Monoaminoxidase-Hemmer diätetische Einschränkungen: Was bitten wir Patienten aufzugeben?

Hintergrund: Obwohl die Liste der möglichen Indikationen für Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) weiter wächst, zögern viele Psychiater bei der Verschreibung von MAO-Hemmern und führen Bedenken hinsichtlich Diätverboten und hypertensiven Reaktionen an. Daten über die Häufigkeit des Konsums von Lebensmitteln, Getränken und Medikamenten bei psychiatrischen Patienten, die während der MAOI-Anwendung verboten sind, fehlen.

Methode: Wir führten eine Umfrage unter 139 psychiatrischen Patienten durch, die entweder in eine auf die Behandlung von Stimmungsstörungen spezialisierte stationäre Einheit oder in eine ambulante Klinik für Angststörungen, die auf die Behandlung von sozialer Phobie spezialisiert ist, aufgenommen wurden. Bei der Aufnahme wurden die Patienten nicht mit MAO-Hemmern behandelt, obwohl sie danach möglicherweise eine solche Behandlung erhalten hätten. Alle Patienten füllten einen für diese Studie erstellten Selbstberichtsfragebogen aus, um ihren Konsum von Lebensmitteln, Getränken und Medikamenten zu ermitteln, die häufig auf MAOI-Diätlisten zu finden sind. Demografische und diagnostische Informationen wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Ergebnisse: Die am häufigsten verwendeten Hochrisikoprodukte waren die Hartkäse. Neunzig Prozent der Patienten berichteten über den täglichen oder wöchentlichen Verzehr von käsehaltigen Lebensmitteln, während weniger als 1% der Patienten angaben, niemals Hartkäse zu essen. Hefeprodukte, Trockenwurst, Corned Beef, dicke Bohnen, Sauerkraut und Bier wurden mindestens monatlich von mehr als 50% der Patienten verwendet. Von den Lebensmitteln mit mittlerem Risiko wurde Schokolade am häufigsten konsumiert, wobei fast 30% der Patienten täglich Schokolade aßen. Über 40% der Patienten gaben an, monatlich rezeptfreie Erkältungspräparate zu verwenden. Schlussfolgerung: Eine Vielzahl von tyraminhaltigen Lebensmitteln und kontraindizierten Medikamenten wurde häufig von unseren Patienten vor der Bewertung für mögliche MAOI-Pharmakotherapie verwendet. Die Anzahl und Vielfalt der häufig konsumierten Produkte unterstützen keine Empfehlungen, um die Breite der Einschränkungen in MAOI-Diäten zu reduzieren. Individuell gezielte Ernährungsbewertung und Aufklärung werden empfohlen, um die Risiken der Verschreibung von MAO-Hemmern zu reduzieren.



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