Pharyngeal reflex
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Der Rachenreflex oder Würgereflex (auch Kehlkopfkrampf genannt) ist eine Reflexkontraktion des Rachenrückens, die durch Berühren des Munddaches, des Zungenrückens, des Bereichs um Ihre Mandeln und des Rachenrückens hervorgerufen wird. Es verhindert zusammen mit anderen normalen Verdauungsreflexen wie dem reflexiven Schlucken des Rachens, dass etwas in den Hals gelangt, außer als Teil des normalen Schluckens, und beugt Ersticken vor.
Reflexbogen
In einem Reflexbogen treten sehr schnell eine Reihe physiologischer Schritte auf, um einen Reflex zu erzeugen. Im Allgemeinen empfängt ein sensorischer Rezeptor einen Umweltreiz, in diesem Fall von Objekten, die Nerven im Rachen erreichen, und sendet eine Nachricht über einen afferenten Nerv an das Zentralnervensystem (ZNS). Das ZNS empfängt diese Nachricht und sendet eine entsprechende Antwort über einen efferenten Nerv (auch als Motoneuron bekannt) an Effektorzellen, die sich im selben Anfangsbereich befinden und dann die entsprechende Antwort ausführen können.
Das afferente Glied dieses Reflexes wird vom N. glossopharyngeus (Hirnnerv IX) versorgt, der am Nucleus solitarius und am Nucleus spinalis trigeminus synapsiert, beide Kerne in der Medulla oblongata im Hirnstamm. Das efferente Glied wird vom Vagusnerv (Hirnnerv X) aus dem Nucleus ambiguus versorgt, der sich ebenfalls in der Medulla im Hirnstamm befindet.
Unterdrückung und Aktivierung
Das Verschlucken ungewöhnlich großer Gegenstände oder das Einlegen von Gegenständen in den Mund kann den Rachenreflex verursachen. Manche Menschen, zum Beispiel Schwertschlucker, haben gelernt, es zu unterdrücken. Im Gegensatz dazu wird das Auslösen des Reflexes manchmal absichtlich durchgeführt, um Erbrechen auszulösen, beispielsweise von Personen, die an Bulimia nervosa leiden.
Einer Studie zufolge hat jeder dritte Mensch keinen Würgereflex. Am anderen Ende des Spektrums stehen jedoch Menschen mit einem überempfindlichen Würgereflex. Diese Überempfindlichkeit kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, vom Schlucken einer Pille oder großen Bissen bis zum Besuch des Zahnarztes. Überempfindlichkeit ist im Allgemeinen eine konditionierte Reaktion, die normalerweise nach einer früheren Erfahrung auftritt. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eigene Überempfindlichkeit zu desensibilisieren, von der Entspannung über die Betäubung von Mund und Rachen bis hin zum Training Ihres weichen Gaumens, um sich an die Berührung zu gewöhnen. Natürlich variiert die Wirksamkeit dieser Techniken mit der Person.
Seine Abwesenheit
Das Fehlen des Würgereflexes und der Rachenempfindung kann ein Symptom für eine Reihe schwerer Erkrankungen sein, wie z. B. eine Schädigung des Nervus glossopharyngeus, des Nervus vagus oder des Hirntodes. An einem Punkt wurde angenommen, dass ein Mangel an Würgereflex bei Schlaganfallpatienten ein guter Prädiktor für Dysphagie (Schluckbeschwerden) oder Larynxaspiration (Essen oder Trinken, das in den Kehlkopf gelangt) war und daher häufig überprüft wurde. In einer Studie hatten jedoch 37% der gesunden Menschen keinen Würgereflex, aber alle Probanden außer einem behielten noch ein intaktes Rachengefühl. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Muskeln, die den Würgereflex steuern, unabhängig von denen bleiben, die das normale Schlucken steuern. Da dieser Reflex bei gesunden Menschen häufig nicht vorkommt, ist sein Vorhersagewert bei der Bestimmung des Risikos für Schluckstörungen stark eingeschränkt. Das Rachengefühl hingegen fehlt, wie aus dieser Studie hervorgeht, selten und könnte sich bei der Vorhersage zukünftiger Schluckprobleme als besser erweisen.
Reflexives Schlucken des Rachens
Eng verwandt mit dem Würgereflex, bei dem Nahrung oder andere Fremdstoffe aus dem Rachen zurückgedrängt werden, drückt das Schlucken im Allgemeinen Nahrung durch das Verdauungssystem in den Magen. Dieser Reflex fungiert insbesondere als Schutzsystem für die oberen Atemwege, da er nicht nur die Stimmritze zum Schließen zwingt und so verhindert, dass Substanzen in die Atemwege gelangen, sondern auch den Pharynx durch Schlucken von Reststoffen befreit.
Dieser spezielle Reflex ist einfach einer von mehreren anderen Verdauungsreflexen wie der reflexive Pharyngealschluckreflex, der pharyngoglottale Verschlussreflex, bei dem kein Schlucken auftritt, aber die Glottis noch schließt, und der Pharyngo-obere Ösophagussphinkter-Kontraktionsreflex, der hauptsächlich während gastroösophagealer Refluxepisoden auftritt. Alle schließen entweder gewaltsam die Stimmritze oder lassen den Pharynx Partikel in den Verdauungstrakt entfernen, die sowohl von diesem Trakt als auch von den oberen Atemwegen zurückgedrängt wurden. Diese Reflexe können auch die Atemwege vor Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten schützen, die aus dem Hypopharynx austreten können. Der Hypopharynx ist der untere Teil des Pharynx und kann als der erste Bereich angesehen werden, in dem sich der Verdauungstrakt von den Atemwegen trennt. Wenn jedoch die maximale Flüssigkeitskapazität, die der Hypopharynx sicher halten kann, überschritten wird, gelangt diese überschüssige Flüssigkeit in den Kehlkopf und von dort in die Lunge. Daher verhindern diese Reflexe, dass Pegel dieses maximale Volumen erreichen.
Da sowohl das Verdauungssystem als auch das Atmungssystem durch den Pharynx verbunden sind, gibt es viele Probleme und Krankheiten, die auftreten, wenn der Körper nicht in der Lage ist, den Durchgang von Nahrung und Luft in die entsprechenden Bahnen zu regulieren. Die vielleicht vermeidbarste Ursache für die Schädigung dieser Reflexe ist das Rauchen. Eine Studie hat gezeigt, dass im Vergleich zu Nichtrauchern die Schwellenvolumina (dh das niedrigste Volumen, bei dem einer dieser Reflexe ausgelöst wird) sowohl für den kontraktilen Reflex des pharyngo-oberen Ösophagussphinkters als auch für das reflexive Schlucken des Pharynx erhöht sind.
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