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Sehr geehrter Redakteur,

Ein 34-jähriger G1P0 Patient an der University of Michigan Health System präsentiert withextensive linke Vulva Varikositäten in der Schwangerschaft (Abbildung 1).Ein Vulva-Ultraschall nach 36 Schwangerschaftswochen zeigte eine großformatige Masse mit angrenzenden erweiterten Gefäßen im linken Labium majus. Der Patient gab an, dass die Krampfadern warenerhöht schmerzhaft. Um unvorhersehbare Risse und Schnittwunden während der vaginalen Geburt und möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen an dieser Stelle zu vermeiden, stimmte die Patientin einem Kaiserschnitt zu, der nach 39 + 4 Schwangerschaftswochen durchgeführt wurde. Nach der Entbindung war der schmerzlindertabgemildert, aber die Vulva-Varikositäten bildeten sich nicht zurück. Der Patient wurde anschließend an die Gefäßchirurgen verwiesen, die ein Beckenvenogramm mit möglicher Embolisation von inkompetenten Gefäßen empfahlen. Der Patient lehnte jedoch eine weitere Behandlung ab und wurde entlassenkrankenversorgung und Nachsorge.

Schwere linksseitige Vulvavarikositäten nach 36 Schwangerschaftswochen.

Vulva-Krampfadern treten bei etwa 4% der Frauen auf und werden selten außerhalb der Schwangerschaft beobachtet1. Die Pathogenese von Vulvarvarikositäten ist hauptsächlich eine Klappenfunktionsstörung, aber die grundlegende Ätiologie ist unklar2. Zu den Risikofaktoren im Zusammenhang mit Vulva-Krampfadern gehören zunehmendes Alter, langes Stehen, Genetik und erhöhte Östrogen- und Progesteronspiegel3.

Bisher gibt es keinen Konsens über die optimale Art der Lieferung. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Kaiserschnitt Lieferung über vaginale Geburt in dem seltenen Fall von schweren vulvarvaricosities2 begünstigt. Das Hauptanliegen ist, dass thevulvar Krampfadern umfangreiche Blutungen verursachen können, sollten sie während der Wehen und vaginaldelivery reißen. In unserem Fall wurde die Patientin über die Risiken einer möglichen Ruptur und Blutung aus den ausgedehnten Vulvavarikositäten sowie über die Risiken einer operativen Entbindung informiert und gab eine Einverständniserklärung für den Kaiserschnitt.

Fälle von erfolgreicher vaginaler Geburt wurden in Gegenwart von riesigen Vulva-Varikoseveinen beschrieben. Es wurde jedoch auch über Fälle massiver Blutungen infolge von Vulva-Varikositätsrupturen nach normaler Lieferung berichtet2. Da es keine Beweisbasis für die sicherste Verabreichungsmethode gibt, sollte jeder Patient individuell in Betracht gezogen werden, und es sollte eine Einverständniserklärung eingeholt werden.



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