähnt haben. Dr. Iizuka hat persönlich Hunderte von Patienten mit Augenmuskeloperationen behandelt und behandelt, und die große Mehrheit ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Für Patienten mit einem Operationstermin: Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, zögern Sie nicht, das Büro anzurufen und das informierte Buchungspersonal zu fragen. Wenn Sie direkt mit Dr. Iizuka sprechen möchten und in der Stadt leben, buchen Sie bitte einen Termin vor Ihrem präoperativen Termin, damit wir persönlich über Ihre Bedenken sprechen können. Für diejenigen, die außerhalb der Stadt leben oder keinen Termin bei Dr. Iizuka, bitte lassen Sie uns wissen, wie wir uns nach Feierabend per Telefon oder Internet mit Ihnen in Verbindung setzen können.