Rekonstruktive und plastische Chirurgie
Die Symptome des Kubitaltunnelsyndroms, auch als Einschluss des Nervus ulnaris bezeichnet, betreffen häufig die Ring- und kleinen Finger. Symptome können Taubheit oder ein Kribbeln sein, das durch den Arm nach oben wandert. Das Kubitaltunnelsyndrom im Spätstadium kann dazu führen, dass sich der Ring und die kleinen Finger sichtbar zusammenrollen, was ein Zeichen dafür sein kann, dass eine Operation erforderlich ist. Da diese Symptome denen des Karpaltunnelsyndroms ähnlich sein können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich selbst behandeln.
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Verständnis des Kubitaltunnelsyndroms
Der N. ulnaris bewegt sich direkt neben dem Knochen am Ellenbogen und es gibt nur sehr wenig Polster zwischen dem Knochen und dem Nerv. Diese Nähe übt zusätzlichen Druck direkt auf den Nerv aus. Das Ergebnis ist ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Kribbeln. Je nachdem, wie der Nerv positioniert ist, kann er beim Bewegen des Ellenbogens über das Gelenk hin und her schnappen. Wenn der Nerv wiederholt gegen den Knochen gerieben wird, entwickelt sich eine Entzündung.
Der N. ulnaris kann auch gereizt werden, wenn er den Ellbogen längere Zeit in einer gebeugten Position hält. Manchmal kann dies nachts im Schlaf passieren. Dies dehnt den Nerv zu stark aus und verursacht schmerzhafte Symptome. In einigen Fällen kann das Bindegewebe, das den Nerv bedeckt, oder Variationen in der Muskelstruktur um den Ellenbogen auch zusätzlichen Druck auf den Nerv ausüben.Das Kubitaltunnelsyndrom wird diagnostiziert, wenn die Symptome schwerwiegend genug sind, um die normale Nervenfunktion zu beeinträchtigen. Diese sind am deutlichsten in den Ring und kleinen Fingern, und Schmerzen können um den Ellenbogen schwanken. Die Symptome können sich verschlimmern, wenn der Ellbogen längere Zeit gebeugt gehalten wird, z. B. beim Telefonieren, Fahren oder Schlafen. Unbehandelt kann Muskelschwäche auftreten und das Gefühl kann verloren gehen.
Die Ursache des Kubitaltunnelsyndroms ist unbekannt. Bestehende Gesundheitszustände wie Arthritis des Ellenbogens oder eine Verletzung oder Fraktur können jedoch beide zur Entwicklung und Verschlechterung des Kubitaltunnelsyndroms beitragen. Wiederholte Bewegungen, die eine ständige Beugung des Ellenbogens erfordern, können ebenfalls dazu beitragen.
Chirurgische Kubitaltunnelbehandlung
Die ersten Behandlungen für Kubitaltunnelsymptome sind konservativ. Das Abstützen des Ellenbogens, um ein Verbiegen zu verhindern, insbesondere nachts, kann hilfreich sein. Vermeiden Sie auch, sich auf den Ellbogen zu lehnen, wenn er gebeugt ist, und vermeiden Sie Aufgaben, die wiederholte Ellbogenbewegungen erfordern, um die Symptome zu lindern. Ibuprofen kann eingenommen werden, um Schwellungen zu reduzieren, oder Steroidinjektionen können auch dazu beitragen, Beschwerden zu lindern. In einigen Fällen kann eine Handtherapie empfohlen werden, um die Nervenbewegung zu verbessern und Reizungen zu reduzieren.
Wenn diese Ansätze nicht geholfen haben oder der Nerv stark komprimiert ist, ist die Operation der nächste Schritt. Es gibt zwei Optionen für die Behandlung des Kubitaltunnels: die Freisetzung des Kubitaltunnels und die Transposition des Nervus ulnaris. Beim Release-Verfahren wird das Ligament des Kubitaltunnels geöffnet, um den Nervendruck zu verringern. Häufiger ist die Nerventransposition der bevorzugte chirurgische Ansatz. Während der Operation wird der Nerv weiter vom Knochen entfernt, um weitere Reizungen zu vermeiden. Einige Chirurgen bevorzugen möglicherweise eine dritte Option: Entfernen eines Teils des Nervenknochens, um zu verhindern, dass der Nerv daran reibt.
Erholung und Ergebnisse
Die Erholung nach einer chirurgischen Kubitaltunnelbehandlung erfolgt schrittweise. Zunächst müssen Sie eine Schiene tragen. Die Dauer der Genesung hängt davon ab, welcher chirurgische Ansatz gewählt wurde. Physiotherapie wird oft als Teil des Heilungsprozesses einbezogen. Obwohl es lange dauern kann, bis die Nerven geheilt sind, erleben viele Menschen nach der Genesung eine signifikante Linderung der Symptome.
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