Programm der All-Inclusive-Pflege für ältere Menschen (PACE): ein innovatives Modell der integrierten geriatrischen Versorgung und Finanzierung
Ziele: Das Programm der All-Inclusive-Pflege für ältere Menschen (PACE) ist eine langfristige Pflege Lieferung und Finanzierung Innovation. Ein Hauptziel von PACE ist die Vermeidung unnötiger Nutzung von Krankenhaus- und Pflegeheimen.
Einstellung: PACE dient Einschreibenden in Tageszentren und Kliniken, ihren Häusern, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Beginnend bei On Lok in San Francisco, Das PACE-Modell wurde im ganzen Land erfolgreich repliziert. 1995 war PACE in 11 Städten in neun Bundesstaaten voll einsatzfähig.
Teilnehmer: Um sich für PACE anzumelden, muss eine Person 55 Jahre oder älter sein, vom Staat als pflegebedürftig in einem Pflegeheim zertifiziert sein und im definierten geografischen Einzugsgebiet des Programms leben. PACE-Teilnehmer sind ethnisch vielfältig. Im Jahr 1995 war der durchschnittliche PACE-Teilnehmer 80,0 Jahre alt und hatte durchschnittlich 7,8 Erkrankungen und 2,7 Abhängigkeiten in Aktivitäten des täglichen Lebens. Eine signifikante Anzahl hat Blaseninkontinenz (55%). Viele Teilnehmer (39%) leben allein in der Gemeinschaft, und 14% haben keine Möglichkeit zur informellen Unterstützung. Intervention: Medicare- und Medicaid-Verzichtserklärungen ermöglichen die Erbringung von Dienstleistungen, die über die üblichen Medicare- und Medicaid-Leistungen hinausgehen. Das PACE-Servicebereitstellungssystem ist umfassend, nutzt ein interdisziplinäres Team für das Pflegemanagement und integriert die medizinische Grund- und Fachversorgung. PACE erhält monatliche Kapitalisierungszahlungen von Medicare und Medicaid. Patienten, die nicht für Medicaid in Frage kommen, zahlen privat.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der PACE-Programme waren positiv. Es gab ein stetiges Bevölkerungswachstum, eine gute Verbraucherzufriedenheit, eine Verringerung der Inanspruchnahme der institutionellen Pflege, eine kontrollierte Inanspruchnahme medizinischer Leistungen und Kosteneinsparungen für öffentliche und private Kostenträger, einschließlich Medicare und Medicaid. Der Start eines PACE-Programms erfordert jedoch viel Zeit und Kapital, und das Modell hat noch keine große Anzahl älterer Erwachsener mit mittlerem Einkommen angezogen.
Fazit: Die wachsende Zahl älterer Menschen in den Vereinigten Staaten fordert Gesundheitsdienstleister und politische Entscheidungsträger gleichermaßen heraus, eine qualitativ hochwertige Versorgung in einem Umfeld schrumpfender Ressourcen bereitzustellen. Das umfassende Gesundheits- und Sozialwesen des PACE-Modells, sein kosteneffektives koordiniertes System der Gesundheitsversorgung und seine Methode der integrierten Finanzierung sind weit verbreitet und attraktiv.