PMC
DISKUSSION
Zonisamid ist ein Antiepileptikum, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Zusatzbehandlung von partiellen Anfällen bei Erwachsenen zugelassen ist.4 Derzeit liegen keine FDA-Indikationen für Kinder und Jugendliche vor, obwohl Daten vorliegen, die auf eine Wirksamkeit in dieser Population als Monotherapie oder zur Zusatzbehandlung generalisierter oder partieller Epilepsie hindeuten.5 Eine der bekannten Nebenwirkungen von Zonisamid ist die Appetitunterdrückung.4 Im Jahr 2009 führten Wellmer et al6 eine retrospektive Diagrammüberprüfung von 103 Patienten (Alter 17-68 Jahre) mit Epilepsie durch; 35% der Patienten hatten einen Gewichtsverlust von mehr als 5%. Im Jahr 2011 führten Lim et al7 eine systematische klinische Überprüfung durch, die sich auf die Verwendung von Zonisamid zur Gewichtsreduktion bei 82 erwachsenen psychiatrischen ambulanten Patienten konzentrierte, die mit Psychopharmaka behandelt wurden. Die durchschnittliche Tagesdosis von Zonisamid betrug 124,6 ± 53,4 mg und die mittlere BMI-Reduktion betrug 0,8 ± 1,7 kg / m2. In beiden Reviews wurden die Wirkungen von Zonisamid bei Erwachsenen untersucht.
Seit einer früheren Literaturrecherche sind 3 weitere Daten zur Wirkung von Zonisamid auf die Gewichtsabnahme aufgetaucht. Yang et al8 berichteten über 3 erwachsene koreanische Patienten mit Schizophrenie, die zuvor mit Antipsychotika behandelt worden waren und dann mit Zonisamid behandelt wurden. Die Patienten reduzierten ihren BMI nach 16-wöchiger Behandlung mit einer durchschnittlichen Enddosis von 166, 7 mg Zonisamid täglich um durchschnittlich 1, 75 kg / m2. McElroy et al9 führten eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Zonisamid durch, um eine Gewichtszunahme bei Erwachsenen, die mit Olanzapin behandelt wurden, zu verhindern. In dieser Studie hatten 42 erwachsene Patienten, bei denen entweder Schizophrenie oder bipolare Störung diagnostiziert wurden, einen BMI von 22 kg / m2. Jeder wurde randomisiert, um Olanzapin (5 bis 25 mg täglich, angepasst auf ein optimales Ansprechen) entweder mit Zonisamid (100 mg) oder mit Placebo einzunehmen. Die erstere Gruppe nahm durchschnittlich 0,9 kg zu, während die letztere Gruppe durchschnittlich 5 kg zulegte. Es sollte beachtet werden, dass die Zonisamid-Gruppe auch eine größere kognitive Beeinträchtigung berichtete. Dies ist eine ähnliche Nebenwirkung, die die Verwendung von Topiramat, einem anderen Antiepileptikum, das Gewichtsverlust als potenziellen Nutzen hat, einschränken kann. In unserem Fall tolerierte der Patient steigende Dosen von Zonisamid trotz kognitiver Abstumpfung bei höheren Dosen von Topiramat. Einzelne Patienten können bevorzugt auf das eine oder andere Medikament ansprechen. Es gab noch keinen direkten Vergleich von Zonisamid und Topiramat.Gadde et al10 führten eine 1-jährige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 225 adipösen Patienten durch. Die Teilnehmer wurden einem von drei Armen zugeordnet: Placebo, Zonisamid 200 mg oder Zonisamid 400 mg. Jede Gruppe erhielt auch Diät- und Lebensstilberatung von einem Ernährungsberater. Die Studie ergab, dass die Gruppe mit 400 mg Zonisamid den größten Gewichtsverlust aufwies, während sich die Gruppe mit 200 mg statistisch nicht von der Placebogruppe unterschied.10
Die oben genannten Studien wurden alle in erwachsenen Populationen durchgeführt. Unseres Wissens gibt es keine solchen randomisierten Studien in der Kinder- und Jugendpopulation und nur wenige Fallberichte. Da Zonisamid noch keine FDA-Indikation in der Kinder- und Jugendpopulation hat, ist seine zusätzliche Verwendung zur Gewichtskontrolle off-label. Zu diesem Zweck verdient sein potenzielles Nebenwirkungsprofil einen Kommentar. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse sind Gewichtsverlust, Schläfrigkeit, kognitive Beeinträchtigung und Schwindel. Diese sind in der Regel dosis- und titrationsabhängig und treten bei Kindern (24,3%) seltener auf als bei Erwachsenen (40,1%).5 Von besonderer Bedeutung bei Kindern ist Oligohydrosegekennzeichnet durch mangelhafte Produktion und Sekretion von Schweiß und Erhöhung der Körpertemperatur. Dies ist Berichten zufolge sehr selten (aufgeführt bei etwa 13 Fällen pro 10.000 pädiatrischen Patientenjahren).4 Schließlich warnt die Packungsbeilage von Zonisamid vor dem Potenzial für psychiatrische Symptome, einschließlich Depressionen und Psychosen.4 Dies ist besonders wichtig bei Kindern und Jugendlichen angesichts der FDA-Warnung zu Antiepileptika und des damit verbundenen Potenzials für erhöhtes suizidales Denken bei Patienten im Alter von 24 Jahren und jünger.11
Mit zunehmender Adipositasrate sind neuere und vielfältigere Ansätze erforderlich, um diese wachsende Epidemie zu bekämpfen. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils bleiben der Eckpfeiler der Behandlung; In Situationen, in denen diese Optionen fehlgeschlagen sind, kann jedoch eine medikamentöse Intervention gerechtfertigt sein.1 Unser Patient hatte weiterhin erhöhte Triglyceridspiegel und einen BMI in den oberen 30ern. Ein signifikanter Gewichtsverlust wurde erst nach Zugabe von Zonisamid festgestellt, und in diesem speziellen Fall war der Gewichtsverlust mit einer Normalisierung der Triglyceridspiegel verbunden. Eine mögliche Einschränkung oder ein Störfaktor in diesem Fall ist, dass Antipsychotika (zuletzt Quetiapin) ebenfalls aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Gewichtszunahme abgesetzt wurden. Risperidon war 2 Monate vor Beginn der Behandlung mit Zonisamid abgesetzt worden, und Quetiapin wurde gleichzeitig mit der Behandlung mit Zonisamid abgesetzt. Daher kann ein Teil des Gewichtsverlusts auf das Absetzen dieser Antipsychotika zurückzuführen sein, die mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom verbunden sind.7 Zonisamid kann ein vernünftiges Zusatzmittel zur Gewichtsreduktion sein, wobei das Potenzial für Nebenwirkungen zu berücksichtigen ist. Weitere Untersuchungen zur Wirkung und Sicherheit dieses Medikaments bei Kindern und Jugendlichen sind erforderlich.