Strategien, um die verräterischen Anzeichen von HIT zu erkennen
Edward Doyle ist Herausgeber von Today’s Hospitalist.Im September 2004 gab das American College of Chest Physicians im Rahmen seiner siebten Konferenz über antithrombotische und thrombolytische Therapie neue Empfehlungen zur Heparin-induzierten Thrombozytopenie heraus. Die Richtlinien legen den folgenden Thrombozytenüberwachungsplan für Patienten fest, bei denen ein HIT-Risiko von 0, 1 Prozent oder mehr besteht:
„¢ Wenn Patienten therapeutische Dosen von unfraktioniertem Heparin erhalten, sollten die Thrombozyten mindestens jeden zweiten Tag bis zum 14.
„¢ Wenn Patienten nach der Operation prophylaktisches Heparin erhalten, sollten die Blutplättchen täglich vier bis 14 Tage nach dem Eingriff oder bis zum Absetzen von Heparin überwacht werden.
„¢ Bei den folgenden Patienten sollte die Thrombozytenzahl alle zwei oder drei Tage von Tag 4 bis 14 oder bis zum Absetzen von Heparin überwacht werden: medizinische / geburtshilfliche Patienten, die prophylaktische Heparindosen erhalten; postoperative Patienten, die prophylaktische Dosen von niedermolekularem Heparin erhalten; postoperative Patienten, deren Katheter mit unfraktioniertem Heparin gespült werden; und medizinische / geburtshilfliche Patienten, die nach anfänglicher Einnahme von unfraktioniertem Heparin niedermolekulares Heparin erhalten.
„¢ Für zwei Patientengruppen ist keine Routineüberwachung erforderlich: Medizinische / geburtshilfliche Patienten erhalten nur niedermolekulares Heparin und medizinische Patienten, deren Katheter mit unfraktioniertem Heparin gespült werden.
Für weitere Informationen ist eine Zusammenfassung der Richtlinien online.