Laryngektomie
Laryngektomie, chirurgischer Eingriff zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Kehlkopfes (Voice Box). Das Verfahren wird am häufigsten verwendet, um Personen zu behandeln, die von Kehlkopfkrebs betroffen sind, wenn die Chemotherapie nicht erfolgreich ist. Es kann jedoch auch durchgeführt werden, wenn Schusswunden, schwere Frakturen oder andere Traumata den Kehlkopf betreffen. Der Wiener Chirurg Theodor Billroth führte 1873 die erste vollständige Laryngektomie durch.
Eine Laryngektomie kann partiell oder vollständig sein. Bei einer partiellen Laryngektomie wird nur ein Teil des Kehlkopfes oder der umgebenden Muskulatur entfernt. Obwohl die Stimme nicht verloren geht und die Person ihre üblichen Sprach- und Schluckmuster beibehalten kann, kann die Stimme schwach oder heiser klingen. Der Kehlkopf wird bei einer totalen Laryngektomie vollständig entfernt, wodurch Atmung und Kommunikation verändert werden. Ein Stoma (permanente Öffnung) in der Vorderseite des Halses ermöglicht es dem Individuum zu atmen, aber die Sprache wird verändert. Menschen, die laryngectomies gehabt haben, werden als laryngectomees bekannt; einige beziehen sich auf sich selbst als „larries.“Laryngectomees wird eine von drei alternativen Arten des Sprechens beigebracht, um die Kommunikation wiederherzustellen: Ösophagus-Sprache, tracheoösophageale Sprache oder elektronische (oder künstliche Kehlkopf-) Sprache. Ziel ist es, eine neue Sprechtechnik zu erlernen, die für den Einzelnen am angenehmsten ist.In der Speiseröhrensprache zieht das Individuum Luft durch den Mund an und zwingt die Luft in die Speiseröhre, indem es die Zunge verriegelt. Der Prozess ähnelt einem kontrollierten Rülpsen. Ösophagussprache ist weniger kostspielig als andere Methoden, da keine Ausrüstung oder Operation erforderlich ist. Die Herausforderung der Stimmphrasierung und die daraus resultierende geringe Sprachlautstärke können es jedoch für andere schwierig machen, die Person zu verstehen.
Die tracheoösophageale Sprache ähnelt der Speiseröhrensprache, aber das Individuum verwendet ein Gerät, um Luft aus der Luftröhre in die Speiseröhre umzuleiten. Das Gerät wird an der Stomastelle und in eine Öffnung eingeführt, die chirurgisch zwischen der Luftröhre und der Speiseröhre in einem Verfahren hergestellt wird, das als tracheoösophageale Punktion bekannt ist. Ein kleines Einwegventil in die Öffnung ermöglicht es dem Laryngectomee, Luft aus der Lunge in den Mund zu drücken. Diese Methode führt zu einer natürlicheren Stimme im Vergleich zur Speiseröhrensprache.
Elektronische Sprache beinhaltet die Verwendung eines elektronischen oder künstlichen Kehlkopfes, der eine klarere Stimme erzeugt und die Stimmlautstärke erhöht. Es gibt zwei Arten von künstlichen Kehlkopf. Der extraorale (Hals-) Typ ist ein kleines batteriebetriebenes Handgerät, das an einem Ende eine vibrierende Scheibe hat. Wenn sie gegen den oberen Hals oder Hals gedrückt werden, erleichtern die Vibrationen die Übertragung von Schall in den Hals und die Mundhöhle. Der intraorale Typ besteht aus einem kleinen externen Batteriepack, der über ein Kabel mit einem Schallsender verbunden ist. Andere Modelle verfügen über einen Mundschlauch, der mit einem becherartigen Gerät verbunden ist, das das Stoma bedeckt.
Nach der Laryngektomie erleben manche Menschen Depressionen und sozialen Rückzug aufgrund der Veränderungen ihrer Stimmen und der Reaktionen anderer. Eine Reihe von Selbsthilfegruppen wurden für Laryngectomees eingerichtet, und viele Patienten finden, dass der Beitritt zu solchen Gruppen von Vorteil ist. Die meisten Laryngectomees kehren erfolgreich zu ihren Arbeitsplätzen zurück und nehmen die meisten ihrer üblichen Aktivitäten wieder auf.