Knorpel, Knochen und Verknöcherung: Der histologische Leitfaden

Zellen, die am Knochenumbau beteiligt sind: Osteoklasten

Foto von Osteoklasten

Dies ist ein Bild eines Osteoklasten, der in einer „Howship-Lücke“ im Endost sitzt. Diese Vertiefungen sind Bereiche des Knochens, die die Osteoklasten weg erodiert haben. Können Sie den Osteoklasten identifizieren?, und seine ‚gekräuselte Grenze‘, die voller feiner fingerartiger Vorsprünge ist, die sich in die Knochenmatrix einfügen. Wie viele Kerne hat der Osteoklast? (Entnommen aus Essential Histology, David NcCormack).

Osteoklasten sind sekretorisch und haben einen prominenten Golgi-Apparat und Vesikel. Sie sezernieren Enzyme wie Carboanhydrase, die die Matrix ansäuert und sie entkalkt, und hydrolysiert, die die Matrix nach ihrer Entkalkung abbauen. Andere Zelltypen helfen, Phagozytose und loszuwerden, die Trümmer.

Diagramm des Osteoklasten

Osteoklasten sind große mehrkernige Zellen mit einem „gekräuselten Rand“, der die Knochenmatrix resorbiert, wie im obigen Diagramm gezeigt. Sie sind wichtig für den Umbau, das Wachstum und die Reparatur von Knochen. (clast – griechisch ‚brechen‘).

Osteoklasten werden nicht von Osteoprogenitorzellen abgeleitet. Sie stammen aus Blutmonozyten / -makrophagen, die aus hämopoetischen Zellen im Knochenmark stammen. Die Vorläufer werden häufig als Monozyten in den Blutkreislauf freigesetzt und sammeln sich dann an Stellen der Knochenresorption, wo sie zu mehrkernigen Osteoklasten verschmelzen, an der Knochenoberfläche haften bleiben und die Knochenmatrix abbauen.

Für das Wachstum ist eine Knochenremodellierung erforderlich: –

1. Mechanische Belastungen des Skeletts bewirken die Freisetzung von Kalzium, das den Knochenumbau stimuliert.

2. Hormone steuern auch die Knochenumformung. Parathormon stimuliert die Knochenresorption. und Calcitonin hemmt die Resorption.



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