Symptome einer Tachykardie: Was zu tun ist und wann zum Arzt zu gehen

Das Herz ist nicht wahrnehmbar. Er macht seine Arbeit in relativer Stille, bis er eines Tages wild wird und es abrupt tut. Wenn Ihr Herz in Ruhe schneller als normal schlägt, machen Sie kein taubes Ohr dafür. Es könnte Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder eine andere schwere Erkrankung sein.

Was ist Tachykardie

Tachykardie ist der Anstieg der Herzfrequenz, wodurch das Herz schneller als normal schlägt. Bei einem Erwachsenen in Ruhe tritt es auf, wenn sich das Herz mehr als 100 Mal pro Minute zusammenzieht. Bei einer Tachykardie kann das Herz bis zu 400 Mal pro Minute schlagen.

So erkennen Sie Tachykardie: Symptome

Wenn die Herzfrequenz sehr hoch ist, kann das Herz sauerstoffreiches Blut nicht effektiv in den gesamten Körper pumpen, so dass andere Symptome auftreten können, wie:

  1. Herzklopfen (am häufigsten).
  2. Atemnot (Dyspnoe), mit Kurzatmigkeit.
  3. Schwindel und Schwindel.
  4. Schwäche, Gefühl abnormaler Müdigkeit und ohne triftigen Grund.
  5. Schmerzen in der Brust oder Zittern.
  6. Ohnmacht (Synkope).

Was verursacht Tachykardie?

Das Herz besteht aus vier Kammern, die koordiniert arbeiten, um Blut und Nährstoffe zu sammeln und in den Rest des Körpers zu pumpen. Der Zyklus der Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) wird bei jedem Schlag mit einer Rate von 60 bis 100 Mal pro Minute wiederholt und bildet den normalen Herzrhythmus. Eine Struktur namens Sinusknoten steuert den richtigen Rhythmus als natürlicher Schrittmacher und kann die Herzkontraktion beschleunigen oder verlangsamen, was zu Tachykardie (schneller Rhythmus) oder Bradykardie (langsamer Rhythmus) führt.

Es gibt viele Gründe, die Tachykardie verursachen können. Von einer starken Emotion bis zu einer Fieberepisode, körperlicher Anstrengung, einem Überschuss an Kaffee oder Getränken wie Alkohol oder einer damit verbundenen Krankheit.

Sind Tachykardie und Arrhythmie dasselbe?

Eine Arrhythmie ist jede Veränderung des Herzrhythmus. Das Herz kann zu schnell schlagen, was wir Tachykardie nennen. zu langsam, das heißt Bradykardie; oder es kann unregelmäßig schlagen. Um eine Anomalie dieses Typs zu erkennen, kann es nützlich sein, den Puls von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Arrhythmie kann gutartig oder ein Symptom eines Herzproblems sein.

  • Wie man es von Herzklopfen unterscheidet. Was die meisten von uns als Herzklopfen kennen – und was Ärzte Extrasystolen nennen – sind leichte Herzrhythmusstörungen, die sehr häufig auftreten und keine gesundheitliche Bedrohung darstellen. Sie sind Empfindungen des Herzschlags, die als starke und unerwartete („aus der Zeit“) Pulsationen wahrgenommen werden, als „Umkippen im Herzen“. Dieses unangenehme Gefühl ist normalerweise in der Herz-, Nacken- oder Magenregion zu spüren. Manchmal spüren Sie, dass mehrere Schläge „verschwinden“ oder der Rhythmus einen Moment anhält, um gleich danach fortzufahren.

Was tun mit Tachykardie?

Sie sollten versuchen, sich zu beruhigen. Es gibt viele Situationen im täglichen Leben, die Tachykardie verursachen können. Wenn wir Angst haben, können wir Angst und Furcht erzeugen, was wiederum die Tachykardie verschlimmert.

Wann zum Arzt gehen?

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Tachykardie anhält und Sie ihren Ursprung nicht kennen, da es ratsam ist, die mögliche Ursache zu ermitteln. Es ist besonders wichtig, in die Notaufnahme des nächstgelegenen Gesundheitszentrums zu gehen, falls die Tachykardie von Schwindel, Ohnmacht, Brustschmerzen oder Atemnot begleitet wird, da Sie möglicherweise behandelt werden müssen.

Was kann eine Tachykardie verbergen?

  • Herzkrankheit. Herzinfarkte oder Angina pectoris, Kardiomyopathien, Herzinsuffizienz( schlechtes Herzpumpen), Veränderungen im Leitungssystem des elektrischen Herzimpulses (Arrhythmien), Erkrankungen der Herzklappen (Valvulopathien), angeborene Herzfehler (Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekt, Ductus, Fallot…).
  • Andere schwere Krankheiten. Anämie, Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, Lungenthromboembolie (PE), Phäochromozytom, Elektrolytstörungen, Infektionen, Lungenerkrankungen.

Woher weiß ich, ob Tachykardie auf einen Herzinfarkt zurückzuführen ist?

Zusätzlich zur Veränderung des Herzrhythmus können diese sieben Symptome Ihnen helfen, einen Herzinfarkt zu erkennen, Symptome, die bei uns Frauen nicht die gleichen sind wie bei Männern.

  1. Stechender Schmerz in Brust und Arm. Es dauert eine Weile oder kommt und geht. Sie können verschiedene Empfindungen haben, von Schmerzen als solchen bis zu unangenehmem Druck oder dem Gefühl, sehr voll zu sein.
  2. Akute Schmerzen im Nacken, Rücken und Kiefer. Es kann ein scharfer Schmerz oder ein gewisses Unbehagen oder Müdigkeit sein – Sie haben das Gefühl, dass es Sie belastet – in einem oder beiden Armen, Rücken, Schultern, Nacken, Kiefer oder Oberbauch.
  3. Unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen. Frauen leiden doppelt so häufig wie Männer an Übelkeit, Erbrechen oder Verdauungsstörungen, wenn wir einen Herzinfarkt haben.
  4. Kurzatmigkeit. Manchmal ist es das einzige Symptom eines Herzinfarkts. Es kann plötzlich auftreten und vor oder gleichzeitig mit den Brustschmerzen beginnen.
  5. Kalter Schweiß. Es tritt plötzlich auf, unterscheidet sich aber völlig von den Wechseljahren.
  6. Ungewöhnliche Müdigkeit. Mehr als die Hälfte der Frauen, die einen Herzinfarkt haben, leiden unter Muskelermüdung oder -schwäche, die nicht mit Bewegung oder anderen Aktivitäten zusammenhängt.
  7. Ungerechtfertigte Betäubung. Herzinfarkte führen normalerweise nicht dazu, dass die Person sofort in Ohnmacht fällt. Davor fühlen Sie sich normalerweise benommen oder schwindelig.

Wenn Sie Zweifel haben, warten Sie nicht und gehen Sie in die Notaufnahme.

Arten von Tachykardie

Der Ursprung der Tachykardie kann in den oberen Herzkammern liegen, die als Vorhöfe (atriale Tachykardie) oder in den unteren Kammern als Ventrikel (ventrikuläre Tachykardie) bezeichnet werden. Ein Elektrokardiogramm ist für seine Klassifizierung unerlässlich.

  • Supraventrikulär. In den Vorhöfen oder zwischen Atrium und Ventrikel.Sinustachykardie. Die Herzfrequenz ist eine normale (regelmäßige, gut durchgeführte), aber häufigere (schnellere) Herzfrequenz. Es ist am häufigsten, und es ist physiologisch (das heißt, es ist normal). Es braucht normalerweise keine Behandlung, außer um die Ursache zu kontrollieren oder zu beseitigen.
  • Vorzeitige Vorhofkontraktionen (atriale Extrasystolen). Ein elektrischer Impuls entsteht irgendwo im Atrium, der dem vom Sinusknoten erzeugten vorausgeht. Sie werden als“ früher Herzschlag“ oder als Pause wahrgenommen, gefolgt von einem stärkeren Herzschlag im Brust- oder Rachenbereich, obwohl sie normalerweise keine Symptome verursachen und während der Auskultation oder des routinemäßigen Elektrokardiogramms erkannt werden. Es tritt normalerweise bei gesunden Menschen auf, obwohl es manchmal durch eine Krankheit verursacht werden kann. Wenn es in gesunden Herzen auftritt, wird es normalerweise nicht behandelt, es sei denn, es stört die Person, in diesem Fall können Medikamente (Betablocker) verwendet werden. Sie unterscheiden sich vom Rest der Menschheit, weil sie isoliert sind, es ist kein anhaltender Rhythmus.
  • Atriale Tachykardie. Es ist normalerweise hartnäckig, langlebig und schwer zu entfernen. Es wird durch Infektionen wie Bronchitis oder Schilddrüsenerkrankungen verursacht. Sie werden oft mit Medikamenten behandelt, die helfen, sie besser zu kontrollieren und zu tolerieren.
  • Vorhofflimmern. Es ist die häufigste anhaltende Arrhythmie, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Herzerkrankungen, kann aber auch bei jungen Menschen mit normalem Herzen auftreten. Es ist ein schneller und völlig unregelmäßiger Rhythmus, der durch ungeordnete elektrische Aktivität und mit mehreren Aktivierungsherden erzeugt wird. Es kann Symptome wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit usw. verursachen. oder völlig asymptomatisch sein. Es kann Embolien verursachen (Blutgerinnsel im Herzen, die abbrechen und durch den Blutkreislauf gelangen können, bis sie auf ein Blutgefäß treffen, was zu einem Mangel an Spülung in diesem Bereich führt). Die Behandlung umfasst die Kontrolle der Herzfrequenz mit Medikamenten, die Beseitigung von Arrhythmien (Medikamente oder Kardioversion), die Verhinderung neuer Episoden (Medikamente oder Ablation) und die Verhinderung des Auftretens von Embolien (Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien). Vorhofflimmern ist laut einer Studie der Universität Oxford (UK) bei Frauen schwerwiegender. Laut dieser Studie ist es der häufigste Risikofaktor bei Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Tod bei Frauen vor Männern.
  • Flattern oder Vorhofflattern. Es ähnelt dem vorherigen, hat jedoch eine niedrigere Herzfrequenz von etwa 150 und wird durch Herzerkrankungen hervorgerufen.
  • Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie abrupt beginnen und enden, sie neigen dazu, die begleitenden Symptome zu geben, aber gut verträglich. Sie sind häufig bei Menschen mit normalen Herzen. Es ist die häufigste Arrhythmie bei Kindern.
  • Zurück. Sie sind diejenigen, die aus den Ventrikeln stammen. Sie sind häufiger bei Patienten mit Herzerkrankungen und gefährlicher als supraventrikulär.
  • Ventrikuläre Extrasystole. Ein Impuls, der irgendwo im Ventrikel entsteht (ektopischer Fokus) und der dem üblichen Rhythmus voraus ist, normalerweise gefolgt von einer Pause bis zum nächsten normalen Schlag (Kompensationspause). Obwohl es bei Menschen mit Herzerkrankungen häufiger vorkommt, kann es auch bei normalen Herzen auftreten. Sie produzieren keine Symptome, aber manchmal wird diese Pause als störend empfunden, in diesem Fall kann sie mit Medikamenten behandelt werden.Anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Es gibt schnelle Impulse mit einer Frequenz von mehr als 100 pro Minute, die mindestens 30 Sekunden lang anhalten. Sie haben normalerweise Symptome wie Herzklopfen, Schwindel, Brustschmerzen und Ohnmacht. Wenn es nicht von selbst verschwindet, ist eine Behandlung mit Medikamenten oder Kardioversion notwendig. Nach der Behandlung wird die Studie fortgesetzt, um Herzerkrankungen auszuschließen und deren Wiederauftreten zu verhindern. Wenn nach der Studie gezeigt wird, dass ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod besteht, kann ein Defibrillator implantiert werden.
  • Kammerflimmern. Es gibt so viel Desorganisation von elektrischen Impulsen, dass ein effektiver Herzschlag nicht erreicht wird. Die Symptome sind ein fehlender Puls und plötzlicher Bewusstseinsverlust. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit elektrischer Kardioversion und Lungenreanimationsmanövern handeln, ist dies in wenigen Minuten tödlich. Es ist häufig nach einem akuten Myokardinfarkt, aber wenn es rechtzeitig behandelt werden kann, hat es eine sehr gute Prognose mit einer guten langfristigen Genesung.

Was macht der Arzt mit Tachykardie?

Der Arzt wird nach möglichen Symptomen fragen, die mit Tachykardie einhergehen, sowie nach der familiären und persönlichen Vorgeschichte von Krankheiten oder Situationen, die es erlauben, die mögliche Ursache zu bestimmen. Es ist wichtig, die Symptome richtig zu beschreiben, um die Diagnose zu erleichtern.

Die körperliche Untersuchung umfasst die Messung Ihrer Herzfrequenz (die Anzahl der Schläge pro Minute) sowie Ihres Rhythmus (ob regelmäßig oder nicht) und Ihres Blutdrucks. Manchmal ist es schwierig, die Herzfrequenz durch Abtasten zu zählen, daher kann die Verwendung von Maschinen wie dem Pulsoximeter – das in jeder Notaufnahme erhältlich ist – helfen, sie genauer zu diagnostizieren.

Durch kardiorespiratorische Auskultation durch das Stethoskop können Sie feststellen, ob das Herz erweitert ist (Herzinsuffizienz), murmelt (Klappenerkrankungen) oder abnormale Geräusche in der Lunge auftreten (Infektion, Flüssigkeit…). Auch die Untersuchung des restlichen Körpers kann helfen, andere Krankheiten wie Schilddrüse (Zunahme des vorderen Nackenbereichs, Zittern, pralle Augen) auszuschließen…).

Bei allen Tachykardien ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Untersuchung des Herzrhythmus mittels des Elektrokardiogramms durchzuführen. Dies zeichnet kontinuierlich die elektrische Aktivität des Herzens auf, um mögliche Arrhythmien zu erkennen und somit Tachykardie zu klassifizieren, was sehr nützlich sein wird, um eine nachfolgende Behandlung zu etablieren.

Denken Sie daran, dass einige Arten von Tachykardie relativ schnell auftreten und verschwinden, und manchmal kann ein einzelnes Elektrokardiogramm ein normales Ergebnis liefern, insbesondere wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt noch keine Tachykardie bemerkt. In diesem Fall kann der Arzt eine 24-Stunden-Elektrokardiogrammaufzeichnung (Holter-Monitor) mit einem tragbaren Gerät anfordern, das der Patient 24 Stunden lang bei sich trägt, und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, seltene Tachykardien aufzuzeichnen.

Andere Scans, die die Diagnose unterstützen, sind:

  • Bluttest. Misst Zucker, Natrium, Kalium, Nierenfunktion, Schilddrüsenhormone, Giftstoffe…
  • Echokardiogramm. Wenn der Verdacht auf Herzfehler besteht, z. B. bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern, die die Struktur des Herzens beeinträchtigen.
  • Stresstest (Ergometrie). Für den Fall, dass Tachykardie auftritt, wenn eine Anstrengung unternommen wird, wie bei Herzinfarkten, Angina pectoris usw.
  • Andere Tests. In einigen Fällen werden spezielle Studien namens „Elektrophysiologie“ durchgeführt, durch die ein Katheter in das Herz eingeführt wird, um direkte Informationen über die elektrische Aktivität zu sammeln.

Was ist die Behandlung von Tachykardie?

Für den Fall, dass Tachykardie schlecht vertragen wird (Bewusstseinsstörung, Hypotonie, schwere Atemnot, Brustschmerzen…unabhängig von der Ursache wird venöses Serum verabreicht und die Herzfrequenz und Spannung werden kontinuierlich von Monitoren aufgezeichnet, wobei bei Bedarf nasaler Sauerstoff verabreicht wird, während er zur weiteren Untersuchung und spezifischen Behandlung in ein Notfallzentrum gebracht wird. Im Allgemeinen hängt die richtige Behandlung der Tachykardie von der Ursache ab, die sie verursacht:

  • Angstattacke. Ruhe, anxiolytische Medikamente (Diazepan, Lorazepan…).
  • Fieber. Antithermika (Paracetamol, Ibuprofen).
  • Infektionen. Antibiotika werden gegeben, um es zu bekämpfen.
  • Blutverlust. Zum Ausgleich werden Flüssigkeiten verabreicht und der Blutungspunkt wird lokalisiert, um ihn zu schließen.
  • Hyperthyreose. Medikamente, radioaktives Jod oder Chirurgie.
  • Ischämische Herzkrankheit (Herzinfarkt, Angina pectoris). Medikamente (Aspirin, Nitrate, Betablocker…) oder Chirurgie.
  • Ventilkrankheiten. Medikamente oder in einigen Fällen Operation mit Ersatz der betroffenen Klappe.
  • Herzrhythmusstörungen. Abhängig von der Art der Arrhythmie können mehrere Verfahren verwendet werden.

Behandlungen für Arrhythmien

  1. Karotismassage. Es besteht darin, einige Sekunden lang eine der Halsschlagadern zu drücken, um die Beschleunigung des Herzrhythmus zu verlangsamen.
  2. Drogen. Antiarrhythmika, Digoxin, Betablocker usw.
  3. Kardioversion. Mit einem Defibrillator wird ein elektrischer Schlag durch die Brust auf das Herz ausgeübt, um es zu “ resynchronisieren“ und zu einem normalen und stabilen Rhythmus zurückzukehren, wobei die Tachykardie verschwindet.
  4. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator. Ein mit Elektroden an das Herz angeschlossenes Gerät wird unter die Haut der Schulter implantiert, um den Herzrhythmus zu überwachen und einen elektrischen Schlag auszuführen, wenn ein gefährlicher schneller Rhythmus festgestellt wird.
  5. Radiofrequenzablation. Ein Katheter wird durch ein Blutgefäß in das Herz eingeführt, wo ein Stück Herzgewebe, das die normale elektrische Leitung stört, entfernt („verbrannt“) wird.

Wie man Tachykardie verhindert

Zusätzlich zu allgemeinen Tipps wie gesund essen, innerhalb Ihres Idealgewichts sein, regelmäßig Sport treiben oder 7 bis 8 Stunden schlafen, beachten Sie diese Tipps:

  1. Halten Sie Stress in Schach. Angst schwächt das Herz. Wenn Sie eine Stressepisode haben, setzt Ihr Körper mehr Adrenalin und andere Katecholamine frei, die einen akuten Myokardinfarkt auslösen können. Suchen Sie nach Aktivitäten, die Ihnen helfen, den Druck abzubauen und sich zu entspannen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Stress überwinden können (und ohne zu meditieren).
  2. Schlafen Sie auf der linken Seite. Auf diese Weise ist die Lymphdrainage einfacher und das Herz kann leichter pumpen. Wenn es nicht weh tut, so zu schlafen, ein Trick, um dich davon abzuhalten, dich umzudrehen, lege ein Kissen auf deinen Rücken.
  3. Extreme Zahnhygiene. Die Spanische Gesellschaft für Kardiologie und die Spanische Gesellschaft für Parodontologie weisen darauf hin, dass Erkrankungen des Zahnfleisches das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Dies liegt daran, dass Bakterien in Ihrem Mund in Ihr Blut gelangen können.
  4. Kaffee einschränken. Nehmen Sie nicht mehr als 2 Tassen pro Tag. In dieser Menge ist gesund, mehr Menge kann Ihr Herz testen.
  5. Nicht selbst behandeln. Over-the-counter Medikamente, wie einige für Erkältungen oder Husten genommen, können den Rhythmus des Herzens verändern. Zu den Medikamenten, die zu Tachykardie führen können, gehören Atropin, Dopamin, Buscapin, Antiasthmatika wie Salbutamol oder Theophyllin, bestimmte Verhütungsmittel, Medikamente für die Schilddrüse … Nehmen Sie die Medikamente daher immer unter ärztliche Kontrolle und teilen Sie ihm etwaige Beschwerden mit, die Sie dabei bemerken.
  6. Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie dies immer noch tun, denken Sie, dass das Risiko eines Herzinfarkts nach einem Jahr des Aufhörens um 50% geringer ist. Wenn Sie es versucht haben und es nicht erreicht haben oder wenn Sie es zum ersten Mal vorschlagen, gibt Ihnen unser Familienpsychologe Rafa Santandreu ein Kabel.
  7. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wenn Sie Episoden von Tachykardie hatten, holen Sie sich die Nachsorge Ihres Arztes und versuchen Sie auch, Ihren Puls zu Hause zu überwachen.

Um zu wissen, ob Ihre Gewohnheiten korrekt sind und Sie wirklich schützen, haben wir einen Test, der Ihnen hilft zu wissen, ob Sie gut auf Ihr Herz aufpassen.

Wie kontrolliere ich den Herzschlag

  • Wie viele sind normal? Wir haben normalerweise zwischen 60 und 80 pro Minute, obwohl bis zu 100 als normal angesehen werden.
  • Wohin mit dem Puls? In jeder Arterie, die in der Nähe der Haut verläuft, wie der Halsschlagader (auf der Höhe der Walnuss) oder am Handgelenk.
  • So wird es gemessen. Die Frequenz wird in Schlägen pro Minute gemessen, zählt aber nicht die ganze Minute, sondern Streifen von 10 oder 15 Sekunden und multipliziert mit 4 oder 6.
  • Zum Arzt ja… Ihr Herz erreicht 120 Schläge pro Minute in Ruhe oder ist niedriger als 45. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie es berechnen sollen, erfahren Sie, wie Sie Ihren Puls messen.



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