Silver-Verfahren: Resektion der medialen Eminenz
– Diskussion:
– Silver-Verfahren beinhaltet einfache Exostektomie;
– es wird typischerweise zusammen mit anderen Hallux valgus rekonstruktiven Verfahren wie Chevron, Mcbride oder proximale Osteotomie durchgeführt;
– Im Falle einer proximalen Osteotomie kann das aus der medialen Eminenz resezierte Knochentransplantat als Knochentransplantat für eine proximale Osteotomie mit Öffnungskeil verwendet werden;
– Indikationen: jüngere pts w/ prominent „bunion“ w/ mild IMA & HVA,
– wenn übermäßige mediale Metatarsalkopf Eminenz herausgeschnitten wird, mediale Instabilität des Gelenks Ergebnisse wegen mangelhafter medialer Unterstützung;
– Ergebnis ist Hallux varus;
– Technik:
– es gibt einige Kontroversen darüber, wo und wie die Resektion durchzuführen;
– Resektion an der saggitalen Nut:
– einige argumentieren, dass die Exzision an der saggitalen Rille beginnt, der Rille zwischen dem normalen Gelenkknorpel und dem unbedeckten Knorpel auf der medialen Seite der Eminenz;
– andere argumentieren, dass die Resektion nicht durch sagittale Rille durchgeführt werden sollte, da die relative Position dieser Rille variabel ist;
– oft mit schweren Deformitäten, die saggitale Rille befindet sich in der Mitte des Mittelfußkopfes;
– bei weniger schweren Deformitäten befindet sich die Rille medialer;
– übermäßige Resektion der Eminenz, kann zu medialer Subluxation von Sesamoiden führen;
– Resektion bündig mit medialem Fußrand:
– wahrscheinlich ist die bessere Methode um die mediale Eminenz bündig mit dem medialen Rand des Fußes zu resezieren;
– Einige empfehlen, dass die Resektion der medialen Eminenz bündig mit dem medialen Aspekt des Mittelfußschafts durchgeführt wird;
– Bei diesem Ansatz kann jedoch ein schmerzhafter knöcherner Vorsprung entlang der medialen Seite des Fußes verbleiben;
– Das Sägeblatt sollte von dorsal nach plantar gerichtet sein, um einen präziseren Schnitt zu erzielen