Pharmakologische Behandlung von Migränekopfschmerzen
Gelegentlich oder die Kontrolle der Auslöser oder Änderungen des Lebensstils führen zur Verbesserung der Häufigkeit und Intensität von Migräne, und der Einsatz von Medikamenten ist unerlässlich.
Medikamente zur Behandlung von Migräne lassen sich in zwei Kategorien einteilen: behandlungen zur Kontrolle von Schmerzen im akuten Moment und vorbeugende oder prophylaktische Behandlungen zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Anfällen.
Mehr als 95% der Bevölkerung hatten jemals Kopfschmerzen. Dies hat die Entwicklung von Analgetika für die pharmazeutische Industrie sehr wichtig gemacht. Die Verwendung dieser Art von Medikamenten ist in der Regel ausreichend, wenn die Häufigkeit von Kopfschmerzen gering ist. Bevor wir auf die Liste der verschiedenen Analgetika eingehen, die bei der Behandlung von Migräne nützlich sein können, sollten die allgemeinen Regeln für die Behandlung von Schmerzen bekannt sein, die im Folgenden zusammengefasst sind.
Allgemeine Grundsätze bei der Behandlung von Migräne
- Wenn die ersten Symptome, die einen Migräneanfall ankündigen, bemerkt werden, sollte sich der Patient an einen ruhigen Ort mit wenig Licht und ohne Lärm zurückziehen und versuchen, sich nach Möglichkeit etwa 10 bis 15 Minuten lang zu entspannen.
- Analgetika sollten zu Beginn des Schmerzbeginns verabreicht werden. Die weit verbreitete Vorstellung, zu warten, bis der Schmerz spontan aufhört, ist falsch und die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmerz nicht nachlässt oder im Gegenteil zunimmt, ist sehr hoch. Sobald sich der Schmerz eingestellt hat, sind höhere Dosen erforderlich, um ihn zu kontrollieren, obwohl in vielen Fällen die Wirksamkeit des Analgetikums geringer sein kann.
- Das Schmerzmittel sollte in der vom Arzt empfohlenen vollen Dosis eingenommen werden. Die Idee, die Dosis durch Einnahme von nur einer halben Tablette zu reduzieren, verringert oder hebt die analgetische Wirksamkeit auf, wodurch der Schmerz zunimmt und es sich genau um neue Dosen handelt, um ihn zu kontrollieren, und mit einem möglicherweise schlechteren Ergebnis.
- Es wird allgemein empfohlen, nach Einnahme einer ersten Dosis innerhalb von zwei Stunden zu wiederholen, wenn sich die Schmerzen nicht gebessert haben. Wenn der Schmerz jedoch anhält, sollten neue Analgetikadosen um mindestens 4 Stunden verschoben werden, und bei Migräne ist nur der Schlaf zur Schmerzkontrolle wirksam.
Die Einhaltung dieser Grundstandards erhöht die therapeutische Wirksamkeit von Analgetika signifikant.
Eigenschaften von Analgetika
Ein gutes Analgetikum muss eine Reihe allgemeiner Eigenschaften aufweisen. Bei oraler oder rektaler Verabreichung sollte es schnell aus dem Verdauungstrakt in das Blut resorbiert werden, um innerhalb von 30 bis 120 Minuten therapeutische Plasmaspiegel zu erreichen. Arzneimittel mit langsamerer Resorption sind tendenziell weniger wirksam, da die Verzögerung des Erreichens zufriedenstellender Spiegel ihre Fähigkeit verringert, eine analgetische Wirkung zu erzielen. Einige gute Analgetika, die eine langsame Verdauungsresorption aufweisen, können auf alternativen Wegen wie subkutan oder nasal verabreicht werden.
Die folgende Tabelle stellt verschiedene Arten von Analgetika vor, die Migräneschmerzen kontrollieren oder lindern können und deren Wirkung in den folgenden Absätzen beschrieben wird.
Drogen nützlich bei der Behandlung von Migräne
- Entzündungshemmende und analgetische
- Opioid-Minor
- Abgeleitet ergotínicos
- Agonisten mit serotonergen
- Andere Verbindungen
Entzündungshemmende und analgetische
NSAIDS, sind Medikamente mit Aktionen analgetische, antitérmicas und entzündungshemmende und die das Vorherrschen einer Wirkung über die andere ist von einer Verbindung zur anderen variabel. Sie sind die Medikamente, die am häufigsten bei der Behandlung von Schmerzen im Allgemeinen und Migräne im Besonderen eingesetzt wurden. Das bekannteste ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin® und andere häufig verwendete Analgetika.
- Acetylsalicylsäure (Aspirin®) und ihre Derivate wie Lysinacetylsalicylat.
- Paracetamol, als Termalgin® oder Analgylase®.
- Magnesiumdipyron oder Matamizol, wie Gelocatil® oder Nolotil®.
- Ibuprofen.
- Diclofenac, wie Voltaren®.
- Naproxen, wie Naproxin®.
- Naproxen-Natrium.
- Ketoprofen.
- Flurbiprofen.
- Ketorolac, wie Toradol®.
Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs bei der Prävention von Migräne ist wenig bekannt. Es ist möglich, dass diese Medikamente die Freisetzung von entzündungsbedingten Substanzen hemmen, die auch in der Lage sind, eine Vasodilatation zu erzeugen. Die meisten dieser Medikamente erfüllen akzeptabel die oben diskutierten Kriterien für die analgetische Wirksamkeit.
Nebenwirkungen
NSAIDs haben jedoch keine Nebenwirkungen. Die Einnahme eines NSAIDS kann aufgrund seiner reizenden Wirkung auf die Magenschleimhaut Verdauungsbeschwerden in Form von Sodbrennen verursachen. Sie können auch erosive Gastritis mit Magenblutungen verursachen, so dass sie bei Patienten mit Magengeschwüren oder Läsionen der Speiseröhre kontraindiziert sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass NSAIDs mit Durchfallerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Im Allgemeinen ist es ratsam, diese arzneimittelassoziierten NSAIDs zu verabreichen, um häufige Übelkeit und Erbrechen bei diesen Patienten zu kontrollieren und somit die Arzneimittelabsorption zu eliminieren. Bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Aufgrund seiner Wirkung auf die Blutplättchenaggregation (ein Mechanismus im Zusammenhang mit der Blutgerinnung) kann seine Anwendung geringfügige Blutungen im Zahnfleisch, in der Haut oder im Zusammenhang mit der Menstruation verursachen. Schließlich sind NSAIDs zusammen mit Antibiotika Arzneimittel mit einer hohen allergenen Kapazität und können daher schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
In der Regel wird für die Anwendung von NSAIDs als Analgetika empfohlen, diese nicht länger als eine Woche ohne Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen und bei möglichen Nebenwirkungen die Verabreichung abzubrechen.
Normalerweise beginnen Sie mit schwachen Analgetika mit wenigen Nebenwirkungen wie Paracetamol, Aspirin® und Ibuprofen. Wenn Sie nicht auf diese Medikamente ansprechen, werden stärkere verwendet, immer unter ärztlicher Kontrolle, wie Nolotil® oder Toradol®.
Codein, Minor Opioid
Codein ist ein Minor Opioid, abgeleitet von Morphin, mit signifikanten analgetischen Wirkungen. Dosen von 30 bis 60 mg, die mit Analgetika der NSAID-Gruppe assoziiert sind, haben eine sehr signifikante Potenzierung der analgetischen Wirkung dieser gezeigt. Seine analgetische Wirkung ist viel geringer als die von Morphin, aber seine Fähigkeit, Sucht zu erzeugen, ist sehr gering, so dass seine Verwendung in den letzten Jahren zugenommen hat und es bereits Kombinationen verschiedener Verbindungen und im Allgemeinen Codein zum Verkauf gibt Mit Paracetamol assoziiert ist eine der wirksamsten Behandlungen für episodische Migräne. Es wurde auch als Antitussivum und adstringierend verwendet.
Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Verstopfung. Es sollte bei Patienten mit vesikulärer Pathologie mit Vorsicht angewendet werden.
Ergotamine
Ergotamin ist ein Alkaloid, das aus Mutterkorn gewonnen wird, einem Pilz, der hauptsächlich in bestimmten Gräsern wie Roggen wächst. Seine wichtigste Wirkung in Bezug auf Migräne ist seine Fähigkeit, eine Vasokonstriktion der Hirnarterien zu erzeugen. Neuere Studien zeigen, dass sie auch durch Bindung an Serotoninrezeptoren wirken würden. Sie waren die ersten Medikamente, die speziell zur symptomatischen Kontrolle von Migräne eingesetzt wurden. Oral verabreicht nehmen sie eine gewisse Zeit in Anspruch, um wirksam zu werden, und weniger des Arzneimittels wird absorbiert, aber es gibt andere Verabreichungswege wie rektal oder intravenös. Auf dem Pharmamarkt gibt es bereits mehrere Kombinationen von Ergotinen, die mit Koffein und anderen Substanzen assoziiert sind und in vielen Fällen als Antiemetika (Arzneimittel zur Kontrolle des Erbrechens) eingesetzt werden.
Sehr früh gegeben, vom Beginn der Symptome, sind sehr effektiv. Die individuelle Reaktion ist variabel und es ist wichtig, die beste Dosis und die beste Verabreichungsform an jede Person anzupassen. Zum Beispiel, für diejenigen, die in der Regel viel Erbrechen haben, ist die Verabreichung in Zäpfchen besser als in Pillen.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Ergotinika sind wichtig, insbesondere Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Aufgrund ihrer vasokonstriktiven Wirkung auf die Koronararterien und die der Extremitäten sind sie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder arterieller Erkrankung der Extremitäten kontraindiziert.
Chronischer Gebrauch kann Störungen der peripheren Arterien verursachen, die sich durch Taubheit und Kälte in den Händen und Füßen manifestieren, mit Krämpfen und Blässe der distalsten Teile der Extremitäten. Diese Symptome sind das Ergebnis einer Abnahme der arteriellen Spülung der betroffenen Gliedmaßen. Ergotinika sollten weder bei Leber- oder Nierenerkrankungen, Anämie, Infektionen, Schilddrüsenerkrankungen oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet noch mit anderen Arzneimitteln mit möglicher vasokonstriktorischer Wirkung wie Sumatriptan® kombiniert werden.
Ausreichende Dosis
Die gelegentliche Anwendung von Ergotamin zur Behandlung isolierter Episoden vaskulärer Kopfschmerzen ist eine der wirksamsten Behandlungen zur Überwindung von Migräneattacken. Es gibt jedoch Einschränkungen bei der verlängerten Verabreichung, so dass empfohlen wird, 6 mg pro Tag oder 12 mg pro Woche nicht zu überschreiten. Übermäßiger oder chronischer Gebrauch dieser Medikamente kann zu Sucht- oder Toleranzerscheinungen führen, die Patienten dazu zwingen, fast täglich eine große Anzahl von Dosen zu verwenden, um ihre Kopfschmerzen zu kontrollieren. Dadurch gewöhnen sich die intrakraniellen Arterien und die vasokonstriktorische Wirkung von Ergotamin tritt nicht auf.
Im Gegenteil, auf das Fehlen dieser Substanz im Plasma folgt ein Rebound-Effekt, der zu einer schmerzhaften arteriellen Dilatation führt, die nur mit der Einnahme einer neuen Dosis Ergotinika abnimmt oder nachlässt.
Dies schließt einen Teufelskreis, der die Notwendigkeit der Einnahme von Ergotamin aufrechterhält, und das klinische Bild, das ursprünglich eine Migräne war, wird durch Missbrauch dieses Medikaments in Kopfschmerzen umgewandelt.
Um diese neue Art von Kopfschmerzen zu behandeln, ist es normalerweise notwendig, den Patienten in eine Krankenhausumgebung zu bringen und die Ergotinika langsam unter ärztlicher Kontrolle und Sedierung abzuziehen. In vielen dieser Fälle führt der allmähliche Entzug von Ergotamin dazu, dass Kopfschmerzen verschwinden.
Medikamente, die auf Serotoninrezeptoren wirken
Serotonin ist einer der Neurotransmitter, die an der Entwicklung von Migräne beteiligt sind, und Schmerzkrisen würden durch eine Abnahme der Serotoninaktivität in bestimmten Regionen des Gehirns entstehen. Kürzlich sind neue Medikamente aufgetaucht, die durch Bindung an Serotoninrezeptoren wirken und ihre ungewöhnlich niedrige Aktivität bei Migränepatienten nachahmen. Das erste dieser bereits vermarkteten Medikamente ist Sumatriptan®.
Die Bindung von Sumatriptan® an den Serotoninrezeptor, der in den Hirngefäßen und Nerven vorhanden ist, führt zu einer Vasokonstriktion der Hirnarterien und einer Verringerung der Entzündung um die Gefäße und damit zu einer Verringerung der Kopfschmerzen zusätzlich zur Kontrolle Erbrechen, oft mit Migräne verbunden, durch Einwirkung auf die Muskeln des Verdauungstraktes.
Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament zwischen 70 und 90% der akuten Migräneattacken wirksam ist.
Eigenschaften
Die Eigenschaften von Sumatriptan® sind ausgezeichnet. Es wirkt schnell, innerhalb von 30 Minuten nach seiner Injektion erfahren 50% der Migräne eine Verbesserung der Schmerzen zwischen 80 und 90% nach 90 Minuten. Derzeit sind Präparate zur oralen Verabreichung oder als subkutane Selbstinjektionssysteme erhältlich. Die Selbstinjektionssysteme bestehen aus einer leicht zu transportierenden stiftförmigen Spritze, die das Medikament enthält und bei der nur auf Knopfdruck der Inhalt in das Fett zwischen der Haut und dem Muskel der Injektionsstelle gelangt. Es ist einfach zu bedienen und nicht sehr schmerzhaft. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung einer oralen Dosis von 100 mg Sumatriptan ® Migräneattacken bei etwa 75% der Patienten um etwa 4 Stunden verkürzt. Die subkutane Verabreichung ist noch wirksamer und zwischen 80 und 85% der Patienten berichten von einer deutlichen Verbesserung der Schmerzen innerhalb von zwei Stunden nach der Injektion.
Nebenwirkungen
Sumatriptan® hat jedoch Nebenwirkungen, die bei der Empfehlung dieses Medikaments berücksichtigt werden sollten. Übelkeit und Erbrechen sowie Asthenie, Schwindel oder Schwindel und Engegefühl in der Brust wurden nach oraler Verabreichung berichtet. Die subkutane Injektion kann Reaktionen an der Injektionsstelle und ein Gefühl von Körperwärme verursachen. Es ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck kontraindiziert und sollte in Verbindung mit anderen Arzneimitteln, die eine Verringerung des Arterienkalibers verursachen können, und einer Art Antidepressiva vermieden werden.
Ein großer Nachteil dieser neuen Medikamente sind ihre hohen Kosten
In den kommenden Jahren werden neue Medikamente, die die serotonerge Übertragung verbessern können, in das derzeitige therapeutische Arsenal aufgenommen, und damit ist absehbar, dass der Preis für diese neuen Medikamente fallen wird.Andere neue Verbindungen, wie Medikamente, die auf Neurokinin-1-Rezeptoren wirken, werden in Zukunft in die Behandlung von Migräne einbezogen, um die Mechanismen zu verstehen, die einer Krankheit zugrunde liegen, die so häufig ist, dass sie einen von fünf Menschen in westlichen Ländern betrifft.