Perineale Hypospadie: Zurück in die Zukunft Chordee Exzision & distale Urethroplastik

Zweck: Die Korrektur der perinealen Hypospadie hat sich von der zweistufigen Reparatur in den 1960er Jahren zu einer einstufigen Reparatur in den 1980er Jahren und zurück zu einer zweistufigen Reparatur in den 2000er Jahren entwickelt. Die Erfahrung des Autors mit einer Technik, bei der Bei der ersten Operation wurde eine Chordee-Exzision und distale Urethroplastik (CEDU) durchgeführt, wobei ein 1-cm-Segment als perineale Urethrotomie zurückgelassen wurde rekonstruiert bei der zweiten Operation wird vorgestellt.

Patienten und Methoden: Zwischen Januar 2013 und Dezember 2016 wurde die CEDU-Technik bei 63 Patienten mit perinealer Hypospadie durchgeführt. Die Aufzeichnungen von 59 Patienten, die regelmäßig nachbeobachtet wurden, wurden überprüft. Das Prinzip besteht darin, die hypoplastische Harnröhrenplatte, den atretischen Corpus spongiosum und die Längsschicht der Tunica albuginea herauszuschneiden, die Eichel in der Mittellinie zu spalten und eine gesunde Harnröhrenplatte mit präputialen und lateralen Hautlappen an der Spitze der Eichel zu rekonstruieren. Die distale Urethroplastik wurde durchgeführt, wobei 3-6 Monate später 1 cm am proximalen Ende rekonstruiert werden musste. Dieses Prinzip wurde von Duplay in den 1880er Jahren angewendet. Das Alter der Patienten lag zwischen 6 Monaten und 2 Jahren (Mittelwert 8 Monate). Alle Patienten hatten perineale Hypospadie und bifiden Hodensack mit schwerer tiefer Chordee. Die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 17 und 53 Monaten (Mittelwert 36). Ein transurethraler silastischer Katheter wurde 4 Tage lang eingeführt. Drei Monate später wurden die verbleibenden 1 cm der neuen Harnröhre rekonstruiert und die endgültige Anpassung der Eichel und der Vorhaut durchgeführt.

Ergebnisse: Bei 54 Patienten (90%) wurden zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Drei Kinder hatten eine Eicheldehiszenz, die im zweiten Stadium korrigiert wurde, ein Kind entwickelte nach der zweiten Operation eine Fistel und ein Kind entwickelte ein Divertikel. Die Fistel und das Divertikel wurden bei der dritten Operation erfolgreich korrigiert.

Diskussion: In dieser Serie war es notwendig, die Harnröhrenplatte zu teilen und den hypoplastischen Corpus spongiosum und die äußere Längsschicht der Tunica albuginea zu entfernen, um die damit verbundene tiefe Chordee zu korrigieren. Die seitlichen Hautlappen erhalten eine doppelte Blutversorgung von der Basis des Penis und den Präputialgefäßen. Diese natürliche Harnableitung ermöglicht eine frühzeitige Entfernung des Katheters, verringert die Beschwerden des Patienten und ermöglicht es der neuen Harnröhre, 3 Monate lang ohne Urinreizung zu heilen. Ein langfristiges Follow-up über 15 Jahre ist erforderlich, um die Technik objektiv zu beurteilen.

Schlussfolgerungen: Die CEDU-Technik leitet den Urin 3 Monate lang ohne Katheter von der Stelle der Urethroplastik ab. Es reduziert den Krankenhausaufenthalt und die Beschwerden des Patienten. Es liefert zufriedenstellende Ergebnisse und ist zur Standardtechnik bei perinealer Hypospadie geworden.



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