Paronychie

Was ist Paronychie?

Paronychie ist eine Entzündung der Haut um einen Finger oder Zehennagel. Es kann akut (< 6 Wochen) oder chronisch (persistierend > 6 Wochen) sein.

Paronychie wird auch Whitlow genannt. Es kann mit Schwerverbrecher (Infektion der Pulpa der Fingerspitze) verbunden sein.

Wer bekommt Paronychie?

Akute Paronychie kann jeden betreffen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es zu einem Hautbruch kommt, insbesondere zwischen der proximalen Nagelfalte / Nagelhaut und der Nagelplatte. Beispielsweise:

  • Wenn der Nagel gebissen wird (Onychophagie) oder die Nagelfalte gewöhnlich gepflückt wird
  • Bei Säuglingen, die ihre Finger oder Daumen saugen
  • Nach Maniküre
  • Eingewachsene Zehennägel (Onychokryptose)
  • Bei der Anwendung von geformten oder künstlichen Fingernägeln
  • Behandlung mit oralem Retinoid, das die Haut trocknet (Acitretin, Isotretinoin)
  • Andere Medikamente, einschließlich Epidermal Growth factor Receptor und BRAF-Inhibitoren (Vemurafenib, Dabrafenib)

Chronische Paronychie tritt hauptsächlich bei Menschen mit Handdermatitis auf oder bei denen es ständig kalt und nass ist hände, wie zum Beispiel:

  • Milchbauern
  • Fischer
  • Barkeeper
  • Reiniger
  • Hausfrauen
  • Menschen mit schlechter Durchblutung

Akute und chronische Hautinfektionen neigen dazu, häufiger und aggressiver bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Schwäche zu sein, oder die durch Medikamente oder Krankheiten immunsupprimiert sind.

Was verursacht Paronychie?

Akute Paronychie ist normalerweise auf eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus aureus (der multiresistent sein kann), Streptococcus pyogenes, Pseudomonas oder anderen bakteriellen Krankheitserregern zurückzuführen. Es kann auch auf das Fieberbläschenvirus, Herpes simplex, und die Hefe Candida albicans zurückzuführen sein.

Die Ursache oder die Ursachen der chronischen Paronychie sind nicht vollständig verstanden. In vielen Fällen ist es auf Dermatitis der Nagelfalte zurückzuführen. Oft können mehrere verschiedene Mikroorganismen kultiviert werden, insbesondere Candida albicans und die gramnegativen Bazillen Pseudomonas.

Was sind die klinischen Merkmale der Paronychie?

Akute Paronychie

Die akute Paronychie entwickelt sich innerhalb weniger Stunden schnell und betrifft normalerweise eine einzelne Nagelfalte. Symptome sind Schmerzen, Rötung und Schwellung.

Wenn Herpes simplex die Ursache ist, können mehrere zarte Vesikel beobachtet werden. Manchmal erscheint gelber Eiter unter der Nagelhaut und kann sich zu einem Abszess entwickeln. Die Nagelplatte kann sich anheben (Onycholyse). Akute Paronychie aufgrund von S. pyogenes kann von Fieber, Lymphangitis und empfindlicher Lymphadenopathie begleitet sein.

Akute Candida infiziert häufiger die proximale Nagelfalte.

Akute Paronychie

Chronische Paronychie

Chronische Paronychie ist ein allmählicher Prozess. Es kann in einer Nagelfalte beginnen, insbesondere in der proximalen Nagelfalte, breitet sich jedoch häufig seitlich und auf mehrere andere Finger aus. Jede betroffene Nagelfalte ist geschwollen und von der Nagelplatte abgehoben. Dies ermöglicht den Eintritt von Organismen und Reizstoffen. Die betroffene Haut kann von Zeit zu Zeit rot und zart sein, und manchmal kann ein wenig Eiter (weiß, gelb oder grün) unter der Nagelhaut austreten.

Die Nagelplatte verdickt sich und ist verzerrt, oft mit Querkämmen.

Chronische Paronychie

Weitere Bilder von Paronychie …

Was sind die Komplikationen der Paronychie?

Akute Paronychie kann sich ausbreiten und eine schwere Handinfektion (Cellulitis) verursachen und darunter liegende Sehnen (infektiöse Tendinitis) betreffen.

Die Hauptkomplikation der chronischen Paronychie ist die Nageldystrophie. Es ist oft mit verzerrten, geriffelten Nagelplatten verbunden. Sie können gelb oder grün/ schwarz und spröde werden. Nach der Genesung dauert es bis zu einem Jahr, bis die Nägel wieder normal wachsen.

Wie wird Paronychie diagnostiziert?

Paronychie ist eine klinische Diagnose, die häufig durch Labornachweise einer Infektion gestützt wird.

  • Gram-Fleck-Mikroskopie kann Bakterien aufdecken
  • Kaliumhydroxid-Mikroskopie kann Pilze aufdecken
  • Bakterienkultur
  • Virustupfer
  • Tzanck-Abstriche
  • Nagelausschnitte für Kultur (Mykologie).

Was ist die Behandlung von Paronychie?

Akute Paronychie

  • Betroffene Stelle mehrmals täglich in warmem Wasser einweichen.
  • Topisches Antiseptikum kann für eine lokalisierte, geringfügige Infektion verschrieben werden.Orale Antibiotika können für schwere oder anhaltende bakterielle Infektionen notwendig sein; Oft wird ein Tetracyclin wie Doxycyclin verschrieben.
  • Erwägen Sie eine frühzeitige Behandlung mit Aciclovir im Falle einer schweren Herpes-simplex-Infektion.
  • Bei Abszessen können chirurgische Inzision und Drainage erforderlich sein, gefolgt von Spülung und Verpackung mit Gaze.
  • Selten muss der Nagel entfernt werden, damit der Eiter abfließen kann.

Chronische Paronychie

Achten Sie auf prädisponierende Faktoren.

  • Halten Sie die Hände trocken und warm.
  • Vermeiden Sie nasse Arbeiten oder verwenden Sie absolut wasserdichte Handschuhe, die mit Baumwolle gefüttert sind.
  • Halten Sie die Fingernägel sorgfältig sauber.
  • Nach schmutziger Arbeit mit Wasser und Seife waschen, abspülen und sorgfältig trocknen.
  • Tragen Sie häufig erweichende Handcreme auf – Dimethicon-Barrierecremes können helfen.

Die Behandlung sollte sich auf Dermatitis und alle auf Kultur gezüchteten Mikroben konzentrieren .

  • Topische Kortikosteroidsalbe wird 2-4 Wochen lang angewendet und bei Fackeln wiederholt.
  • Tacrolimussalbe ist eine Alternative, wenn die Dermatitis nicht auf die routinemäßige Behandlung anspricht .
  • Intraläsionale Steroidinjektionen werden manchmal in resistenten Fällen verwendet.
  • Antiseptika oder antimykotische Lotionen oder Lösungen können mehrere Monate lang angewendet werden.
  • Orales Antimykotikum (Itraconazol oder Fluconazol), wenn C. albicans bestätigt wird.

Andere Behandlung

  • Patienten mit Diabetes und Gefäßerkrankungen mit Zehennagelparonychie-Infektionen sollten auf Anzeichen von Cellulitis untersucht werden.
  • Eine chirurgische Exzision der proximalen Nagelfalte kann erforderlich sein.
  • Bei der eponychialen Beuteltierbildung wird ein schmaler Hautstreifen neben dem Nagel chirurgisch entfernt, um das Infektionsrisiko zu verringern .
  • Die Swiss Roll-Technik hat den Vorteil, dass die Nagelplatte erhalten bleibt und sich schneller erholt .

Was sind die Aussichten für Paronychie?

Die akute Paronychie verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage vollständig und tritt bei gesunden Personen selten wieder auf.Chronische Paronychie kann Monate oder länger andauern und bei prädisponierten Personen erneut auftreten.



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