Okklusionseffekt

Der Okklusionseffekt tritt auf, wenn ein Objekt den äußeren Teil des Gehörgangs einer Person ausfüllt, wodurch diese Person echoartige „hohle“ oder „dröhnende“ Geräusche wahrnimmt, die von ihrer eigenen Stimme erzeugt werden.

Der knochengeleitete Schall gelangt über verschiedene Wege zur Cochlea. Der äußere Ohrweg entspricht dem Schalldruck, der in der Gehörgangshöhle aufgrund der Vibration der Gehörgangwand erzeugt wird, die die Quelle des Okklusionseffekts darstellt. Bei niedrigen Frequenzen ist der äußere Ohrweg vernachlässigbar, wenn der Gehörgang offen ist, dominiert jedoch, wenn er verschlossen ist. Der Okklusionseffekt ist somit objektiv durch einen Schalldruckanstieg im verschlossenen Gehörgang bei niedrigen Frequenzen charakterisiert, der mit einem Sondenrohrmikrofon gemessen werden kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass die vibrierende Gehörgangwand als ideale Quelle für die Volumengeschwindigkeit (auch als Volumenstrom bezeichnet) fungiert, erhöht das Okklusionsgerät den „Widerstand“ der Gehörgangshöhle gegen die von ihrer Wand auferlegte Volumengeschwindigkeit und erhöht somit die Amplitude des akustischen Drucks, der als Reaktion erzeugt wird, was zum Okklusionseffekt führt. Die akustische Impedanz der Gehörgangshöhle stellt ihre „Opposition“ zur Volumengeschwindigkeitsübertragung dar und regelt ihre Reaktion in Bezug auf den Schalldruck. Mit anderen Worten, der Okklusionseffekt beruht hauptsächlich auf der Erhöhung der akustischen Impedanz der Gehörgangshöhle, wenn sie verschlossen ist.

Eine Person mit normalem Gehör kann dies erleben, indem sie ihre Finger in ihre Ohren steckt und spricht. Andernfalls tritt dieser Effekt häufig bei Hörgeräteträgern auf, die nur einen leichten bis mittelschweren hochfrequenten Hörverlust haben, aber Hörgeräte verwenden, die den gesamten Gehörgang blockieren. Der Okklusionseffekt wird auch als eine bemerkenswerte Quelle von Unbehagen für Arbeiter angesehen, die flach eingesetzte passive Okklusionsvorrichtungen wie Ohrstöpsel tragen.Aktive Okklusionsalgorithmen werden benötigt, um Menschen mit schwerem Hörverlust angemessen zu helfen. Wenn eine Person an „nahezu normalem niederfrequentem Hören und leichtem bis mittelschwerem Hörverlust von bis zu 70 dB bei mittleren und hohen Frequenzen“ leidet, sind Hörgeräte mit erhöhter Lüftungsgröße oder hohlen Ohrmuscheln / Kuppeln besser geeignet, um das Ausmaß des Okklusionseffekts zu verringern. Im letzteren Fall verringert der offene Sitz die akustische Impedanz des Gehörgangs und damit den Okklusionseffekt. Für Ohrstöpselbenutzer hat eine unvollständige Abdichtung eine ähnliche Wirkung bei Frequenzen, die niedriger sind als die vom System gebildete Helmholtz-Resonanz (der Hals des Resonators entspricht der unvollständigen Abdichtung an der Grenzfläche zwischen Ohrstöpsel und Gehörgang und der Resonatorhohlraum ist der teilweise verschlossene Gehörgang). Im Allgemeinen verringert die Tiefenpassung den Okklusionseffekt, da die von der Gehörgangwandung auf die okkludierte Gehörgangshöhle aufgebrachte Volumengeschwindigkeit abnimmt, da sowohl die Oberfläche als auch die Schwingungsamplitude der verbleibenden Gehörgangshöhle mit der Einführtiefe abnehmen.



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