Koloskopie nicht für die meisten mit Reizdarmsyndrom erforderlich

MITTWOCH, 17. März (HealthDay News) – Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) haben kein erhöhtes Risiko für Polypen, Darmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und benötigen in den meisten Fällen keine Koloskopie, sagen US-Forscher.Zu den Symptomen von IBS, von denen 10 bis 20 Prozent der Amerikaner betroffen sind, gehören wiederkehrende Bauchschmerzen oder Krämpfe in Verbindung mit veränderten Stuhlgewohnheiten. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

„Patienten und Ärzte werden nervös wegen der Symptome des Reizdarmsyndroms. Sie denken, dass die Symptome etwas Unheimlicheres darstellen „, sagte Hauptautor Dr. William D. Chey, Professor für Innere Medizin an der University of Michigan Medical School, in einer Pressemitteilung der Schule. „Diese Studie sollte Ärzten und Patienten versichern, dass typische IBS-Symptome keine Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sind.“

Er und seine Kollegen führten die größte Auswertung der Ergebnisse von Koloskopien bei IBS-Patienten durch, sagten sie. Etwa ein Viertel aller Koloskopien in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, sind für IBS-Symptome.Chey und sein Team kamen zu dem Schluss, dass Koloskopien für typische Fälle von IBS nicht notwendig sind, es sei denn, es gibt eine Familiengeschichte von Darmkrebs oder der Patient hat alarmierende Symptome wie unerklärlichen Gewichtsverlust oder Anämie oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

„Laien und Ärzte überbeanspruchen Koloskopien, die sehr teure Verfahren sind, bei Patienten mit typischen IBS-Symptomen und ohne Alarmfunktionen. Natürlich sollten sich Patienten über 50 Jahre oder mit Alarmmerkmalen einer Koloskopie unterziehen, um nach Polypen und Darmkrebs zu suchen „, sagte Chey.Die Forscher fanden heraus, dass 2,5 Prozent der IBS-Patienten, die älter als 35 Jahre waren, eine Krankheit namens mikroskopische Kolitis hatten, die bei Patienten mit Durchfall mit IBS verwechselt werden kann. Es ist wichtig, diesen Zustand zu diagnostizieren, da er eine andere Behandlung erfordert als IBS, sagte Chey.

Die Studie wurde im Vorfeld der Veröffentlichung in einer kommenden Printausgabe des American Journal of Gastroenterology online veröffentlicht.

— Robert Preidt



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