Kraniotomie und Tumorentfernung

Die Kraniotomie ist eine Gehirnoperation, bei der ein Neurochirurg eine Öffnung im Schädelknochen vornimmt, um einen Gehirntumor zu entfernen. Der Einschnitt erfolgt über den Bereich des Hirntumors. Es kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die maximale Tumorentfernung (wenn möglich) ist die beste Behandlung zur Verlängerung des Überlebens und kann bei gutartigen Tumoren kurativ sein.Minimal Access Neurochirurgische Techniken werden in Verbindung mit fortschrittlicher intraoperativer Bildführungstechnologie eingesetzt, um die Inzisions- und Kraniotomiegrößen auf das kleinstmögliche zu reduzieren und die Genauigkeit und Sicherheit der Neurochirurgie zu optimieren. Diese Techniken ermöglichen es Chirurgen, so sicher wie möglich zum Tumor oder zur Läsion zu navigieren. Die Verwendung der intraoperativen MRT ermöglicht es Neurochirurgen, die Tumorresektion während der Operation in Echtzeit zu beurteilen und die Sicherheit und das Potenzial zur Maximierung der Resektion des Tumors zu erhöhen.

Chirurgische Ansätze mit minimalem Zugang ermöglichen sicherere Operationen, frühere und optimale Genesungen und kürzere Krankenhausaufenthalte. BNA Neurochirurgen verwenden eine „minimale Rasur“ -Technik für Kopfhautschnitte, wo möglich. Obwohl ein Tumor vollständig entfernt werden kann, ist es wichtig zu verstehen, dass bösartige Tumore, außer unter sehr ungewöhnlichen Umständen, nicht durch Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung geheilt werden können; Das Wachstum kann nur stabilisiert oder kontrolliert werden. Eine Entscheidung für die am besten geeignete Behandlungsoption (en) wird in Abhängigkeit von der Tumorlokation, den bildgebenden Eigenschaften, der Gesundheit des Patienten, dem Alter und den Wünschen getroffen.

Neuroendoskopie

Diese Art der Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt, um den Tumor im Gehirn oder in der Wirbelsäule sichtbar zu machen und einen minimalinvasiven Zugang zu einigen Läsionen zu ermöglichen. Die gesamte Operation wird durch ein winziges Loch in der Regel in Kombination mit einem Operationsmikroskop durchgeführt. Diese Kombination ermöglicht es Neurochirurgen, eine Operation tief im Gehirn und in der Schädelbasis durchzuführen. Eine kleine Inzisionsstelle und ein minimales Trauma des umgebenden Gewebes führen zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten für Patienten. Dies sind nur einige der Vorteile dieser Art der minimalinvasiven Chirurgie. Klicken Sie auf diesen Link, um einen Fallbericht zur Hypophysentumorresektion zu lesen.

Wachkraniotomie

Für ausgewählte Patienten mit Tumoren oder anderen pathologischen Zuständen in hochfunktionellen Teilen des Gehirns (auch bekannt als ‚eloquente‘ Regionen des Gehirns, wie motorische, sensorische und sprachliche Bereiche), Boulder Neurochirurgische Associate (BNA) Chirurgen und ihr Team führen eine spezialisierte Art der Operation namens Wachkraniotomie durch. Die Patienten werden während des ersten Teils der Operation leicht sediert und geweckt, wenn das Gehirn freigelegt wird. Abhängig von der Region des Gehirns und der Läsion werden verschiedene elektrische oder kognitive Tests durchgeführt, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, die ausgewählte Region des Gehirns sorgfältig abzubilden und so idealerweise den sichersten Weg und die Region der Resektion zu identifizieren. Da das Gehirn keine Schmerzrezeptoren hat, ist dies ein schmerzfreies und komfortables Verfahren, das bei Bedarf bestimmte Kraniotomien sicherer macht. Ein Patient wird für alle anderen Teile der Operation im Schlaf gehalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass in den meisten Fällen keine Kraniotomie erforderlich ist und nur Ihr Chirurg feststellen kann, ob Sie von diesem speziellen Verfahren profitieren können.

Klicken Sie hier, um ein PDF mit mehr Informationen über die Prinzipien der Wachkraniotomie herunterzuladen, die vor mehr als 50 Jahren etabliert wurden.

  • Kraniotomie für Tumorentfernung/Resektion
  • Kraniotomie für Aneurysma Clipping
  • Kraniotomie für Chiari Dekompression
  • Kraniotomie für Hämatom (Blut) Evakuierung
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