Sind Rothaarige Bluter?

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Rothaarige – in bestimmten Kreisen auch unter dem G–Wort bekannt – in vielen Aspekten ihres Lebens erheblichen Vorurteilen ausgesetzt sind. Sie sind anderer Meinung? Nun, lassen Sie uns zu diesem mächtigen Werkzeug der Sozialforschung, der Google-Suchmaschine, übergehen. Schauen Sie, welche Vorschläge angeboten werden – basierend auf der Beliebtheit früherer Suchanfragen -, wenn Sie „do ginger“ eingeben:

Googeln Sie nicht

Dieses Vorurteil gegen Rothaarige ist fast so weit verbreitet wie das gegen Linkshänder (was ich bei einer anderen Gelegenheit belassen werde …) und niemand drückt seine Wirkung besser aus als unser favo(u)rite Western Australian musico-comedic genius, Mr. Tim Minchin (enthält colo (u) rful Sprache, von denen Ihre Großmutter kann missbilligen):

Ich wurde zum ersten Mal bewusst, dass Rothaarige in der Medizin anders behandelt wurden, als ich anfing, bei Anästhesisten herumzuhängen. Die meisten Anästhesisten, die ich kenne, neigen dazu, etwas angespannter zu werden, wenn sie die mit Phaeomelanin beladenen Locken eines sommersprossigen UV-empfindlichen Patienten sehen. Besonders in der Geburtshilfe.

Warum fragst du das?

„Weil Rothaarige bluten“, lautet die oft gegebene Antwort.

Aber ist das nur ein Beispiel für Confirmation Bias? Erinnern sich Ärzte selektiv an diejenigen unserer rothaarigen Patienten, die Blutungskomplikationen haben, oder ist etwas daran? Ich bin nicht der erste, der diese Frage stellt, aber bis jetzt habe ich die Antwort nicht gekannt.

Hier ist, was meine Überprüfung der Literatur kam mit:

Rothaarige Kinder haben ähnliche Raten von Post-Tonsilektomie Blutungen als nicht-rothaarige Kinder.Rothaarige Frauen haben keinen Unterschied bei Gerinnungstests, Thrombozytenfunktionstests oder anderen laborbasierten hämostatischen Tests.

aber…

Rothaarige Frauen berichten von mehr Blutergüssen als dunkelhaarige Frauen.

Warum berichten Rothaarige von mehr Blutergüssen? Dieser Befund kam aus einer Studie, in der die Ermittler nicht für die Probanden Haar colo (u) r geblendet wurden, so Beobachter Bias, nicht zu erwähnen, Recall Bias, kann diesen Befund verwechselt haben. Da ihre Hämostasetests normal erscheinen, können andere Faktoren wichtig sein. Vielleicht sind Prellungen bei Menschen mit heller Haut auffälliger. Unterschiede in der vaskulären Fragilität und nicht nachweisbaren hämostatischen Faktoren oder einfach unspezifische weibliche Ungeschicklichkeit können nicht ausgeschlossen werden.

Anästhesisten haben jedoch Recht, Rothaarige sind anders: sie haben größere anästhetische Anforderungen als Nicht-Rothaarige. Liem und Kollegen schlagen vor, dass rote Haare ein ausgeprägter Phänotyp sein können (verbunden mit einem spezifischen Genotyp, der durch eine Melanocortin-1-Rezeptormutation gekennzeichnet ist), der sie weniger empfindlich gegenüber dem Anästhesiegas Desfluran macht. Auch diese Studie wurde nur an Frauen durchgeführt, von denen angenommen wird, dass sie die Auswirkungen von Melanocortin-1-Rezeptormutationen stärker manifestieren als Männer. Eine alternative Hypothese könnte sein, dass die Angst des Anästhesisten vor einer ‚rothaarigen Blutung‘ im Operationssaal ansteckend ist, was dazu führt, dass der rothaarige Patient ängstlicher wird und daher mehr Gas benötigt …

Aber könnte es noch einen anderen Grund für das blutende Vorurteil gegen Rothaarige geben? Vielleicht ist es die unvermeidliche Assoziation von rotem Haar mit Ingwer (der Sorte Zingiber officinale). Ingwer wird häufig als Gewürz verwendet, wird aber auch von Kräuterkundigen zur Behandlung von Symptomen wie Husten, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Reisekrankheit verwendet. Von größerer Relevanz ist, dass Ingwer Menschen zu Blutungen neigen kann. Ingwer kann mit dem Antikoagulans Warfarin interagieren, die Thrombozytenaggregation hemmen (durch Hemmung der Thromboxanproduktion aus Arachidonsäure) und die Fibrinolyse erhöhen. Es scheint also, dass Ingwer und Blutungen doch miteinander verbunden sind.

Da hast du es, es sieht aus wie Ingwer, sorry, ich meine Rothaarige, sind doch normale Menschen. Sie können sogar Seelen haben.

  • Favaloro EJ (2006). Erhöhte Neigung zu Blutergüssen bei rothaarigen Frauen: eine mögliche Rolle für den von Willebrand-Faktor? Anästhesie und Analgesie, 103 (6), 1622-3 PMID: 17122291
  • Kumar VV, Kumar NV, & Isaacson G (2004). Aberglaube und Blutung nach Tonsillektomie. Das Laryngoskop, 114 (11), 2031-3 PMID: 15510037
  • Lesho EP, Saullo L, & Udvari-Nagy S (2004). Eine 76-jährige Frau mit unregelmäßiger Antikoagulation. Cleveland Clinic Journal für Medizin, 71 (8), 651-6 PMID: 15449760
  • Liem EB, Hollensead SC, Joiner TV, & Sessler DI (2006). Frauen mit roten Haaren berichten von einer leicht erhöhten Blutergussrate, haben aber normale Gerinnungstests. Anästhesie und Analgesie, 102 (1), 313-8 PMID: 16368849
  • Liem EB, Lin CM, Suleman MI, Doufas AG, Gregg RG, Veauthier JM, Loyd G, & Sessler DI (2004). Der Anästhesiebedarf ist bei Rothaarigen erhöht. Anästhesiologie, 101 (2), 279-83 PMID: 15277908

Chris ist Intensivmediziner und ECMO-Spezialist an der Alfred Intensivstation in Melbourne. Er ist auch der Innovationsleiter für das australische Zentrum für Gesundheitsinnovation bei Alfred Health und klinischer außerordentlicher Professor an der Monash University. Er ist Mitbegründer des australischen und neuseeländischen Clinician Educator Network (ANZCEN) und Leiter des ANZCEN Clinician Educator Incubator Programms. Er ist Mitglied des Board of Directors der Intensive Care Foundation und ist ein First Part Examiner für das College of Intensive Care Medicine. Er ist ein international anerkannter klinischer Pädagoge mit einer Leidenschaft dafür, Klinikern beim Lernen zu helfen und die klinische Leistung von Einzelpersonen und Kollektiven zu verbessern.

Nach Abschluss seines Medizinstudiums an der University of Auckland setzte er seine postgraduale Ausbildung in Neuseeland sowie im australischen Northern Territory, in Perth und Melbourne fort. Er hat eine Fellowship-Ausbildung in Intensivmedizin und Notfallmedizin sowie eine postgraduale Ausbildung in Biochemie, klinischer Toxikologie, klinischer Epidemiologie und medizinischer Berufsausbildung absolviert.

Er ist aktiv daran beteiligt, die translationale Simulation zur Verbesserung der Patientenversorgung und des Designs von Prozessen und Systemen bei Alfred Health einzusetzen. Er koordiniert die Bildungs- und Simulationsprogramme der Alfred ICU und betreibt die Bildungswebsite der Einheit, INTENSIV. Er hat den Kurs ‚Critically Ill Airway‘ ins Leben gerufen und unterrichtet in zahlreichen Kursen auf der ganzen Welt. Er ist einer der Gründer der FOAM-Bewegung (Free Open-Access Medical Education) und Mitbegründer von litfl.com , der RAGE Podcast, der Resuscitology Kurs und die SMACC Konferenz.

Seine einzige große Errungenschaft ist es, Vater von zwei erstaunlichen Kindern zu sein.

Auf Twitter ist er @precordialthump.

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