Ultraschalluntersuchung des Fibrosestadiums bei chronischer Lebererkrankung durch gleichzeitige Verwendung von Nieder- und Hochfrequenzsonden
Eine Leberbiopsie gilt derzeit als endgültige Diagnosemodalität zur Feststellung des Schweregrads der Leberfibrose. Wir analysierten die diagnostische Sensitivität und Genauigkeit von Ultraschall (US) mit Niederfrequenz- und Hochfrequenzsonden als wiederholbare, kostengünstige und zuverlässige Methode zur Bestimmung des Fibrosestadiums bei chronischen Lebererkrankungen und verglichen dann unsere Ergebnisse mit den histologischen Befunden. Insgesamt 103 Patienten mit chronischer Lebererkrankung (60 Männer und 43 Frauen, Durchschnittsalter 51 Jahre), die sich sowohl einer Leberbiopsie als auch einer US mit 2-5 MHz-Frequenz und 5-12 MHz-Frequenz unterzogen hatten Sonden wurden in dieser Studie prospektiv ausgewertet. Ein US-Scoring-System, das sowohl die Niederfrequenz- als auch die Hochfrequenzsonde verwendete, wurde durchgeführt, indem die Rand-, Oberflächen- und Parenchymtextur der Leber bewertet wurde. Jeder Score wurde durch Auswertung von drei Parametern erhalten; Die Stumpfheit der Leberkante, die Unregelmäßigkeit der Oberfläche und die Grobheit der parenchymalen Textur wurden bewertet und dann mit den histologischen Befunden verglichen. Die US-Werte für Leberkante (rs: 0,6668), Leberoberfläche (rs: 0,9007) und Leberparenchymtextur (rs: 0,8853) korrelierten signifikant mit dem Fibrosestadium, das auf der Grundlage der Biopsiebefunde erhalten wurde. Die kumulierten US-Werte dieser drei Parameter erwiesen sich jedoch als der zuverlässigste Indikator (rs: 0.9524). Bei Patienten mit einem kumulierten Score von 6,5 oder mehr wurde festgestellt, dass sie alle Fibrosestadium 4 hatten, in dem die Genauigkeit unseres Scoring-Systems für die korrekte Vorhersage von Zirrhose als 100% empfindlich befunden wurde. Wenn ein kumulierter US-Wert von 3 als Hinweis auf eine leichte Fibrose interpretiert wurde (ein Fibrose-Wert von 0 oder 1), wurde bei allen 42 Patienten mit Fibrose im Stadium 0 oder 1 ein kumulierter US-Wert von 3 oder weniger (eine Wahrscheinlichkeit von 100%) und bei 42 von 53 Patienten mit einem Wert von 3 oder weniger wurde eine Fibrose im Stadium 0 oder 1 festgestellt (Spezifität von 79,2%). Eine Ultraschalluntersuchung des Leberfibrosestadiums basierend auf dem Scoring-System unter Verwendung von Nieder- und Hochfrequenzsonden erwies sich als zuverlässige und effektive Alternative zum histologischen Staging bei chronischen Lebererkrankungen.