Rauchen und Schwangerschaft

Laut einer Studie, die 2008 vom Pregnancy Risk Assessment Monitoring System (PRAMS) durchgeführt wurde und an der Menschen in 26 Bundesstaaten der USA teilnahmen, gaben etwa 13% der Menschen an, in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft geraucht zu haben. Von den Menschen, die in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft geraucht haben, gaben 52% an, fünf oder weniger Zigaretten pro Tag geraucht zu haben, 27% gaben an, sechs bis 10 Zigaretten pro Tag geraucht zu haben, und 21% gaben an, 11 oder mehr Zigaretten pro Tag geraucht zu haben.In den Vereinigten Staaten rauchen Menschen, deren Schwangerschaften unbeabsichtigt waren, 30% häufiger während der Schwangerschaft als diejenigen, deren Schwangerschaften beabsichtigt waren.

Auswirkungen auf die laufende Schwangerschaftbearbeiten

Rauchen während der Schwangerschaft kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsrisiken für Mutter und Fötus führen.

Menschen, die während der Schwangerschaft rauchen, haben etwa doppelt so häufig die folgenden Schwangerschaftskomplikationen:

  • vorzeitiger Membranbruch, was bedeutet, dass der Fruchtwassersack vorzeitig reißt und Wehen auslöst, bevor das Baby vollständig entwickelt ist. Obwohl diese Komplikation im Allgemeinen eine gute Prognose hat (in westlichen Ländern), verursacht sie Stress, da das Frühgeborene möglicherweise im Krankenhaus bleiben muss, um Gesundheit und Kraft zu erlangen, um das Leben alleine aufrechterhalten zu können.
  • Plazentalösung, wobei es zu einer vorzeitigen Trennung der Plazenta von der Befestigungsstelle kommt. Der Fötus kann in Not geraten und sogar sterben. Die Mutter kann Blut verlieren und eine Blutung haben; Sie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion.
  • Placenta previa, wo in der Plazenta im untersten Teil der Gebärmutter wächst und die gesamte oder einen Teil der Öffnung zum Gebärmutterhals bedeckt. Placenta previa ist auch ein wirtschaftlicher Stress, da ein Kaiserschnitt erforderlich ist, der eine längere Erholungsphase im Krankenhaus erfordert. Es kann auch Komplikationen wie mütterliche Blutungen geben.

Frühgeburtbearbeiten

Einige Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Menschen, die während der Schwangerschaft rauchen, etwa 1% höher ist, von etwa -1% auf 1%.

Auswirkungen auf die Nabelschnurbearbeiten

Rauchen kann auch die allgemeine Entwicklung der Plazenta beeinträchtigen, was problematisch ist, da es den Blutfluss zum Fötus verringert. Wenn sich die Plazenta nicht vollständig entwickelt, kann die Nabelschnur, die Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter in die Plazenta überträgt, nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe auf den Fötus übertragen, der nicht vollständig wachsen und sich entwickeln kann. Diese Zustände können zu starken Blutungen während der Entbindung führen, die Mutter und Kind gefährden können, obwohl eine Kaiserschnittentbindung die meisten Todesfälle verhindern kann.

Schwangerschaftsbedingte Bluthochdruckbearbeiten

Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass Rauchen die Inzidenz von schwangerschaftsbedingter Hypertonie verringert, jedoch nicht, wenn die Schwangerschaft mit mehreren Babys stattfindet (dh es hat keine Auswirkungen auf Zwillinge, Drillinge usw.).

Tic disordersEdit

Andere Auswirkungen des mütterlichen Rauchens während der Schwangerschaft umfassen ein erhöhtes Risiko für Tourette-Syndrom und Tic-Störungen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen chronischen Tic-Störungen, zu denen das Tourette-Syndrom und andere Störungen wie ADHS und Zwangsstörungen gehören. Laut einer Studie, die 2016 im Journal der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurde, besteht ein besonders hohes Risiko für Kinder, mit einer chronischen Tic-Störung geboren zu werden, wenn ihre Mutter stark raucht. Starkes Rauchen kann als zehn oder mehr Zigaretten pro Tag definiert werden. Mit diesem starken Rauchen haben Forscher herausgefunden, dass das Risiko für das Kind, an einer chronischen Tic-Störung zu leiden, um bis zu 66% steigt. Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft ist auch mit psychiatrischen Störungen wie ADHS verbunden. In Bezug auf das erhöhte Risiko für das Tourette-Syndrom besteht ein erhöhtes Risiko, wenn auch zwei oder mehr psychiatrische Störungen vorliegen, da das Rauchen von Müttern zu einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine psychiatrische Störung führt. E. (n.d.). Mütterliches Rauchen kann zu einem erhöhten Risiko für Tourette-Syndrom und Tic-Störungen führen. Abgerufen von https://www.elsevier.com/about/press-releases/research-and-journals/maternal-smoking-could-lead-to-an-increased-risk-for-tourette-syndrome-and-tic-disorders

Auswirkungen des Rauchens während der Schwangerschaft auf das Kind nach der Geburtedit

Niedriges Geburtsgewichtedit

Rauchen während der Schwangerschaft kann zu einem niedrigeren Geburtsgewicht sowie zu Missbildungen des Fötus führen. Rauchen verdoppelt fast das Risiko von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Im Jahr 2004 hatten 11,9% der Babys von Rauchern ein niedriges Geburtsgewicht im Vergleich zu nur 7,2% der Babys von Nichtrauchern. Insbesondere wiegen Säuglinge, die von Rauchern geboren wurden, durchschnittlich 200 Gramm weniger als Säuglinge, die von Menschen geboren wurden, die nicht rauchen.Das Nikotin im Zigarettenrauch verengt die Blutgefäße in der Plazenta und Kohlenmonoxid, das giftig ist, gelangt in den Blutkreislauf des Fötus und ersetzt einige der wertvollen Sauerstoffmoleküle, die von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen transportiert werden. Da der Fötus den Rauch nicht ausatmen kann, muss er warten, bis die Plazenta ihn entfernt hat. Diese Effekte erklären die Tatsache, dass Babys, die von rauchenden Müttern geboren wurden, im Durchschnitt zu früh geboren werden und ein niedriges Geburtsgewicht haben (weniger als 2, 5 Kilogramm oder 5, 5 Pfund), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Baby krank wird oder stirbt.Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben ein erhöhtes Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme, da Neugeborene chronische lebenslange Behinderungen wie Zerebralparese (eine Reihe von motorischen Erkrankungen, die körperliche Behinderungen verursachen), geistige Behinderungen und Lernprobleme haben.

Plötzlicher Kindstodbearbeiten

Das plötzliche Kindstod (SIDS) ist der plötzliche Tod eines Kindes, der durch die Vorgeschichte des Kindes nicht erklärt werden kann. Der Tod bleibt auch bei der Autopsie unerklärlich. Säuglinge, die sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt Rauch ausgesetzt sind, sind aufgrund des erhöhten Nikotinspiegels, der häufig in SIDS-Fällen auftritt, einem höheren SIDS-Risiko ausgesetzt. Säuglinge, die während der Schwangerschaft Rauch ausgesetzt sind, sterben bis zu dreimal häufiger an SIDS als Kinder, die von nichtrauchenden Müttern geboren wurden.

Andere Geburtsfehlerbearbeiten

Geburtsfehler im Zusammenhang mit dem Rauchen während der Schwangerschaft
Defekt Odds ratio
Herz-Kreislauf- /Herzfehler 1.09
musculoskeletal defect 1.16
limb reduction defects 1.26
missing/extra digits 1.18
clubfoot 1.28
craniosynostosis 1.33
facial defects 1.19
eye defects 1.25
orofacial clefts 1.28
gastrointestinal defects 1.27
gastroschisis 1.50
anal atresia 1.20
hernia 1.40
undescended testes 1.13
hypospadias 0.90
skin defects 0.82

Smoking can also cause other birth defects, reduced birth circumference, altered brainstem development, altered lung structure, and cerebral palsy. Recently the U.S. Der Public Health Service berichtete, dass, wenn alle schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten mit dem Rauchen aufhören würden, die Totgeburten um schätzungsweise 11% und die Todesfälle bei Neugeborenen um 5% reduziert würden.

Zukünftige Fettleibigkeit

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat vorgeschlagen, dass das Rauchen von Müttern während der Schwangerschaft zu zukünftiger Fettleibigkeit bei Teenagern führen kann. Während keine signifikanten Unterschiede zwischen jungen Teenagern mit rauchenden Müttern im Vergleich zu jungen Teenagern mit nichtrauchenden Müttern festgestellt werden konnten, hatten ältere Teenager mit rauchenden Müttern im Durchschnitt 26% mehr Körperfett und 33% mehr Bauchfett als ähnlich gealterte Teenager mit nichtrauchenden Müttern. Dieser Anstieg des Körperfetts kann auf die Auswirkungen des Rauchens während der Schwangerschaft zurückzuführen sein, von dem angenommen wird, dass es die genetische Programmierung des Fötus in Bezug auf Fettleibigkeit beeinflusst. Während der genaue Mechanismus für diesen Unterschied derzeit unbekannt ist, haben Studien an Tieren gezeigt, dass Nikotin Gehirnfunktionen beeinflussen kann, die sich mit Fressimpulsen und Energiestoffwechsel befassen. Diese Unterschiede scheinen einen signifikanten Einfluss auf die Aufrechterhaltung eines gesunden, normalen Gewichts zu haben. Infolge dieser Veränderung der Gehirnfunktion kann Fettleibigkeit bei Teenagern wiederum zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen, darunter Diabetes (ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel der betroffenen Person zu hoch ist und der Körper ihn nicht regulieren kann), Bluthochdruck (Bluthochdruck) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (jedes Leiden im Zusammenhang mit dem Herzen, am häufigsten jedoch die Verdickung der Arterien aufgrund von übermäßigem Fettaufbau).

Zukünftige Rauchgewohnheiten

Studien deuten darauf hin, dass das Rauchen während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nachkommen in einem frühen Alter zu rauchen beginnen.

Während der Schwangerschaft aufhörenbearbeiten

Das Rauchen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft aufzugeben, ist vorteilhafter, als während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft weiter zu rauchen, insbesondere wenn es innerhalb des ersten Trimesters (innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen) erfolgt. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt jedoch nahe, dass Menschen, die zu jeder Zeit während des ersten Trimesters rauchen, ihren Fötus einem höheren Risiko für Geburtsfehler aussetzen, insbesondere angeborene Herzfehler (strukturelle Defekte im Herzen eines Säuglings, die den Blutfluss behindern können) als Menschen, die noch nie geraucht haben. Dieses Risiko steigt nur weiter an, je länger eine Person in der Schwangerschaft raucht, sowie die größere Anzahl von Zigaretten, die sie raucht. Dieser anhaltende Anstieg des Risikos während der Schwangerschaft bedeutet, dass es für eine schwangere Person immer noch vorteilhaft sein kann, für den Rest ihrer Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören.

Es gibt viele Ressourcen, um schwangeren Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, wie Beratung und medikamentöse Therapien. Für nicht schwangere Raucherinnen ist eine häufig empfohlene Hilfe zur Raucherentwöhnung die Verwendung einer Nikotinersatztherapie in Form von Pflastern, Kaugummi, Inhalatoren, Lutschtabletten, Sprays oder Sublingualtabletten (Tabletten, die unter die Zunge gelegt werden). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Nikotinersatztherapien (NRTs) für schwangere Menschen fraglich ist, da diese Behandlungen dem Kind immer noch Nikotin zuführen. Für einige schwangere Raucherinnen ist NRT möglicherweise immer noch die vorteilhafteste und hilfreichste Lösung, um mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist wichtig, dass Raucher mit dem Arzt sprechen, um die beste Vorgehensweise auf individueller Basis zu bestimmen.



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