Koronararterienspasmus
Koronararterienspasmus tritt normalerweise in einer Koronararterie auf, die blockiert wurde oder eine Fettansammlung (Atherosklerose) aufweist, kann aber auch in einer normalen Koronararterie auftreten.
Manchmal geht eine Koronararterie (eines der Gefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen) in einen Krampf über. Dies wird auch Vasospasmus genannt, und Ärzte sind sich ihrer Ursache nicht sicher. Der Krampf verengt kurz die Koronararterie, so dass Ihr Herz nicht genug Blut bekommt.
Koronararterienspasmus verursacht eine seltene Art von Angina pectoris, die als Angina pectoris-Variante (oder Prinzmetal-Angina) bezeichnet wird. Angina pectoris ist ein quetschendes, erstickendes oder brennendes Gefühl in der Brust. Im Gegensatz zur typischen Angina pectoris tritt die Angina pectoris normalerweise in Ruhezeiten auf. Einige Patienten stellen fest, dass die Anfälle häufiger zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens auftreten. Oft passieren die Angriffe jeden Tag zur gleichen Zeit. Diese Angriffe können sehr schmerzhaft sein.
Ein Arzneimittel namens Nitroglycerin kann eine Angina-Episode lindern, und Kalziumkanalblocker werden ebenfalls verwendet.
Patienten mit varianter Angina pectoris haben ein höheres Risiko für Herzinfarkt, unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) und sogar plötzlichen Tod.