Sensorische Therapien
Sensorische Ansätze zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) konzentrieren sich auf die Korrektur oder Verbesserung der abnormalen Reaktion des Körpers auf äußere Reize.
Wir alle erleben die Welt durch unsere Sinne — Sehen, Riechen, Berühren, Schmecken und Klingen. Wir interpretieren und reagieren auf unsere Umgebung basierend auf Informationen, die das Gehirn von unseren Augen, Nase, Haut, Zunge und Ohren erhält. Während der gesamten Zeit, in der wir wach sind, senden diese verschiedenen Sinnesorgane kontinuierlich Informationen an das Gehirn. Für diejenigen von uns ohne ASD filtert das Gehirn diesen konstanten Fluss eingehender sensorischer Botschaften und kann diejenigen ignorieren, die zu diesem Zeitpunkt nicht relevant sind.
Wenn ich zum Beispiel an meinem Computer sitze und tippe, sind mir nur die Wörter auf dem Bildschirm und meine Fingerspitzen, die die Tasten auf der Tastatur streicheln, bewusst. Wenn ich mir jedoch erlaube, mich auf alle eingehenden sensorischen Botschaften zu konzentrieren, höre ich auch Tippgeräusche aus dem Büro meines Kollegen, ein vorbeifahrendes Fahrzeug und das leise Brummen der Büroheizung. Ich kann die Stapel von Papieren sehen, die auf meinem Schreibtisch gestapelt sind, und Streifen von Sonnenlicht, die durch die Jalousien kommen. Ich kann meine Kleidung auf meiner Haut spüren und sogar die letzten Tropfen meines Morgenkaffees schmecken. Glücklicherweise sind mir diese anderen Quellen sensorischer Informationen für den größten Teil des Tages völlig unbekannt. Ich kann mich nur auf die Arbeit konzentrieren, die vor mir liegt.
Bei vielen Menschen mit ASD tritt diese notwendige Filterung unwichtiger sensorischer Eingaben jedoch nicht auf. Die Lichtstreifen, die durch die Jalousien kommen, können faszinierend sein, während das leise Brummen der Heizung unerträglich irritierend sein kann. Diese Unfähigkeit, normale „Hintergrundreize“ zu blockieren, führt bei Personen mit ASD manchmal zu einer „Reizüberflutung“, die ihre Konzentrations- und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt, die für das Lernen und die Kommunikation notwendig sind. Die Schwierigkeit liegt nicht in einem bestimmten Sinn, sondern darin, wie mehrere Sinne gleichzeitig erlebt werden. 1
Es gibt eine Vielzahl von Therapien, die versuchen, Menschen mit ASDs zu helfen, indem sie nicht nur diese sensorischen Probleme ansprechen, sondern auch die Auswirkungen, die sie auf das Gehirn haben. Zwei der bekanntesten davon sind die sensorische Integrationstherapie und die auditive Integrationstherapie.
Sensorische Integrationstherapie
In den 1970er Jahren entwickelte Jean Ayres, Ph.D., ein Ergotherapeut und lizenzierter klinischer Psychologe, eine Theorie, die sie Sensorische Integration (SI) nannte. Als sie Kinder mit Lernschwierigkeiten beobachtete, bemerkte sie, dass sie häufig motorische, sensorische und Wahrnehmungsschwierigkeiten hatten, und begann zu vermuten, dass sie sensorische Informationen nicht richtig verarbeiten und integrieren konnten. „Sie theoretisierte“, schreiben zwei aktuelle Forscher, „dass die Verhaltens- und Lernprobleme teilweise auf eine fehlerhafte Integration sensorischer Informationen und die Unfähigkeit höherer Zentren zurückzuführen waren, sensorisch-motorische Zentren des unteren Gehirns zu modulieren und zu regulieren.“ 2
Diese Theorie basiert auf der Überzeugung, dass man das Gehirn verändern kann, indem man die Erfahrung verändert. Wenn eine Person eine schlechte sensorische Integration hat – was sich dann auf die Funktions- und Lernfähigkeit auswirkt – können Sie sensorische Erfahrungen machen, die nicht nur die sensorische Integration selbst, sondern auch die allgemeine Funktionsweise verbessern.Es ist bekannt, dass Personen mit ASDs eine Vielzahl von sensorischen Schwierigkeiten haben, 3,4,5,6 und diese scheinen Teil eines allgemeinen Versagens zu sein, die soziale und materielle Welt auf erwartete Weise aufzunehmen. Vielleicht ist es daher nicht verwunderlich, dass eine Online-Umfrage ergab, dass die sensorische Integrationstherapie die dritthäufigste Behandlungsform für Eltern von Kindern mit ASDs ist, wobei 38,2% angaben, dass sie die Behandlung derzeit anwenden, und 33,2% angaben, dass sie sie in der Vergangenheit angewendet haben. 7 Ergotherapeuten (OTs) sind zu den wichtigsten Anbietern solcher Behandlungen geworden. (In einer Umfrage verwendeten 99% der OTs sensorische Integrationsmethoden mit Kunden „auf dem Spektrum.“ 8)
Es ist nicht einfach, die SI-Theorie von der SI-Therapie zu trennen, da sie sich parallel entwickelt haben. Kurz gesagt, Kinder werden untersucht, um festzustellen, ob sie hypo- oder hyperempfindlich sind – das heißt unter- oder überempfindlich – und auf welche Reize: Lärm, Berührung, Sehen, Riechen, Schmecken. Angesprochen sind auch propiozeptive und vestibuläre Sinne. (Der propiozeptive Sinn beinhaltet das eigene Bewusstsein einer Person dafür, was ihre Muskeln und Gelenke tun, dh wo sie sich im Raum befinden und wie sie sich bewegen. Der vestibuläre Sinn, der mit dem Innenohr zusammenhängt, beinhaltet das Bewusstsein einer Person für Bewegung, Kopfposition, Gleichgewicht und Koordination.) Ein individuelles Programm kann Aktivitäten umfassen, die so vielfältig sind wie das Zeichnen mit einem Finger im glatten Sand, das Schwingen an einem Seil und das Springen in ein Bällebad oder das Kriechen durch einen Tunnel. Die Aktivität ist auf die sensorischen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt, um spielerische „sensorische Herausforderungen“ zu schaffen. 9 Auch hier sollen nicht nur spezifische sensorische Empfindlichkeiten oder Heißhunger angesprochen werden, sondern die Integration aller Sinne sowie die Gesamtfunktion.
Es gibt noch wenig evidenzbasierte Forschung, um die Praxis der SI-Therapie schlüssig zu unterstützen. 10,11 Dennoch, basierend auf den Erfahrungen von Eltern und Praktikern gleichermaßen, Es ist weit verbreitet, um Personen mit ASDs zu behandeln. Erweiterte Forschung, um seine Wirksamkeit zu bestimmen, ist im Gange. 12
Auditorisches Integrationstraining
Das auditorische Integrationstraining (AIT), das 1982 in Frankreich entwickelt wurde, beinhaltet die Behandlung einer Person mit ASD durch ihren Hörsinn. In AIT werden musikalische Klänge durch einen Filterapparat gewaschen, der sie verändert, einige Töne hervorhebt und die Intensität anderer reduziert, während die Person, die die Behandlung erhält, über hochwertige Kopfhörer zuhört. Theoretisch muss das Gehirn arbeiten, um die gefilterten Klänge wieder zu integrieren, und wird durch diesen Prozess besser verbunden und in der Lage, sich in jeder Hinsicht zu integrieren. Die Hoffnung ist, dass die Behandlung nicht nur die Überempfindlichkeit gegen Geräusche verringert, sondern auch zu einer allgemeinen Verbesserung des Verhaltens und der Aufmerksamkeit führt. Obwohl es mehrere Variationen der AIT-Therapie gibt, handelt es sich im Allgemeinen um einen zehntägigen Kurs von zweimal täglich halbstündigen Behandlungen. 13
Eine kürzlich durchgeführte Internetumfrage unter Eltern von Kindern mit ASDs ergab, dass 9,1% von ihnen AIT verwendeten, während 21% es irgendwann in der Vergangenheit verwendet hatten. 14 AIT ist eine Behandlung, die große anekdotische Unterstützung genossen hat, beginnend mit einem Buch von 1991, in dem eine Mutter beschrieb, wie ihre Tochter – diagnostiziert mit Autismus und Schizophrenie — über AIT „geheilt“ wurde. 15 Leider haben tatsächliche Studien zur Behandlung keine ermutigenden Ergebnisse erbracht. Nur eine Handvoll Studien sind gut genug konzipiert, um von Experten bewertet zu werden. Die größte dieser Studien zeigte, dass AIT überhaupt keinen Nutzen hatte. Drei weitere Studien ergaben etwas positive Ergebnisse, aber diese Ergebnisse wurden durch die Tatsache geschwächt, dass a) die Studien sehr klein waren und b) das Maß, mit dem sie die „Verbesserung“ gemessen haben, unangemessen angewendet haben.“ 16 „Im Fall von AIT“, schrieb ein Gutachter, „gibt es keine oder bestenfalls zweideutige Unterstützung für diesen Interventionsansatz auf der Grundlage der verfügbaren kontrollierten Studien.“ 17 Gut konzipierte Forschung, die in größerem Maßstab durchgeführt wird und gut akzeptierte Ergebnismaße verwendet, ist erforderlich, um festzustellen, ob AIT jemals wirklich von Vorteil ist.