Salomos Tempel

Vorbereitungen für den Bau des Tempelsbearbeiten

Zuerst wollte König David einen Tempel für Gott bauen, aber gemäß der Bibel sagte Gott zu ihm durch den Propheten Nathan: „Du sollst meinem Namen kein Haus bauen, weil du ein Krieger bist und Blut vergossen hast.“ Er wählte jedoch Salomo aus, um den Tempel zu bauen. Vor seinem Tod gab David seinem Sohn Salomo die Pläne für den Bau des Tempels und Anweisungen für die Priester und Leviten und die ganze Arbeit des Dienstes im Tempel. Er gab Salomo auch sein eigenes Geld, um beim Bau des Tempels zu helfen, und bat das Volk, Geldgeschenke zu geben.König Salomo sandte eine Nachricht an Hiram, den König von Tyrus, der mit seinem Vater David befreundet war und David viel Holz schickte, um seinen Palast zu bauen. In dieser Botschaft sagte Salomo, er wolle dem Herrn einen Tempel bauen und bat Hiram, ihm Holz zu schicken. Hiram sagte, dass er es tun würde, wenn Salomo Nahrung für die Kosten des Holzes und der Arbeit geben würde, die die Menschen taten. So gab Hiram Salomo alle Zedern- und Kiefernstämme, die er wollte, und Salomo gab Hiram Weizen für seine Familie und zwanzigtausend Bäder (etwa 115.000 Gallonen oder 434.000 Liter) Olivenöl. König Hiram fällte das Holz und schickte sie auf Flößen an einen Ort namens Joppa. Von dort konnten sie den Wald hinauf nach Jerusalem bringen.

Bau des Tempelsbearbeiten

Salomo und die Ältesten Israels planen freudig, einen Tempel für den HERRN zu bauen.

Laut der Bibel „Im 480. Jahr, nachdem die Israeliten aus Ägypten gezogen waren, im vierten Jahr der Regierung Salomos über Israel, im … zweiten Monat, fing er an, den Tempel des HERRN zu bauen.“(1 Könige 6: 1) König Salomo brachte Huram-Abi, dessen Mutter eine Witwe aus dem Stamm Naphtali (einem der Stämme Israels) war und dessen Vater ein Mann aus Tyrus und eine Person war, die ein Handwerker in Bronze war. Huram war sehr gut in allen Arten von Arbeit. In 2. Chronik 2: 7 heißt es, dass er „war…geschickt, um in Gold und Silber, Bronze und Eisen und in purpur, Purpur und blauem Garn zu arbeiten.“ Er war besonders gut darin, mit Bronze zu arbeiten. Und als das ganze Werk, das der König Salomo für den Tempel getan hatte, vollendet war, brachte er hinein, was sein Vater David Gott gegeben hatte, und legte es in die Schatzkammern des Tempels. So „Im elften Jahr im Monat Bul, dem achten Monat, wurde der Tempel in allen Einzelheiten nach seinen Vorgaben fertiggestellt.“ (1 Könige 6:38 NIV)

Den Tempel einweihenbearbeiten

Salomo betete zu Gott: „O Herr, Gott Israels, es gibt keinen Gott wie dich im Himmel oben oder auf Erden unten — du, der du deinen Bund (Versprechen) der Liebe mit deinen Dienern hältst, die von ganzem Herzen auf deinem Weg bleiben…mit deinem Mund hast du es versprochen und mit deiner Hand hast du es erfüllt — so wie es heute ist.“

Als der Tempel fertig war, brachte König Salomo die Lade des Bundes des Herrn in den Tempel und ließ das ganze Volk Israel dorthin kommen, und sie opferten so viele Schafe und Rinder, „dass sie nicht aufgezeichnet oder gezählt werden konnten“. Dann erfüllte die Wolke den Tempel – so wie Gott sich auf dem Tabernakel am Berg zeigte. Sinai, er zeigte sich jetzt im Tempel in einer Wolke. Dann lobte König Salomo Gott. Er sprach ein Gebet der Hingabe (Geben an Gott) vor dem Volk Israel. Er bat Gott, sein Versprechen an König David zu halten, König Davids Söhne für immer regieren zu lassen (was laut Christentum wahr wird, wenn Jesus, der Sohn Davids, für die Menschheit stirbt); dann fügte er hinzu: „Aber wird Gott wirklich auf Erden wohnen? Der Himmel, selbst der höchste Himmel, kann dich nicht fassen. Wie viel weniger habe ich diesen Tempel gebaut!“- das Volk daran erinnern, dass Gott nicht an den Tempel gebunden war und nicht eingedämmt werden konnte, obwohl er beschlossen hatte, auf besondere Weise beim Volk Israel zu wohnen. Dann bat er Gott, dem Volk Israel zu antworten, wenn es zum Tempel betete oder dort war; vom Himmel zu hören, wenn jemand sündigte oder Feinde nach Israel kamen oder es Dürre oder Hungersnot im Land gab „…was auch immer Katastrophe oder Krankheit kommen mag, und wenn ein Gebet oder eine Bitte (um etwas zu bitten, Anfrage) von einem Ihrer Leute Israel gemacht wird…dann höre vom Himmel, deiner Wohnstätte. Vergeben und handeln; handle mit jedem Menschen nach allem, was er tut, da du sein Herz kennst (denn du allein kennst die Herzen aller Menschen), damit sie dich fürchten, solange sie in dem Land leben, das du unseren Vätern gegeben hast“ (1 Könige 8: 38-40). Dann stand Salom auf und segnete das Volk Israel und opferte Gott: „zwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe und Ziegen. So weihten der König und alle Israeliten den Tempel des HERRN ein“(1 Kön 8,63).

Gott kommt zu Salomobearbeiten

Der Bibel zufolge erschien ihm Gott, als Salomo mit dem Bau des Tempels fertig war, und sagte: „Ich habe das Gebet und die Bitte gehört, die du zuvor gesprochen hast me…My augen und mein Herz werden immer da sein .“ Gott warnte Salomo jedoch auch vor der Wichtigkeit, Gottes Bund (Versprechen) zu gehorchen, um seine Segnungen zu genießen, nicht seine Flüche. Dies war notwendig, weil Gott Salomo Macht und Reichtum gab, was die Menschen oft die Verheißung vergessen ließ, die Gott mit ihnen gemacht hatte.Und Salomo gab Hiram, dem König von Tyrus, 20 Städte in Galiläa, weil Hiram ihm alles Zedernholz, Kiefernholz und Gold gegeben hatte, das er gebraucht hatte. Aber Hiram gefiel die Städte nicht, die Salomo ihm gegeben hatte, und er sagte: „Was für Städte hast du mir gegeben, mein Bruder?“ (1 Könige 9: 13, NIV) Er nannte sie das Land Kabul (was wie das Hebräische für nichtsnutzig klingt). Wahrscheinlich war Salomo Hiram gegenüber mehr verschuldet, als er zunächst gedacht hatte, und so hatte er die Städte Hiram, dem König von Tyrus, als Zeichen gegeben, dass er ihn später bezahlen würde. 2. Chronik 8:1-2 sagt das später, als Salomo reicher wurde – vielleicht wegen der Expedition nach Ophir (1 König 9: 26-28;10-11) oder des Besuchs der Königin von Saba.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.