Motilitätsstörungen
„Motilität“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Kontraktion der Muskeln zu beschreiben, die Inhalte im Gastrointestinaltrakt (GI) mischen und antreiben. Der Magen-Darm-Trakt ist in vier verschiedene Teile unterteilt, die durch Schließmuskeln getrennt sind; Diese vier Regionen haben deutlich unterschiedliche Funktionen und unterschiedliche Motilitätsmuster (Kontraktionen).
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Motilität finden Sie auf der IFFGD-Website unter www.aboutgiMotility.org
Sie sind die Speiseröhre (trägt Nahrung in den Magen), Magen (mischt Nahrung mit Verdauungsenzymen und mahlt sie in eine mehr oder weniger flüssige Form), Dünndarm (absorbiert Nährstoffe) und Dickdarm (resorbiert Wasser und beseitigt unverdauliche Speisereste). Abnormale Motilität oder abnormale Empfindlichkeit in irgendeinem Teil des Gastrointestinaltrakts können charakteristische Symptome verursachen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Die häufigsten Symptome von GERD, Sodbrennen und saurem Aufstoßen, sind so häufig, dass sie möglicherweise nicht mit einer Krankheit in Verbindung gebracht werden. Selbstdiagnose kann zu Misshandlungen führen. Die Konsultation eines Arztes ist für die richtige Diagnose und Behandlung von GERD unerlässlich.
Verschiedene Methoden zur wirksamen Behandlung von GERD reichen von Lebensstilmaßnahmen bis hin zum Einsatz von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen. Für Personen, die an anhaltendem Sodbrennen oder anderen chronischen und wiederkehrenden Symptomen von GERD leiden, ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, mit ihrem Arzt zusammenzuarbeiten und die effektivste verfügbare Behandlung zu erhalten.
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Intestinale Dysmotilität, intestinale Pseudoobstruktion
Abnormale Motilitätsmuster im Dünndarm können zu Symptomen einer Darmobstruktion führen. Symptome von Blähungen, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen können entweder auf schwache Kontraktionen oder auf unorganisierte (unsynchronisierte) Kontraktionen zurückzuführen sein, die auf Darmmuskel- (viszerale Myopathie) oder Nervenprobleme (viszerale Neuropathie) zurückzuführen sind.
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Bakterielles Überwachsen des Dünndarms
Zu viele Bakterien im oberen Teil des Dünndarms können zu Blähungen, Schmerzen und Durchfall führen. Die Symptome treten unmittelbar nach dem Essen auf, da die Bakterien im Darm beginnen, die Nahrung im Dünndarm zu verzehren, bevor sie absorbiert werden kann. Das bakterielle Überwachsen des Dünndarms ist eine Folge einer abnormalen Motilität im Dünndarm.
Verstopfung
Die Symptome einer Verstopfung sind seltener Stuhlgang , harter Stuhlgang und manchmal Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Ein Motilitätsproblem, das zu Verstopfung führen kann, ist eine Abnahme der Anzahl von sich ausbreitenden Kontraktionen mit hoher Amplitude im Dickdarm. Der Test, der verwendet wird, um dies zu erkennen, ist eine Transitzeitstudie (Sitzmark).
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Verstopfung durch Auslassobstruktion (Beckenbodendyssynergie)
Der äußere Analsphinkter, der Teil des Beckenbodens ist, bleibt normalerweise fest geschlossen, um ein Auslaufen zu verhindern. Wenn Sie jedoch versuchen, einen Stuhlgang zu haben, muss sich dieser Schließmuskel öffnen, damit das Fäkalmaterial austreten kann. Manche Menschen haben Probleme, den Schließmuskel zu entspannen, wenn sie sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben, oder sie können den Schließmuskel tatsächlich fester zusammendrücken, wenn sie sich anstrengen. Dies führt zu Verstopfungssymptomen.
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Durchfall
Die Symptome von Durchfall sind häufiger, lockerer oder wässriger Stuhl und ein subjektives Gefühl der Dringlichkeit. Eine übermäßige Anzahl von sich ausbreitenden Kontraktionen mit hoher Amplitude kann eine Ursache für Durchfall sein; Es reduziert die Zeit, die Speisereste im Dickdarm verbleiben, damit Wasser resorbiert werden kann. Änderungen in der Motilität des Dünndarms können ebenfalls auftreten, aber es gibt wenig Informationen darüber.
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Stuhlinkontinenz
Stuhlinkontinenz bedeutet unfreiwillige Passage von Fäkalien bei personen über 4 Jahren. Die häufigsten Ursachen sind (a) Schwäche der analen Schließmuskelmuskeln; (b) Verlust der Empfindung für rektale Fülle; (c) Verstopfung, bei der sich das Rektum füllt und überläuft; und (d) steifes Rektum, bei dem das Fäkalmaterial so schnell durch das Rektum gedrückt wird, dass keine Zeit bleibt, Inkontinenz durch Zusammendrücken der Schließmuskelmuskeln zu verhindern. Durchfall kann auch zu Stuhlinkontinenz führen.
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Morbus Hirschsprung
Es gibt tatsächlich zwei anale Schließmuskelmuskeln: einen inneren analen Schließmuskel, der Teil des Darms ist, und einen äußeren analen Schließmuskel, der Teil der Beckenbodenmuskulatur ist. Der innere Analsphinkter bleibt normalerweise geschlossen, um das Austreten von Gas oder Flüssigkeit aus dem Rektum zu verhindern, aber wenn sich das Rektum mit Gas oder Fäkalien füllt, bewirkt ein Reflex, dass es sich öffnet, damit der Stuhlgang passieren kann. Die Nerven, von denen dieser Reflex abhängt, fehlen manchmal bei der Geburt, so dass der innere Analsphinkter fest geschlossen bleibt und kein Stuhlgang auftreten kann. Dieser angeborene (Geburts-) Defekt wird als Hirschsprung-Krankheit bezeichnet.
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Gastroparese
Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Symptome auftreten und der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren. Es ist keine Behinderung oder Blockade erkennbar. Bei der Mehrzahl der Menschen, bei denen eine Gastroparese diagnostiziert wurde, ist die Ursache unbekannt (idiopathisch). Diabetes ist die häufigste bekannte Ursache für Gastroparese. Der Zustand kann auch als Komplikation bei einigen chirurgischen Eingriffen auftreten. Die meisten Menschen mit Gastroparese leiden unter Übelkeit und Erbrechen. Viele haben Bauchschmerzen oder Schmerzen, die von lästig bis schwächend reichen können. Andere prominente Symptome sind Blähungen, Völlegefühl nach dem Essen oder frühe Fülle (Sättigung) – die Unfähigkeit, eine Mahlzeit zu beenden. Diese Symptome können je nach Person mild oder schwerwiegend sein. In den meisten Fällen heilt die Behandlung nicht Gastroparese – es ist in der Regel eine chronische Erkrankung. Bei den meisten Menschen hilft die Behandlung jedoch, den Zustand zu bewältigen.
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Achalasie
Achalasie ist eine Motilitätsstörung der Speiseröhre. Es wird diagnostiziert, wenn es einen völligen Mangel an Peristaltik im Körper der Speiseröhre gibt. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre entspannt sich nicht, damit Nahrung in den Magen gelangen kann. Symptome sind Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten und Feststoffen. Viele Menschen haben auch Regurgitation, Erbrechen, Gewichtsverlust und atypische Brustbeschwerden.
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