Leistenanatomie

Zusammenfassung

Das Kapitel über die Leistenanatomie wurde in Bezug auf die vielen Autoren geschrieben, die sich diesem Thema vor mir genähert haben. Ich habe versucht, eine gründliche, aber prägnante Abhandlung zu erstellen, die die Entwicklung, die relevante Anatomie und die Struktur des Leistenkanals im „normalen“ Umfeld abdeckt, damit das pathologische „Abnormale“ besser verstanden werden kann. Ich fand es wichtig, die traditionellen Eponyme wie Poupart, Gimbernat, Cooper und Galludet aufzunehmen, da sie Teil der reichen Geschichte der chirurgischen Anatomie sind. Der Text behandelt die relevanten Schichten, Strukturen und Inhalte des Leistenkanals sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Der Leisten- oder „Leistenbereich“ der menschlichen Bauchdecke ist durch den Oberschenkel minderwertig, den Schamtuberkel medial und die vordere obere Beckenwirbelsäule (ASIS) superolateral gebunden. Der Leistenkanal ist eine schräge Passage, die die peritoneale Oberfläche des Abdomens mit dem Hodensack oder bei Frauen mit den großen Schamlippen verbindet. Es ist durch ein Paar Öffnungen gebunden, die als tiefer (oder posteriorer) Leistenring und oberflächlicher Leistenring anterior und extern zur Bauchhöhle bezeichnet werden. Die Grenzen des Leistenkanals, die später in diesem Text diskutiert werden, werden wichtig für das Verständnis chirurgischer Ansätze für Hernien, die in dieser Region gebildet werden. Die Struktur, die für die Anatomie und Reparatur dieser Region von zentraler Bedeutung ist, ist das Leistenband, auch als Poupart-Band bekannt, das aus der äußeren schrägen Aponeurose gebildet wird, wenn es sich faltet und von der ASIS zum Schambeintuberkel führt.



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