Schwangerschaftsvorsorge: Besuche im 3. Trimester

Die Schwangerschaftsvorsorge ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Schwangerschaft, insbesondere wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert. Ihr Arzt wird Sie bitten, während Ihres dritten Trimesters etwa alle 2 oder 4 Wochen Schwangerschaftsvorsorgetermine zu vereinbaren, abhängig von Ihrer Gesundheit und Ihrer geburtshilflichen Vorgeschichte. Ab 36 Wochen benötigen Sie wöchentliche Untersuchungen, bis Sie liefern.

Wiederholen Sie den üblichen Bohrer.

Ihr Arzt wird weiterhin Ihren Blutdruck und Ihre Gewichtszunahme sowie den Herzschlag und die Bewegungen Ihres Babys überwachen. Eine Urinprobe kann auch auf das Vorhandensein von Protein oder Infektion getestet werden. Teilen Sie wie immer alle besorgniserregenden Symptome mit.

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Ihr Arzt wird Sie bitten, zu verfolgen, wie oft Sie das Gefühl haben, dass sich das Baby täglich bewegt — und Ihr Gesundheitsteam zu benachrichtigen, wenn sich das Baby nicht mehr so viel wie gewöhnlich bewegt.

Test auf Streptokokken der Gruppe B.

Erwarten Sie, im dritten Trimester auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) untersucht zu werden. GBS ist ein häufiges Bakterium, das häufig im Darm oder im unteren Genitaltrakt übertragen wird und bei Erwachsenen normalerweise harmlos ist — aber Babys, die sich während der vaginalen Entbindung mit GBS infizieren, können ernsthaft krank werden.

Um nach GBS zu suchen, wird Ihr Arzt Ihre untere Vagina und Ihren Analbereich abtupfen. Die Probe wird zum Testen an ein Labor geschickt.

Wenn die Probe positiv auf GBS getestet wird — oder Sie zuvor ein Baby zur Welt gebracht haben, das eine GBS-Krankheit entwickelt hat – erhalten Sie während der Wehen intravenöse Antibiotika. Die Antibiotika helfen, Ihr Baby vor dem Bakterium zu schützen.

Überprüfen Sie die Position des Babys.

Gegen Ende der Schwangerschaft wird Ihr Arzt das Gewicht des Babys schätzen und prüfen, ob Ihr Baby kopfüber in der Gebärmutter liegt. Möglicherweise haben Sie auch einen Ultraschall, um die Position des Babys zu bestätigen und den Fruchtwasserspiegel um das Baby herum zu bestimmen.

Wenn Ihr Baby Hinterteil-zuerst (offener Verschluss) oder Fuß-zuerst (vollständiger Verschluss) positioniert ist, ist es möglich, dass es sich vor der Geburt noch kopfüber dreht. Ihr Arzt könnte jedoch versuchen, das Baby zu drehen, um die Chancen auf eine vaginale Geburt zu verbessern. Um dies zu tun, wird Ihr Arzt Druck auf Ihren Bauch ausüben (externe kephale Version). Wenn Ihr Baby in einer Verschlussposition bleibt, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt.

Zervikale Veränderungen erkennen.

Wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Beckenuntersuchung durch, um Gebärmutterhalsveränderungen zu erkennen. Wenn sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereitet, wird Ihr Gebärmutterhals weicher, offener (erweitert) und dünner (löscht). Der Fortschritt wird typischerweise in Zentimetern (cm) und Prozentsätzen ausgedrückt. Zum Beispiel könnte Ihr Gebärmutterhals 3 Zentimeter erweitert und 30 Prozent ausgelöscht sein. Wenn Sie bereit sind, Ihr Baby herauszuschieben, wird Ihr Gebärmutterhals 10 Zentimeter erweitert und zu 100 Prozent ausgelöscht.

Stellen Sie immer wieder Fragen.

Sie werden wahrscheinlich viele Fragen haben, wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert. Ist es in Ordnung, Sex zu haben? Woher weiß ich, wann ich Wehen habe? Was ist der beste Weg, um den Schmerz zu bewältigen? Soll ich einen Geburtsplan erstellen? Frag weg! Wenn Sie sich vorbereitet fühlen, können Sie Ihre Nerven vor der Entbindung beruhigen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Symptome besprechen, die dazu führen sollten, dass Sie Ihren Arzt anrufen, z. B. Vaginalblutungen oder aus der Vagina austretende Flüssigkeit, sowie wann und wie Sie sich nach Beginn der Wehen an Ihren Arzt wenden.

Aktualisiert: 2015-07-30

Veröffentlichungsdatum: 2004-06-25



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