Schultertrennung (AC Joint Separation)

Das AC (acromioclavicular) Gelenk ist ein Gelenk in der Schulter, wo das Schlüsselbein (Clavicula) auf das Schulterblatt (Scapula) trifft. Der spezifische Teil des Schulterblatts, der auf das Schlüsselbein trifft, wird Acromion genannt, daher der Name „AC-Gelenk“. Wenn das AC-Gelenk „getrennt“ ist, bedeutet dies, dass die Bänder, die das Acromion und das Schlüsselbein verbinden, beschädigt wurden und die beiden Strukturen nicht mehr richtig ausgerichtet sind. AC-Trennungen können überall von leicht bis schwer sein, und AC-Trennungen werden „abgestuft“, je nachdem, welche Bänder gerissen sind und wie stark sie gerissen sind. Schultertrennungen werden oft mit Schulterluxationen verwechselt. Schulterluxationen treten jedoch an einer völlig anderen Stelle der Schulter auf (wo die Schulter auf den Oberarm trifft).

Ursachen der Schulterseparation

Die meisten Schulterseparationen werden durch ein Trauma im Bereich verursacht. Dies kann durch einen direkten Schlag auf den Bereich geschehen, beispielsweise bei Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey. Es kann auch durch Herunterfallen erfolgen, wenn Ihr Arm ausgestreckt ist, z. B. wenn Sie von einem Pferd oder Fahrrad fallen.

Symptome einer Schultertrennung

Das häufigste Symptom einer Schultertrennung sind Schmerzen und Schwellungen. Manchmal können auch Blutergüsse in der Umgebung gefunden werden. Ihr Arzt wird in der Regel in der Lage sein, eine Schultertrennung zu diagnostizieren, indem er die Geschichte Ihrer Verletzung hört und eine körperliche Untersuchung durchführt. Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass keine Fraktur dieser Knochen vorliegt. Wenn die Diagnose unklar ist, kann eine Röntgenaufnahme hilfreich sein, während Sie ein Gewicht in der Hand halten. Wenn diese Art von Röntgenaufnahme durchgeführt wird, verstärkt die Kraft des Gewichts jede Instabilität des Schultergelenks und zeigt besser die Auswirkungen der getrennten Schulter.

Behandlung der Schultertrennung

Wie bei jeder Verletzung ist Ihr Arzt die beste Quelle für Ratschläge zur geeigneten Behandlungsmethode für Ihre Situation. Eine Schultertrennung kann eine sehr schmerzhafte Verletzung sein, daher besteht die anfängliche Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern. Dies wird am besten erreicht, indem Sie den Arm in einer Schlinge immobilisieren und bei Bedarf alle zwei Stunden 20 bis 30 Minuten lang einen Eisbeutel an die Schulter legen. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin können auch verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Wenn der Schmerz nachlässt, ist es wichtig, die Finger, das Handgelenk und den Ellbogen und schließlich die Schulter zu bewegen, um eine steife oder „gefrorene“ Schulter zu verhindern. Anweisungen, wann und wie viel Sie die Schulter bewegen müssen, sollten von Ihrem Arzt, Physiotherapeuten oder Trainer gegeben werden. Die Zeit, die benötigt wird, um die volle Bewegung und Funktion wiederzuerlangen, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Ein Arzt wird Ihre Schulter untersuchen, um den Grad Ihrer Verletzung zu bestimmen. Erholung von einem Grad I AC Trennung dauert in der Regel zehn bis 14 Tage, während ein Grad III sechs bis acht Wochen dauern kann.

Wann ist eine Operation zur Trennung des AC-Gelenks erforderlich?

Trennungen der Grade I und II erfordern sehr selten eine Operation. Selbst Verletzungen des Grades III ermöglichen normalerweise die Rückkehr zur vollen Aktivität mit wenigen Einschränkungen. In einigen Fällen kann ein schmerzhafter Knoten bestehen bleiben, der bei ausgewählten Personen wie hochkarätigen Wurfsportlern eine teilweise Klavikula-Exzision erforderlich macht. Eine Operation kann in diesen Fällen sehr erfolgreich sein, aber wie immer müssen die Vorteile gegen die potenziellen Risiken abgewogen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Vorgehensweise für Ihre Verletzung zu bestimmen.

Verletzung Grad I

Der geringste Schaden ist angerichtet, und das AC-Gelenk steht immer noch in einer Reihe.

Verletzung Grad II

Es gibt Schäden an den Bändern, die das AC-Gelenk verstärken. Bei einer Verletzung Grad II sind diese Bänder nur gestreckt, aber nicht vollständig gerissen. Bei Belastung wird das Kniegelenk schmerzhaft und instabil.

Verletzung Grad III

Primär- und Sekundärbänder sind vollständig gerissen und das Schlüsselbein ist nicht mehr am Schulterblatt befestigt, was zu einer sichtbaren Deformität führt.

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