Klinische Nephrologie – Epidemiologie – Klinische Versuchedie Cockcroft-Gault-Formel sollte nicht bei Kindern angewendet werden

Ergebnisse

Veröffentlichte und neu berechnete Konstanten für die Cockcroft-Gault-Formel waren 1,23 bzw. 0,96 für Jungen und 1,05 bzw. 0,90 für Mädchen. Die veröffentlichten und neu berechneten Konstanten für die Schwartz-Formel waren 48 bzw. 49,9 für Jungen ≥13 Jahre und 38 bzw. 46,2 für alle Mädchen und für Jungen <13 Jahre alt. Unter Verwendung veröffentlichter Konstanten bestand bei Jungen ≥13 Jahren eine Übereinstimmung zwischen der GFR und der Cockcroft-Gault-Formel (durchschnittliche Verzerrung 5,0 ± 23,5%), während für alle Altersgruppen ein durchschnittlicher Fehler von -19,0% ± 36,4% auftrat. In ähnlicher Weise betrug die durchschnittliche Verzerrung mit Schwartz für Jungen ≥13 Jahre -6,8 ± 24,0% und für alle Patienten -12,8 ± 24,2%. Unter Verwendung neu berechneter Konstanten betrug die durchschnittliche Verzerrung mit Cockcroft-Gault bei Jungen ≥13 Jahren -19,8 ± 23,5% und bei allen Patienten -38,5 ± 35,2%. In ähnlicher Weise betrug die durchschnittliche Verzerrung mit Schwartz für Jungen ≤13 Jahre -1,1 ± 24,3% und für alle Patienten 3.0 ± 24.0%. Die neuartigen Cystatin C–basierten GFR-Berechnungen zeigten einen durchschnittlichen Fehler von -4,9 ± 20,3% bei den jugendlichen Jungen und 2,4 ± 20,4% für alle Altersgruppen.



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