Tut Ihnen das Statin gut?

DONNERSTAG, Okt. 17, 2019 (HealthDay News) – Viele Menschen, die cholesterinsenkende Statine einnehmen, profitieren möglicherweise nicht von ihnen, sagen Forscher. Medikamente wie Atorvastatin (Lipitor) und Fluvastatin (Lescol) bieten wenig Wert für Menschen ohne Herzerkrankungen, neue Forschungsergebnisse zeigen. Diese herzgesunden Menschen repräsentieren jedoch eine beträchtliche Anzahl von Statinkonsumenten.Während Statine für Menschen mit Herzerkrankungen nicht umstritten sind, ist ihre Verwendung bei Menschen ohne Herzerkrankungen (bekannt als „Primärprävention“) Gegenstand von Debatten.

Die Verwendung von Statinen zur Primärprävention „erfordert eine sorgfältigere Überlegung“, schlussfolgerten Forscher um Paula Byrne von der National University of Ireland Galway.Statine, die auf diese Weise verwendet werden, „können ein Beispiel für eine Pflege von geringem Wert sein und in einigen Fällen eine Verschwendung von Gesundheitsressourcen darstellen“, sagten die Autoren der Studie.

Änderungen der klinischen Richtlinien haben die Anzahl der Personen erhöht, die Statine einnehmen können. In vielen Ländern tun dies die meisten Menschen zur Primärprävention.Für die Studie analysierte Byrnes Team Daten aus Irland von 1987 bis 2016. Die Forscher fanden heraus, dass der Anteil der Erwachsenen über 50, die für Statine in Frage kamen, von 8% unter den Richtlinien von 1987 auf 61% unter den Richtlinien von 2016 stieg. Das bedeutet, dass eine weitaus größere Anzahl von Menschen mit geringerem Risiko für eine Statinbehandlung in Frage kam.Die Zahl der Menschen, die mit Statinen behandelt werden müssten, um ein kardiovaskuläres Großereignis zu verhindern, stieg ebenfalls erheblich von 40 mit dem niedrigsten Risiko gemäß den Richtlinien von 1987 auf 400 mit dem niedrigsten Risiko gemäß den Richtlinien von 2016.Im Rahmen der Studie analysierten die Forscher auch Primärpräventionsdaten für Personen mit einem Durchschnittsalter von 62 bis 69 Jahren, die ein bis fünf Jahre lang Statine einnahmen.

Insgesamt gab es signifikante Verringerungen der Todesfälle jeglicher Ursache, kardiovaskulärer Todesfälle und schwerer koronarer oder kardiovaskulärer Ereignisse. Wenn jedoch das Ausgangsrisiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung berücksichtigt wurde, waren die meisten Ergebnisse statistisch nicht signifikant, „was die Unsicherheit über die Vorteile von Statinen für die Primärprävention erhöhte“, schrieben Byrne und ihre Kollegen.Die Ergebnisse zeigten, dass keine der Personen, die in der Primärprävention als niedriges oder moderates Risiko eingestuft wurden, ein akzeptables Maß an Risikoreduktion erreichen würde, um die Einnahme eines täglichen Statins zu rechtfertigen. Die Ergebnisse wurden im Oktober veröffentlicht. 16 im BMJ.“Wir müssen die diesen Trends zugrunde liegenden Beweise bewerten und verstehen“, schrieben die Autoren der Studie in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.

Statine sind eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel weltweit, mit einem geschätzten Umsatz von 1 Billion US-Dollar bis 2020. Wichtige Daten aus klinischen Studien zu Statinen stehen jedoch nicht für eine unabhängige Analyse zur Verfügung, stellten die Forscher fest.



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