Prädiktoren für unabhängiges Gehen bei Kleinkindern mit Zerebralparese

Hintergrund: Das Erreichen des Gehens ist ein Schwerpunkt der Physiotherapie Intervention bei Kindern mit Zerebralparese (CP) und kann ihre Unabhängigkeit in der Mobilität und Teilnahme an täglichen Aktivitäten beeinflussen. Es fehlt jedoch das Wissen über Determinanten des unabhängigen Gehens, um die Entscheidungsfindung von Physiotherapeuten zu leiten.

Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war es, kindliche Faktoren (Haltungskontrolle, reziproke Bewegung der unteren Extremitäten, funktionelle Stärke und Motivation) und familiäre Faktoren (Familienunterstützung für Kinder und Unterstützung für Familien) zu identifizieren, die ein unabhängiges Gehen 1 Jahr später bei kleinen Kindern mit CP auf den Stufen II und III des grobmotorischen Funktionsklassifikationssystems (GMFCS) vorhersagen.

Design: Eine sekundäre Datenanalyse einer Beobachtungskohortenstudie wurde durchgeführt.

Methoden: Teilnehmer waren 80 Kinder mit CP im Alter von 2 bis 6 Jahren. Kinderfaktoren wurden 1 Jahr vor dem Gehergebnis gemessen. Von den Eltern gemeldete Elemente, die Familienfaktoren darstellen, wurden 7 Monate nach Studienbeginn gesammelt. Das Vorhersagemodell wurde unter Verwendung einer schrittweisen logistischen Rückwärtsregression analysiert.

Ergebnisse: Ein Maß für die funktionelle Stärke und die dynamische Haltungskontrolle bei einer Sitz-Steh-Aktivität war der einzige signifikante Prädiktor für die unabhängige Durchführung von ≥3 Schritten. Die positive Likelihood Ratio für die Vorhersage eines „Walkers“ betrug 3,26 und die negative Likelihood Ratio 0,74. Das Modell identifizierte einen Walker oder „Nonwalker“ in 75% der Fälle korrekt.

Einschränkungen: Die Vorhersage der Gehfähigkeit war begrenzt durch den Mangel an Spezifität der nicht prospektiv ausgewählten Kinder- und Familienmerkmale und Messung der Haltungskontrolle, der reziproken Bewegung der unteren Extremitäten und der funktionellen Stärke 1 Jahr vor dem Gehergebnis.

Schlussfolgerungen: Die Fähigkeit, vom Sitzen zum Stehen und vom Stehen zum Sitzen zu wechseln, sagte das unabhängige Gehen bei kleinen Kindern mit CP voraus. Prospektive Längsschnittstudien werden empfohlen, um Indikatoren für die Bereitschaft zum unabhängigen Gehen zu bestimmen.



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