Schabbat Ruhe und Erneuerung

In der Tora steht geschrieben: „Am siebten Tag vollendete Gott das Werk … und hörte auf von all dem Werk … und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn heilig, weil Gott an ihm aufhörte von allem Schöpfungswerk …“ (Genesis 2:2-3). Die meisten Leute, die diese Passage lesen, finden es ein bisschen schockierend. „Am siebten Tag vollendete Gott das Werk. . . “ Aber was hat Gott am siebten Tag erschaffen? Hat Gott nicht aufgehört „. . . aus dem ganzen Schöpfungswerk“ am siebten Tag? Was Gott am siebten Tag schuf, sagen uns die alten Rabbiner, war Ruhe.

Das hier verwendete hebräische Wort ist menuchah, und „Ruhe“ ist eine unzureichende Übersetzung. Zu sagen, dass Shabbat menuchah einen „Sabbat der Ruhe“ bedeutet, erzählt nur die halbe Geschichte. In der Schabbatliturgie erhalten wir ein vollständigeres, vielschichtigeres Verständnis des Wortes. Es ist, so sagt uns der Minchah (Nachmittags-) Gottesdienst, „ein Rest der Liebe, der frei gegeben wird, ein Rest der Wahrheit und Aufrichtigkeit, ein Rest in Frieden und Ruhe, in Ruhe und Sicherheit.“ Doch gleichzeitig ist es eine Ruhe, die im selben Atemzug zur „Heiligkeit „verbunden ist.“ Und untrennbar mit diesem Konzept verbunden ist die Tatsache, dass diese Ruhe vom Allmächtigen kommt und existiert, damit wir Gottes Namen verherrlichen können, um Gott Heiligkeit zu bringen.

Der Sabbat ist der einzige Tag der Einhaltung, der in den Zehn Geboten erwähnt wird. In der ersten Version des Dekalogs sind wir aufgefordert, „erinnere dich an den Sabbat und halte ihn heilig“ (Exodus 20: 8); In der zweiten Version werden wir aufgefordert, den Sabbat zu „beobachten“ (Deuteronomium 5: 12). Welchen überzeugenderen Beweis kann man für die überragende Bedeutung dieses Tages finden?

Aber nicht zu arbeiten? Eine erzwungene Pause? Die Rabbiner, die während der Zeit des Zweiten Tempels begannen, das jüdische Gesetz (Halacha) zu kodifizieren, spezifizierten 39 Kategorien verbotener Aktivitäten – basierend auf den Aktivitäten, die am Bau des Tabernakels beteiligt waren, wie im Tanach, der hebräischen Bibel, beschrieben. Man sollte nicht mit einem Hammer oder Geld umgehen. Man sollte die Bücher nicht in einem Regal neu anordnen. Was für ein Urlaub ist das?In der Tora heißt es: „Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit verrichten.“ Sich am siebten Tag der Arbeit zu enthalten, ist, wie Abraham Joshua Heschel in seinem großartigen kleinen Buch sagt, der Sabbat: Seine Bedeutung für den modernen Menschen (1951), „keine Abschreibung, sondern eine Bestätigung der Arbeit, eine göttliche Erhöhung ihrer Würde.“ Wir werden plötzlich aus dem Prozess der Zeit herausgehoben, aus der Welt des natürlichen und sozialen Wandels entfernt. Anstatt die Welt neu zu erschaffen, sind wir eins mit der geschaffenen Welt.

Wir sind keine Lasttiere. Wir sollten nicht leben, um zu arbeiten. Wir sollten uns nicht an Routine fesseln lassen. Shabbat entkettet uns.

Der Schabbat soll ein Tag des Friedens sein. Es bietet uns die Chance auf Frieden mit der Natur, mit der Gesellschaft und mit uns selbst. Die Arbeitsverbote sollen uns dazu bringen, unsere unerbittlichen Bemühungen, die Erde und alles darauf zu zähmen, zu erobern, zu unterwerfen, zu stoppen – wenn auch nur für einen Tag in der Woche. Das Verbot, Feuer zu machen, wird auch von den Rabbinern gesagt, um zu bedeuten, dass man die Feuer der Kontroverse gegen seine Mitmenschen nicht entzünden sollte. Und schließlich bietet uns der Sabbat einen Moment der Ruhe, der Gelassenheit, der Selbsttranszendenz, einen Moment, der es uns ermöglicht, eine Art inneren Frieden zu suchen und vielleicht zu erreichen.

Schabbat ist auch eine Zeit der Freude, des guten Essens und des Weins (auch wenn die Zubereitung des Essens vorher erfolgen muss). Das Judentum ist entschieden keine asketische Religion. Es ist kein Zufall, dass es als Mizwa (ein Gebot) gilt, am Sabbat sexuelle Beziehungen zu Ihrem Ehepartner zu haben.

Der Sabbat war dazu bestimmt, „eine Freude“ zu sein, wie uns unsere Liturgie sagt. Es ist eine Zeit, in der sich Familien und Freunde zu Mahlzeiten, Liedern und Geschichten versammeln. Auf die Freitagabendrituale Kerzen anzünden, Kiddusch (Segnen des Weins für den Feiertag) und Ha-Motzi (Segnen vor dem Brotessen) folgt am nächsten Tag die Tradition der Seuda Shlishit, der dritten Mahlzeit, am Schabbatnachmittag, einer weiteren festlichen Versammlung, die oft von Torastudien und lebhaften Diskussionen begleitet wird, und mit mehr Gesang von Zemirot (Liedern) abgeschlossen wird. Selbst wenn der Sabbat endet, gibt es eine Tradition, die es uns erlaubt, das Vergnügen zu verlängern, die Melaveh Malkah (Abschied von der Königin), wenn sich Juden versammeln, um sich widerwillig vom Sabbat nach Havdalah (Zeremonie der Trennung) mit mehr Liedern, Essen und Wein zu verabschieden.

Aber was ist mit Ruhe, menuchah? Rest bedeutet viele Dinge für verschiedene Menschen und der Andrang der modernen Welt buffeting uns hat seine Definition für viele geändert. Es gibt eine bedeutende Halacha, die den Schabbat regiert. Diskussionen dieser Gesetze umfassen zwei Haupttrakte des Talmud, Schabbat und Eruvin und umfassen fast 200 Kapitel im Shulhan Arukh, einem wichtigen Kodex des jüdischen Gesetzes.Für den traditionell aufmerksamen Juden sind dies die Gesetze, an die man sich hält, um von den 39 Kategorien verbotener Handlungen und den postrabbinischen Entscheidungen Abstand zu nehmen, die diese Kategorien auf die moderne Welt anwenden. Aber was ist mit denen, deren Leben nicht von Halacha geleitet wird? Ihre Schabbat-Einhaltung basiert auf der Erfüllung der Gebote der Schabbat-Freude und Ruhe nach verschiedenen Interpretationen. Ein aufmerksamer Jude, ob traditionell oder liberal, wird einen Großteil des Sabbats in der Synagoge oder am Schabbattisch mit Familie und Freunden verbringen.

Vielleicht sollten wir uns von einem relativ einfachen Prinzip leiten lassen, das sich aus dem Zitat aus Genesis ableitet, mit dem wir begonnen haben. Wir ruhen uns im Sabbat aus, wenn wir uns nicht mehr in die Welt einmischen. Auf diese Weise ahmen wir Gottes Ruhe am Sabbat nach, als der Schöpfer aufgehört hat, an der Welt zu arbeiten. Während der sechs Schöpfungstage behauptete Gott die Herrschaft über das Universum, indem er es aktiv veränderte. Dann kam ein Tag, an dem der Schöpfer diese Meisterschaft aufgab, um sich auszuruhen. Wir eifern Gott nach, wenn wir am Sabbat unsere Herrschaft über die Welt aufgeben, indem wir es unterlassen, die Natur zu verändern. Für einen Tag erklären wir einen Waffenstillstand zwischen uns und dem Rest der Schöpfung Gottes.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.