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Wirksame Behandlungen für traumatischen Stress bei Kindern

Die gute Nachricht ist, dass Sie sich nicht alleine Sorgen machen müssen. Traumatischer Stress bei Kindern ist behandelbar und es stehen hochwirksame Behandlungen zur Verfügung, um Kindern und ihren Familien zu helfen. Es gibt verschiedene Arten von Interventionen, die sich auf akute (unmittelbar nach dem Trauma), traumaspezifische Behandlung (kurz- und langfristig) und intensive (zu Hause, in Wohngebieten, im Krankenhaus) konzentrieren.)

Beispiele für akute (unmittelbar nach einem Trauma) Interventionen zur Unterstützung von Kindern, die Opfer eines Traumas sind:

  • Unterstützung leisten, damit sich das Kind und die Familie sicher und geborgen fühlen
  • Befürworten Sie eine unterstützende Rolle von Betreuungspersonen und anderen
  • Pflegen Sie gesunde Beziehungen zu den primären Betreuungspersonen des Kindes und anderen nahen Verwandten/Freunden
  • Reduzieren Sie unnötige Sekundärexpositionen & Trennungen
  • Helfen Sie dem Kind, so schnell wie möglich zu typischen Routinen >Erleichterung einer offenen, aber nicht erzwungenen Kommunikation mit dem Kind über seine Reaktionen auf das traumatische Ereignis
  • Konzentrieren Sie sich auf konstruktive Antworten
  • Kind entwicklungsgerecht erklären
  • hilfesuchendes Verhalten fördern und unterstützen
  • Ein unterstützendes Milieu für das Spektrum der Reaktionen und verschiedene Genesungswege schaffen
  • Überwachung und / oder Überweisung des Kindes für eine klinische Traumabewertung

Wirksame Interventionen bei traumatischem Stress bei Kindern

Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger Behandlungen, die in Connecticut verfügbar sind. Um effektivere Interventionsmodelle für traumatischen Stress bei Kindern zu finden, Sie können auf das evidenzbasierte Ressourcenzentrum verlinken, indem Sie hier klicken.

Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)

Behandlungen, von denen die Forschung zeigt, dass sie traumatischen Stress bei Kindern reduzieren können, werden als „evidenzbasierte Behandlungen“ bezeichnet. Eine dieser evidenzbasierten Behandlungen in Connecticut heißt Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT). TF-CBT ist ein 16-20-Sitzungsbehandlungsmodell für Kinder. TF-CBT richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 21 Jahren und ihre Betreuer, die ein signifikantes traumatisches Ereignis erlebt haben und chronische Symptome im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber dem Trauma haben. TF-CBT ist eine zeitlich begrenzte Intervention, die in der Regel fünf bis sechs Monate dauert und ambulante Sitzungen sowohl mit dem Kind als auch mit der Bezugsperson umfasst. Es gibt starke Beweise, um seine Fähigkeit zu unterstützen, Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und Depression bei Kindern und ihren Betreuern zu reduzieren. Die Intervention ist eine manuelle, schrittweise Intervention, die dem Kind hilft, seine Fähigkeit zu entwickeln und zu verbessern, mit seinen Reaktionen auf beunruhigende Erinnerungen, Empfindungen und Erfahrungen umzugehen und diese zu regulieren. Im Laufe der Zeit entwickelt das Kind im Laufe der Behandlung eine Trauma-Erzählung, die ihm hilft, seine Geschichte in einer sicheren, unterstützenden Umgebung zu erzählen.

Kognitive Verhaltensintervention bei Traumata in Schulen (CBITS)

Kognitive Verhaltensintervention bei Traumata in Schulen (CBITS) ist eine schulbasierte Gruppenintervention, von der gezeigt wurde, dass sie PTBS- und Depressionssymptome reduziert psychosoziale Dysfunktion bei Kindern, die ein Trauma erlebt haben. Schulen werden zunehmend als kritische Umgebung für die Bereitstellung von Gesundheits- und Verhaltensgesundheitsdiensten angesehen. Tatsächlich erhält die Mehrheit der Kinder mit emotionalen oder verhaltensbedingten Gesundheitsbedürfnissen keine Dienstleistungen; Unter denen, die dies tun, erhalten ungefähr 75% Dienstleistungen über ihre Schulen. Die Zusammenhänge zwischen Traumaexposition, körperlicher Gesundheit, Verhaltensgesundheit und akademischem Funktionieren unterstreichen die Bedeutung der Integration traumainformierter Versorgung in Bildungseinrichtungen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

Die Child and Family Traumatic Stress Intervention (CFTSI)

CFTSI ist ein Präventivmodell für 4-6 Sitzungen für Kinder im Alter von 7-18 Jahren in den Tagen und Wochen nach einem traumatischen Ereignis oder der Offenlegung eines vergangenen traumatischen Ereignisses. Die Ziele von CFTSI sind es, traumatische Stresssymptome zu reduzieren, die Kommunikation zwischen Betreuern und Kindern zu verbessern, dem Kind Fähigkeiten zur Bewältigung von Traumareaktionen zu vermitteln, andere externe Stressfaktoren auf das Kind zu reduzieren und den Bedarf des Kindes an einer längerfristigen Behandlung zu beurteilen.

Modularer Therapieansatz für Kinder mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata oder Verhaltensproblemen (MATCH-ADTC)

MATCH-ADTC ist eine evidenzbasierte Behandlung für Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren. Im Gegensatz zu den meisten Behandlungsansätzen, die sich auf einzelne Störungen konzentrieren, MATCH ist für mehrere Störungen und Probleme konzipiert, einschließlich Angst, Depression und posttraumatischer Stress, sowie störendes Verhalten wie die mit ADHS verbundenen Probleme (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). MATCH wurde von Bruce Chorpita, Ph.D. und John Weisz, Ph.D., ABPP. Das Modell synthetisiert Jahrzehnte empirisch basierter Forschung zu evidenzbasierten Behandlungen und Strategien.

Trauma Affect Regulation: Leitfaden für Bildung und Therapie (TARGET)

TARGET ist ein pädagogischer und therapeutischer Ansatz zur Prävention und Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS). TARGET basiert auf einer siebenstufigen Abfolge von Fähigkeiten – den FREEDOM Steps –, die Jugendlichen und Erwachsenen helfen sollen, ihre traumabezogenen Reaktionen, die durch den aktuellen Alltagsstress ausgelöst werden, zu verstehen und zu kontrollieren. Ziel in TARGET ist es, Jugendlichen und Erwachsenen zu helfen, ihre persönlichen Stärken anhand der FREEDOM Steps zu erkennen und diese Fähigkeiten konsequent und zielgerichtet einzusetzen, wenn sie in ihrem aktuellen Leben Stressreaktionen erleben. TARGET befähigt und fordert Überlebende von PTBS-Traumata heraus, sich hochkonzentriert und achtsam zu verhalten, gute Entscheidungen zu treffen und gesunde Beziehungen aufzubauen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier, um zur Advanced Trauma Solutions-Website zu gelangen.

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist ein kognitiv-verhaltensbezogener Behandlungsansatz mit zwei Schlüsselkomponenten: einem verhaltensorientierten Problemlösungsfokus, der mit akzeptanzbasierten Strategien kombiniert wird, und einem Schwerpunkt auf dialektischen Prozessen. „Dialektisch“ bezieht sich auf die Probleme bei der Behandlung von Patienten mit multiplen Störungen und auf die Art der Denkprozesse und Verhaltensstile, die in den Behandlungsstrategien verwendet werden. DBT hat fünf Komponenten: (1) Kompetenztraining; (2) individuelle Verhaltensbehandlungspläne; (3) Zugang zu einem Therapeuten außerhalb eines klinischen Umfelds, Hausaufgaben und Einbeziehung der Familie in die Behandlung; (4) Strukturierung der Umgebung (programmatische Betonung der Verstärkung adaptiven Verhaltens); und (5) Therapeutenteam Beratungsgruppe. DBT betont das Ausbalancieren von Verhaltensänderungen, Problemlösung und emotionaler Regulation mit Validierung, Achtsamkeit und Akzeptanz von Patienten. Therapeuten folgen einem detaillierten Verfahrenshandbuch.

Eye Movement and Desensitization and Reprocessing (EMDR)

EMDR ist eine Form der Psychotherapie, die einen strukturierten achtphasigen Ansatz verwendet, um die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Aspekte eines traumatischen oder belastenden Gedächtnisses anzusprechen, das im Kopf des Opfers als dysfunktionelles Gedächtnis gespeichert wurde. Das Ziel der EMDR-Therapie ist es, diese belastenden Erinnerungen zu verarbeiten, ihren anhaltenden Einfluss zu reduzieren und es den Klienten zu ermöglichen, effektive Bewältigungsmechanismen zu entwickeln. Um mehr über EMDR zu erfahren, klicken Sie hier, um die Website des EMDR-Instituts zu besuchen.

Child First

Child First ist ein innovatives evidenzbasiertes Modell, das emotionale und Verhaltensprobleme, Entwicklungs- und Lernprobleme sowie Missbrauch und Vernachlässigung bei sehr gefährdeten Kleinkindern (pränatal bis zum Alter von sechs Jahren) und Familien effektiv verringert. Child First befasst sich direkt mit diesen Risiken durch 1) umfassende, integrierte Dienstleistungen und Unterstützungen für die ganze Familie, die das Risiko verringern und die Fähigkeit der Eltern erhöhen, das Kind zu fördern und zu unterstützen, und 2) häusliche Eltern-Kind-Intervention, die die pflegende Beziehung aufbaut, schützt das sich entwickelnde Gehirn und optimiert die emotionale Entwicklung, das Lernen und die Gesundheit des Kindes. Die Wirksamkeit des Child First-Modells wurde in einer randomisierten klinischen Studie rigoros untersucht und zeigt deutlich verbesserte Ergebnisse bei der psychischen Gesundheit und Sprache von Kindern, bei Stress und Depressionen der Eltern, bei der Beteiligung von Schutzdiensten und beim Zugang zu gemeindenahen Diensten. Um mehr über Child First zu erfahren, klicken Sie hier, um einen Link zu ihrer Website zu erhalten.

Risking Connection® ist ein Trauma-Trainingscurriculum und Trainingsprogramm, das in der relationalen und Bindungstheorie verwurzelt ist. Es bietet einen Rahmen für das Verständnis der Vielzahl von Symptomen und Verhaltensweisen, die traumatisierte Menschen in einer Vielzahl von psychischen Gesundheitssituationen landen. Es ergänzt sich mit anderen Techniken zur Behandlung traumatisierter Kinder wie Dialektischer Verhaltenstherapie, Augenbewegung und Desensibilisierung und Wiederaufbereitung (EMDR) und traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie (TF-CBT). Seit seiner Gründung wurde das Programm unter anderem in Programmen für unabhängiges Leben, in der stationären Behandlung und in der ambulanten psychischen Gesundheit implementiert.



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