PMC

Das verwirrende Rätsel, warum so viele Schädel aus der Jungsteinzeit auf der ganzen Welt mit Trephinationslöchern entdeckt wurden, ist seit fast 25 Jahren gelöst, und doch ist diese Tatsache nicht durch die jüngste chirurgische Geschichte durchgesickert. So uninformiert, Das Geheimnis verwirrt weiterhin Medizinhistoriker. Etwa zur gleichen Zeit warnte der „Renaissance“ -Arzt, Wissenschaftler, Linguist und Medizinhistoriker, der verstorbene Plinio Prioreschi (1930-2014), M.D., Ph.D., Ärzte und Chirurgen vor der Gefahr, die Krankengeschichte zu vernachlässigen und die Aufgabe an professionelle (Sozial-) Historiker mit wenig oder keinem medizinischen oder chirurgischen Wissen zu delegieren. Ärzte, Chirurgen und in diesem Fall Neurochirurgen sollten, obwohl sie mit ihren Praktiken, Forschungen und neuen chirurgischen und technologischen Fortschritten beschäftigt sind, die medizinische und chirurgische Vorgeschichte nicht vernachlässigen.

Zurück zum Thema, als ich meine Artikelserie über „Gewalt, psychische Erkrankungen und das Gehirn – Eine kurze Geschichte der Psychochirurgie“ (2013) schrieb, bot ich die konventionellen Ansichten zum Thema Trephination in der primitiven Medizin an:

„Die Trephination (oder Trepanation) des menschlichen Schädels ist der älteste dokumentierte chirurgische Eingriff des Menschen. Trephined Schädel wurden von der Alten Welt Europas und Asiens in die Neue Welt gefunden, insbesondere Peru in Südamerika, von der Jungsteinzeit bis zum Beginn der Geschichte. Wir können spekulieren, warum diese Schädeloperation von Schamanen oder Hexendoktoren durchgeführt wurde, aber wir können nicht leugnen, dass ein Hauptgrund darin bestand, das menschliche Verhalten zu verändern – in einer Spezialität, die Mitte des 20.Jahrhunderts Psychochirurgie genannt wurde!“

Auf den Spuren des renommierten Arztes und Medizinhistorikers Dr. William Osler und andere konventionelle Gelehrte, ich erklärte weiter, „Sicherlich können wir vermuten, dass hartnäckige Kopfschmerzen, Epilepsie, animistischer Besitz durch böse Geister, oder Geisteskrankheit, ausgedrückt durch fehlerhaftes oder abnormales Verhalten, Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff sein könnten, der vom Schamanen der späten Stein- oder frühen Bronzezeit verschrieben wurde.“ Eine neuere und inhaltliche Arbeit aus den verwandten Bereichen der Anthropologie und Bioarchäologie untermauert immer noch die konventionellen Ansichten der alten Schädelchirurgie in Bezug auf Peru (um 1000-1250 n. Chr.).

Leider habe ich Dr. Prioreschis bahnbrechender Artikel „Mögliche Gründe für neolithische Schädeltrepanationen“, in dem er tatsächlich das Rätsel um ein Rätsel gelüftet hatte, warum die primitiven Chirurgen der Jungsteinzeit Trepanationen mit einer so hohen Häufigkeit durchgeführt hatten. Vor kurzem hatte ich endlich die Gelegenheit, den ersten Band über „Primitive und alte Medizin“ von Dr. Prioreschis monumentaler A History of Medicine zu lesen. So bewaffnet, habe ich das Thema erneut untersucht und die von Dr. Prioreschi vorgebrachte Hypothese sorgfältig analysiert.

Prioreschi hatte die chirurgische Vorgeschichte ausführlich untersucht und keine schlüssige Erklärung für das Phänomen gefunden. Angespornt durch das ungelöste Rätsel wandte er die deduktive Argumentation des berühmten, aber fiktiven Detektivs Sherlock Holmes (erstellt von einem anderen Arzt und Autor, Sir Arthur Conan Doyle) auf die Aufgabe an und kam zu der logischen Erklärung, die folgt. Bevor wir Prioreschis faszinierende Hypothese diskutieren, sollten wir zunächst einige wichtige Fakten in Bezug auf das vorliegende Problem betrachten.

Zunächst wurden weltweit mehr als 1500 Trephined-Schädel entdeckt, von Europa und Skandinavien bis Nordamerika, von Russland und China bis Südamerika (insbesondere in Peru). Die meisten gemeldeten Serien zeigen, dass von 5% bis 10% aller Schädel (z. B. von „so niedrig wie 2,5% bis so hoch wie 19%“) aus der Jungsteinzeit mit einzelnen oder mehreren Schädelöffnungen unterschiedlicher Größe trephiniert wurden. Viele der Schädel weisen Hinweise auf Frakturen auf (d. H. Die Hälfte aller in Südamerika entdeckten). In einigen Fällen waren die Operationen unvollständig, als ob die Patienten plötzlich aufwachten und den Eingriff beendeten. Einige Schädelöffnungen zeigten Anzeichen einer Heilung, was bedeutet, dass die Patienten die Operationen überlebten; andere nicht .5]. In diesen letzteren Fällen ist es unmöglich festzustellen, ob die Patienten bereits (oder vor kurzem) tot waren oder ob die Patienten kurz nach dem Eingriff starben. Trepanationen (oder Trephinationen) wurden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sowie bei Männern und Frauen durchgeführt. Die Mehrheit der Trephinationen wurde jedoch bei erwachsenen Männern gefunden. Eine Vielzahl von Techniken wurde für trephining weltweit verwendet, einschließlich Verschrottung, Schneiden, und sowohl gerade als auch gekrümmte Einstechen des Schädels. Wir vermuten, dass die Dura mater nicht durchdrungen war. Obwohl einige Paläopathologen (und in jüngerer Zeit Bioarchäologen) Behauptungen aufgestellt haben, dass sie durch Untersuchung der abgeschrägten Kanten des Trephined–Schädels feststellen können, ob Patienten kürzlich tot waren oder kurz danach (oder während des Eingriffs) gestorben waren, kann diese Bestimmung in den meisten Fällen nicht überzeugend oder mit Gewissheit getroffen werden. Die Kriterien, mit denen diese Forscher versuchen, diese Bestimmung zu treffen, haben sich tatsächlich als unzuverlässig erwiesen. Diese Tatsache sollte angegeben werden, weil einige der zuvor unterhielten Gründe (einschließlich meiner eigenen Ideen, die früher aufrechterhalten wurden) die postulierten Gründe für die Trepanationen bestimmten. Wie oben in meinem eigenen Zitat erwähnt, waren die Gründe für die Trepanation vielfältig und drehten sich um verschiedene Themen. Mindestens ein oder mehrere Gründe hingen davon ab, ob der Patient am Leben war (d. h. entweder eine übernatürliche oder naturalistische chirurgische Behandlung durchführte) oder ob er tot war (d. h., als übernatürliches magisches Ritual oder lediglich zur Beschaffung von Schädelfragmenten als Amulette) zur Zeit der Trepanation.

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist SNI-6-72- g001.jpg

Prähistorischer erwachsener weiblicher Schädel aus San Damian, Peru (nicht verheilte Trepanation). Mit freundlicher Genehmigung des San Diego Museum of Man und ihrer Veröffentlichung mit dem Titel Trephined Skulls; veröffentlicht 1980

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist SNI-6-72- g005.jpg

Prähistorischer menschlicher Schädel mit mehreren Trepanationen, einschließlich unvollständiger Trepanationen, aus Monte Albán, Mexiko, Museo del Sitio. Mit freundlicher Genehmigung von Medical News Today, Prehistoric Medicine, MediLexicon International Ltd

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist SNI-6-72- g002.jpg

Prähistorischer erwachsener weiblicher Schädel von Cinco Cerros, Peru (ungeheilte Trepanation). Mit freundlicher Genehmigung des San Diego Museum of Man und ihrer Veröffentlichung mit dem Titel Trephined Skulls; veröffentlicht 1980

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist SNI-6-72- g003.jpg

Prähistorischer erwachsener männlicher Schädel aus Cinco Cerros, Peru (geheilte Trephination). Mit freundlicher Genehmigung des San Diego Museum of Man und ihrer Veröffentlichung mit dem Titel Trephined Skulls; veröffentlicht 1980

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist SNI-6-72- g004.jpg

Ausschnitt eines prähistorischen menschlichen Schädels mit unvollständiger Trepanation, um 1000-1250 n. Chr. Schädel aus ausgegrabenen Grabhöhlen in der südzentralen Provinz Andahuaylas in den Anden, Peru. Mit freundlicher Genehmigung von The Current, Universität von Kalifornien in Santa Barbara. Foto: Danielle Kurin

Zweitens wies Prioreschi auf wichtige zusätzliche Fakten hin. Der neolithische Mensch war ein Jäger und seine Lebenserfahrung drehte sich um diese Aktivität. Höhlenmalereien zeugen ebenfalls von diesem Phänomen. Folglich war er sich der Jagd- und Kriegsverletzungen sehr bewusst. Der neolithische Mensch bemerkte zum Beispiel, dass durchdringende Verletzungen an Brust und Bauch für Mensch und Tier normalerweise tödlich waren. Ebenso waren massive stumpfe Kopfverletzungen ausnahmslos tödlich. Dennoch waren stumpfe Verletzungen des Kopfes, wenn nicht massiv, nicht immer tödlich. Mit leichten Schlägen auf den Kopf konnten Mensch oder Tier kurz niedergeschlagen werden und dann aufstehen und rennen. Zu anderen Zeiten, Ein Mann könnte im hinteren Teil der Höhle für „tot“ gehalten werden, aber nach einer gewissen Zeit, Er konnte sich „auf wundersame Weise“ erholen und „untot“ werden.“ Nur bei Kopfverletzungen bemerkte der primitive Mensch, dass dieses Phänomen stattfand – nämlich plötzlich nach einer Verletzung „tot“ und dann „untot“ zu werden.“ Oder, wie wir es beschreiben würden, dass eine Kopfverletzung einen momentanen Bewusstseinsverlust (LOC) verursachte, wie bei einer Gehirnerschütterung oder einem längeren LOC, wie bei einer Gehirn– oder Hirnstammkontusion – und sich dann erholte, als das Hirnödem nachließ und neuronale Schaltkreise wiederhergestellt wurden. Natürlich verstand der primitive Mensch die Pathophysiologie nicht. Für den Steinzeitmenschen gab es auch kein Bewusstsein für die Unvermeidlichkeit des Todes und keine anerkannte Sterblichkeit als Teil des menschlichen Zustands. Krankheiten, Schmerzen und Leiden sowie der Tod ereigneten sich als Folge von Zauberei, bösen Geistern oder anderen übernatürlichen Eingriffen. Menschen könnten durch eine Krankheit oder Verletzung allmählich „tot“ werden und dann aufgrund eines Phänomens „untot“ werden. Bei Verletzungen wurden diese Zustände durch beobachtete spezifische Ereignisse wie durchdringende Verletzungen oder schwere Schläge verursacht. Diese Ereignisse traten nicht zufällig auf. Dies war auch der Fall, wenn es darum ging, „tot“ und „untot“ zu werden, und der primitive Chirurg der Jungsteinzeit argumentierte verständlicherweise, dass er auch etwas tun könne, um jene Individuen wieder zum Leben zu erwecken, die für das Überleben der Gruppe unerlässlich sind.

Wenn man beobachtet, dass kleine Verletzungen des Kopfes häufiger als andere Verletzungen zum „Sterben“ (d. H. Zusammen mit einer Gehirnerschütterung oder einer Prellung, die zum Koma führte) und „unsterblich“ (d. H. spontane Genesung) führten, müssen sie nach Prioreschi zu der Annahme kommen, dass „etwas im Kopf mit dem Unsterblichen zu tun hatte.“ Mehr Schläge würden das Ritual nicht vollenden, aber eine Öffnung im Kopf, Trephination, könnte „das aktivierende Element“ sein, die Handlung, die es dem Dämon ermöglichen könnte, den Körper zu verlassen, oder dem guten Geist, in ihn einzutreten, damit der notwendige “ unsterbliche“ Prozess stattfinden kann. Wenn Gottheiten den Kopf betreten oder verlassen mussten, musste die Öffnung ausreichend groß sein. Prioreschi schreibt: „Es scheint, dass er versuchte, Menschen, die ohne Wunden (oder mit kleineren) gestorben waren (oder starben), mit anderen Worten, Menschen, die von Krankheiten betroffen waren, und Menschen, deren kleine Wunden (z., undisplaced Frakturen des Schädels mit kleinen Platzwunden der Kopfhaut) waren nicht so schwerwiegend, um zu verhindern, „unsterblich“;.“ Unvollständige Trepanationen, wie bereits erwähnt, werden erklärt, nicht weil die Patienten während des Eingriffs gestorben sind, sondern weil die Patienten aufwachen und den Eingriff unterbrechen, indem sie plötzlich „untot “ werden.“

Der Kopf wurde für das Verfahren ausgewählt, nicht wegen einer besonderen inneren Bedeutung oder wegen magischer oder religiöser Gründe, sondern wegen der einzigartigen und universell gesammelten Erfahrung, die der primitive Mensch in der Steinzeit mit allgegenwärtigen Kopfverletzungen bei Auseinandersetzungen und Jagden beobachtet hat. Andernfalls hätte der Beckenknochen oder der Femur dem gleichen Zweck dienen können. Wir müssen uns daran erinnern, dass selbst die viel fortgeschritteneren altägyptischen, mesopotamischen, hinduistischen und sogar hellenischen Zivilisationen glaubten, das Herz sei das Zentrum des Denkens und der Emotionen, nicht das Gehirn. Tatsächlich blieb die Assoziation des Herzens mit Emotionen bis in die Gegenwart bestehen.Da die meisten neolithischen Schädel nicht trephined waren, stellte Prioreschi weiter die Hypothese auf, dass das Verfahren den prominentesten männlichen Mitgliedern der Gruppe und ihren Familien vorbehalten war. Ich glaube, Prioreschis Hypothese ist gültig und seine These mit ziemlicher Sicherheit richtig, es sei denn, neue Beweise beweisen das Gegenteil: Der Mensch in der Steinzeit auf der ganzen Welt frönte der allgegenwärtigen Praxis der neolithischen Trepanation, um prominente Mitglieder der Gruppe, die nach ihrer eigenen primitiven Vorstellung von Tod und Tod als „tot“ angesehen wurden, wieder zum Leben zu erwecken oder die Wiederbelebung (den Akt des „Unsterbens“) zu bewirken von schwerer Krankheit oder Verletzung. Trephination war eine Anstrengung, die der primitive Chirurg für wert hielt, jene prominenten Individuen wieder zum Leben zu erwecken, die für das Überleben der Gruppe in der Jungsteinzeit der menschlichen sozialen Entwicklung als wesentlich angesehen wurden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.