Prädiktoren für das langfristige Überleben von Patienten nach in situ Vene Bein Bypass☆,☆☆

Zweck: Ziel war es, die langfristigen Überlebensraten von Patienten zu bestimmen, die sich einer distalen arteriellen Bypass-Operation unterziehen, und die präoperativen Faktoren zu identifizieren, die das Überleben vorhersagen.

Methoden: Zwischen Juli 1986 und Dezember 1995 wurden dreihundertachtundfünfzig aufeinanderfolgende in situ distale Beinbypass-Verfahren durchgeführt. Die Beziehung zwischen 13 präoperativen Variablen und dem späten Überleben wurde sowohl mit univariaten (Kaplan-Meier) als auch mit multivariaten (Cox-Regression) statistischen Techniken bestimmt.

Ergebnisse: Die kumulativen Überlebensraten nach 1, 3, 5 und 7 Jahren waren 86.6% ± 2.0%, 63.2% ± 3.0%, 46.9% ± 3.4%, und 35,3% ± 3,8%, beziehungsweise. Unter Verwendung der Cox-Regression wurde festgestellt, dass vier signifikante Variablen mit niedrigeren späten Überlebensraten assoziiert sind: männliches Geschlecht, Diabetes, chronische Niereninsuffizienz (Patienten mit Kreatininspiegeln größer oder gleich 1.7 mg / dl oder 150 SI-Einheiten) und eine zerebrovaskuläre Erkrankung in der Anamnese (p < 0,001 für Modell). Wenn keine dieser vier Variablen vorhanden war, betrug die vorhergesagte 5-Jahres-Überlebensrate 71%, während die Überlebensrate auf 43% bis 60% reduziert wurde, wenn eine vorhanden war, 23% bis 42%, wenn zwei vorhanden waren, 8% bis 22%, wenn drei vorhanden waren, und 2%, wenn alle vier vorhanden waren.

Schlussfolgerungen: Diese Studie definiert die Langzeitüberlebensraten in einer Kohorte von Patienten nach einer distalen Bypass-Operation und zeigt, dass bestimmte präoperative Faktoren das späte Überleben vorhersagen. Die Kenntnis dieser Faktoren kann nützlich sein, um bei individuellen operativen Entscheidungen zwischen aggressiven Versuchen der distalen Revaskularisation und der primären Amputation zu helfen. (J Vasc Surg 1997;25:899-904.)



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