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Die meisten Patienten, die CRVO entwickeln, sind älter als 50; 50% bis 70% haben Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mellitus. Die meisten Autoren sind zu dem Schluss gekommen, dass eine erfolgreiche Behandlung dieser systemischen Zustände bei der Behandlung von Augenkomplikationen nicht wirksam ist.1 Trempe berichtete jedoch, dass eine sorgfältige Behandlung einer Grunderkrankung sowohl Komplikationen als auch die Häufigkeit der Entwicklung von CRVO auf dem anderen Auge reduzieren kann.5,6 Akute Antikoagulation ist mit Netzhautblutungen verbunden und wird nicht empfohlen.7

Menschen mit guter Sehkraft (>20/40) haben eine faire Chance, eine gute Sehkraft zu behalten. Im Gegensatz dazu haben Menschen mit Sehschwäche wahrscheinlich eine weit verbreitete Ischämie, es ist unwahrscheinlich, dass sie ihre Sehkraft wiedererlangen, und sie haben eine erhöhte Inzidenz von Rubeose und Winkelneovaskularisation.5 Die Studiengruppe zum Zentralvenenverschluss empfiehlt, dass alle Augen mit CRVO einer sorgfältigen Erstuntersuchung unterzogen werden, einschließlich einer am besten korrigierten Sehschärfe, einer unverdünnten Schlitzlampenuntersuchung einschließlich Gonioskopie, Messung des Augeninnendrucks und einer erweiterten Fundusuntersuchung. Farbfundusfotografien und Fluorscein-Angiographie sind optional.8

Da das Risiko einer Irisneovaskularisation oder Winkelneovaskularisation in den ersten 6 Monaten größer ist, wird empfohlen, alle Augen mit CRVO in den ersten 6 Monaten nach Auftreten der Symptome mindestens monatlich auf die Entwicklung einer Neovaskularisation zu überwachen.5,8 Sollte sich entweder eine Irisneovaskularisation oder eine Winkelneovaskularisation entwickeln, sollte die panretinale Photokoagulation unverzüglich erfolgen.5,8,9 Die Central Vein Occlusion Study Group bewertete auch die potenzielle Wirksamkeit der Grid-Laser-Photokoagulation bei Makulaödemen nach CRVO im Gegensatz zu Makulaödemen nach diabetischer Retinopathie. Die Studie konnte den Nutzen dieser Behandlung für dieses Problem nicht nachweisen.8 In jüngerer Zeit hatten die Forscher vielversprechende Ergebnisse sowohl in Bezug auf die Verringerung der Flüssigkeitsmenge als auch auf die Verbesserung der Sehkraft nach intravitrealen Injektionen von Steroiden.10



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