Randzonenlymphom: State-of-the-Art-Behandlung
Obwohl es das zweithäufigste indolente Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) ist, bleibt das Randzonenlymphom (MZL) weitgehend unterbesetzt, und angesichts der Heterogenität der Grunderkrankung ist es schwierig, einen einzigen Behandlungsansatz für diese Patienten zu definieren. Bei lokalisierten Erkrankungen wird eine lokale Therapie empfohlen, z. B. eine Dreifachtherapie für H. pylori bei extranodaler Magen-MZL, eine Splenektomie bei Milz-MZL und eine Strahlentherapie bei Knoten-MZL. Bei disseminierten Erkrankungen mit geringer Tumorlast kann ein Watch and Wait oder ein Monotherapie-Rituximab verwendet werden. Bei symptomatischen Erkrankungen kann jedoch ein ähnlicher Ansatz wie beim follikulären Lymphom (FL) mit Chemoimmuntherapie-Ansätzen wie Bendamustin und Rituximab angewendet werden. Eine hohe FDG-Aufnahme ist bei MZL nicht üblich und stellt an sich keine Diagnose der Transformation in ein hochgradiges Lymphom dar, informiert jedoch die Wahl der zu biopsierenden Stelle. Die Transformation in ein großes B-Zell-Lymphom wird mit R-CHOP-ähnlichen Regimen behandelt. Patienten mit rezidivierender Erkrankung nach mindestens einer CD20-basierten Therapie haben mehrere kürzlich zugelassene chemotherapiefreie Optionen einschließlich B-Zell-Rezeptor-Inhibitoren wie Ibrutinib (speziell in MZL zugelassen) und immunmodulatorische Mittel wie Lenalidomid und Rituximab (FDA zugelassen in MZL und FL). Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) -Inhibitoren haben bei iNHL, insbesondere bei MZL, eine ausgezeichnete Aktivität gezeigt, wobei Copanlisib und Umbralisib als Durchbruch eingestuft wurden, was die Off-Label-Verwendung dieser Wirkstoffklasse in der klinischen Praxis ermöglicht. Mit der Verfügbarkeit prospektiver klinischer Studien mit chemo-freien Ansätzen, insbesondere solchen, die auf abnormale Signalwege abzielen, die in MZL-Tumoren und ihrer Mikroumgebung aktiviert werden, werden behandelnde Ärzte ermutigt, Patienten in diese klinischen Studien einzuschreiben, um die zugrunde liegende Biologie, Mechanismen der Reaktion und Resistenz gegen aktuelle Therapien besser zu verstehen und zukünftige Kombinationsstrategien zu entwickeln.