Rh-Faktor-Test

Rh-Faktor-Test war wahrscheinlich nicht auf Ihrem Radar, bevor Sie ein Baby auf dem Weg hatten. Aber ein Teil einer gesunden Schwangerschaft bedeutet, gescreent zu werden.

Der Rh-Faktor ist ein Protein, das bei manchen Menschen von roten Blutkörperchen getragen wird und bei anderen nicht. Wenn Sie das Protein haben, sind Sie Rh-positiv. Wenn nicht, gehören Sie zu dem kleinen Prozentsatz von Menschen, die Rh-negativ sind. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine einfache, aber wirksame Behandlung während der Schwangerschaft, um Sie und Ihr Baby zu schützen.Hier ist, was Sie über Rh-Faktor-Tests wissen müssen, wie der Test funktioniert und was es für Ihre Schwangerschaft bedeutet, wenn Sie Rh-negativ sind.

Was bedeutet Rh-Faktor?

Rh-Faktor ist eine Art Protein oder Antigen, das häufig auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt und Sauerstoff durch den Körper transportiert. Aber nicht jeder hat es. Wenn Sie das Protein tragen, sind Sie Rh-positiv. Wenn Sie dies nicht tun, sind Sie Rh-negativ.

Nicht viele Menschen sind Rh-negativ. Ein negativer Rh-Faktor tritt bei etwa 15 Prozent der Weißen und zwischen 4 und 8 Prozent der Schwarzen auf. Bei Asiaten, Die Chancen, Rh-negativ zu sein, liegen nur in der Nähe .3 prozent.

Ob Sie Rh-positiv oder negativ sind, spielt keine große Rolle, außer wenn es um Schwangerschaft geht. Rh-negativ zu sein, wenn Ihr Baby Rh-positiv ist, kann zu Komplikationen und Gesundheitsproblemen bei Neugeborenen führen.

Glücklicherweise ist es so einfach, Ihren Rh-Status herauszufinden, wie einen Bluttest. Das Rh-Faktor-Screening ist typischerweise Teil der anfänglichen pränatalen Blutuntersuchung. Und wenn Sie sich als Rh-negativ herausstellen, ist das Problem leicht zu behandeln.

Warum ist der Rh-Faktor-Test während der Schwangerschaft wichtig?

Ein anderer Rh-Status als Ihr Baby kann die Voraussetzungen für Probleme schaffen, insbesondere wenn Sie planen, später mehr Kinder zu bekommen. Deshalb ist es so wichtig, sich testen zu lassen und das Problem bei Bedarf zu behandeln.

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Wenn eine Frau Rh-negativ ist und das Rh-positive Blut ihres Babys in ihren Blutkreislauf gelangt, sieht ihr Körper das Blut ihres Babys als Fremdsubstanz. Das wird die Produktion von Antikörpern auslösen, die darauf abzielen, die roten Blutkörperchen der Frauen zu schützen — während sie die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. Da rote Blutkörperchen Sauerstoff transportieren, kann es für ein Baby schwierig sein, die Menge an Sauerstoff zu erhalten, die es benötigt, wenn es die roten Blutkörperchen eines Babys angreift. Dies kann die Voraussetzungen für eine schwere Anämie schaffen, die zu ernsthaften Gesundheitsproblemen oder sogar zum Tod führen kann.

Das mag beängstigend klingen, aber Rh-Inkompatibilität wird nur dann zum Problem, wenn Sie und das Blut Ihres Babys sich vermischen, was am wahrscheinlichsten während der Geburt auftritt. An diesem Punkt sind die Antikörper, die Ihr Körper bildet, für Ihr Baby harmlos. Aber sie könnten gefährlich sein, wenn Sie später wieder mit einem anderen Rh-positiven Baby schwanger werden.

Was passiert, wenn Sie Rh-positiv testen?

Wenn Sie Rh-positiv testen, wie es der größte Teil der Bevölkerung ist, ist das Problem der Kompatibilität strittig: Unabhängig davon, ob der Fötus Rh-positiv oder Rh-negativ ist, befinden sich keine fremden Antigene auf den roten Blutkörperchen des Fötus, die das Immunsystem der Mutter veranlassen, gegen sie zu mobilisieren.

Was passiert, wenn Sie Rh-negativ testen?

Wenn Sie Rh-negativ testen, wird der Vater Ihres Babys getestet, um festzustellen, ob er Rh-positiv oder negativ ist. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Partner Rh-negativ ist, ist auch Ihr Fötus Rh-negativ (da zwei „negative“ Eltern kein positives Baby machen können), was bedeutet, dass Ihr Körper Ihr Baby nicht als fremd betrachtet.

Wenn Ihr Partner Rh-positiv ist, besteht jedoch die erhebliche Möglichkeit, dass Ihr Fötus den Rh-Faktor von ihm erbt, was zu einer Inkompatibilität zwischen Ihnen und Ihrem Baby führt. Diese Inkompatibilität ist normalerweise in einer ersten Schwangerschaft kein Problem, da noch keine Antikörper gegen den Rh-Faktor des Babys vorhanden sind.Sobald jedoch die natürliche schützende Immunantwort einer Mutter einsetzt und Antikörper während ihrer ersten Schwangerschaft oder Entbindung (oder Abtreibung oder Fehlgeburt) produziert, bleiben sie in ihrem System.

Das wird nur dann ein Problem, wenn sie wieder mit einem anderen Rh-positiven Baby schwanger wird. Während der nachfolgenden Schwangerschaft könnten diese Antikörper möglicherweise die Plazenta in den Kreislauf des Babys gelangen und die fetalen roten Blutkörperchen angreifen, was zu einer sehr leichten (wenn die mütterlichen Antikörperspiegel niedrig sind) bis zu einer sehr schweren (wenn sie hoch sind) Anämie beim Fötus führt.

Was ist Rh-Inkompatibilität?

Rh-Inkompatibilität liegt vor, wenn eine Mutter Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist, was zu Problemen während der Schwangerschaft führen kann.

Wenn eine Rh-negative Mutter ein Rh-positives Baby trägt (das den Rh—Faktor von Papa geerbt hat), stimmen die roten Blutkörperchen der Mutter nicht mit denen des Babys überein. Wenn die Rh-positiven Blutkörperchen in den Kreislauf der Mutter gelangen, kann ihr Immunsystem sie als „fremd“ betrachten – und in einer normalen Immunantwort Armeen von Antikörpern mobilisieren, um diesen Ausländer anzugreifen, der in ihre Zellen eindringt (ihr Baby). Dies wird als Rh-Inkompatibilität bezeichnet.

Rh-Inkompatibilitätsbehandlung (RhoGAM)

Die Verhinderung der Entwicklung von Antikörpern bei Mutter ist der Schlüssel zum Schutz des Fötus bei Rh-Inkompatibilität. Die meisten Praktiker verwenden eine zweigleisige Strategie.Wenn Sie nach 28 Wochen Rh-negativ sind, erhalten Sie eine impfstoffähnliche Injektion in das Muskelgewebe Ihres Arms oder Ihrer Rückseite einer Substanz namens Rho (D) Immunglobulin (RhoGAM), um die Bildung von Antikörpern zu verhindern. Eine weitere Dosis wird innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung verabreicht, wenn Blutuntersuchungen zeigen, dass Ihr Baby Rh-positiv ist. (Wenn Ihr Baby Rh-negativ ist, ist keine Behandlung erforderlich.)

Die RhoGAM-Injektion sollte auch nach Gentests verabreicht werden, die zu einer Vermischung von mütterlichem und fötalem Blut führen könnten, wie z. B. Chorionzottenentnahme (CVS) oder Amniozentese.Vaginale Blutungen oder Trauma während der Schwangerschaft, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft und Abtreibung sind die anderen Situationen, in denen fetales Blut in den Blutkreislauf einer schwangeren Frau gelangen kann, so dass RhoGAM auch dann gegeben wird. Die Einnahme von RhoGAM zu diesen Zeiten kann Probleme bei zukünftigen Schwangerschaften auslösen.Wenn Sie Rh-negativ sind und während Ihrer vorherigen Schwangerschaft kein RhoGAM erhalten haben und Tests zeigen, dass Sie Rh-Antikörper entwickelt haben, die einen Rh-positiven Fötus angreifen können, kann eine Amniozentese oder ein nichtinvasiver Bluttest verwendet werden, um die Blutgruppe des Fötus zu überprüfen (obwohl nicht alle Versicherungen den Bluttest abdecken, da er teuer ist).Wenn der Fötus Rh-negativ ist, haben Sie und Ihr Baby kompatible Blutgruppen und es gibt keinen Grund zur Besorgnis oder Behandlung.

Wenn der Fötus Rh-positiv ist und daher nicht mit Ihrer Blutgruppe kompatibel ist, werden alle ein oder zwei Wochen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu beurteilen.

Wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt eine Anämie entwickelt hat, kann eine Transfusion von Rh-negativem Blut an den Fötus erforderlich sein. Dies geschieht durch eine kleine Nadel, die unter Ultraschallführung in die fetale Nabelschnur eingeführt wird. Solche fetalen Transfusionen sind sehr effektiv und mit hervorragenden Ergebnissen verbunden.

Wenn Sie über all dies nachdenken, können Sie sich Sorgen machen, wenn Sie und Ihr Baby Rh-inkompatibel sind. Die gute Nachricht ist, dass nach der Behandlung der Inkompatibilität die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby sehr, sehr hoch sind. Tatsächlich hat RhoGAM den Bedarf an Transfusionen bei Rh-inkompatiblen Schwangerschaften auf weniger als 1 Prozent reduziert.

Andere Blutgruppen-Inkompatibilitäten

Eine ähnliche Inkompatibilität kann mit anderen Faktoren im Blut, wie dem Kell-Antigen, auftreten, obwohl diese weniger häufig sind als Rh-Inkompatibilitäten. Wenn der Vater das Antigen hat und die Mutter nicht, gibt es wieder Potenzial für Probleme.Ein Standard-Screening, Teil des ersten Routine-Bluttests, sucht nach zirkulierenden Antikörpern im Blut der Mutter. Wenn diese Antikörper gefunden werden, wird der Vater des Babys getestet, um festzustellen, ob er positiv ist.

Rh-Faktor-Inkompatibilitäten während der Schwangerschaft sind nicht so häufig. Aber wenn sie auftreten, sind sie leicht zu finden und zu behandeln – so können Ihr Baby und alle zukünftigen Kinder, die Sie haben könnten, geschützt werden.



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